PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS Partition unter Samba / Zugriff verweigert wenn Client öffnen will



sorar
24.09.03, 19:51
Hi

Mein Problem ist folgendes ...
Ich habe eine NTFS Partiton (hdb5) von einem früheren WIndows System in Suse Linux 8.2 gemountet als /Filez.

Im Konqueror kann ich einwandfrei auf sie zugreifen ohne Probleme.
Nun habe ich in Samba "/" freigegeben also praktisch alle Ordner einschliesslich /Filez.
Wenn ich nun auf meinem WinXP Client auf / zugreife kann ich alle Ordner öffnen und in ihnen arbeiten ausser in /Filez denn wenn ich versuche ihn zu öffnen kommt "Sie haben eventuell keine Berechtigung wendne sie sich an den Administrator" jedoch kann das ja nicht sein ich habe doch alles freigegeben.

Was kann ich tun wieso will samba mich nicht auf diese NTFS Partiton zugreifen lassen?

Ich brauche diese PArtiton denn sie ist mein Datenlager wo alles darauf liegt und später eMule drin agieren soll.

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus

Windoofsklicker
24.09.03, 19:56
aus deinem letzten satz lese ich, dass du auf ntfs schreiben möchtest.
das kannst du (jedenfalls im moment) vergessen.

ntfs ist noch read only.

sorar
24.09.03, 20:08
naja is ja erstmal egal lesen reicht ich will nur eben erstmal zugriff darauf bekommen das ist ja das ding da komtm imer ZUgriff verweigert ...

helft mir bitte

Windoofsklicker
24.09.03, 20:24
poste mal:

ls -alh /

bluebrother
24.09.03, 21:21
das klingt so als ob dein Samba keine Berechtigung hätte darauf zuzugreifen. Der User, unter dem Samba läuft muss für deine NTFS-Partition r und (für das Verzeichnis) x-Rechte haben. Als welcher User arbeitest du denn? Denk dran, root darf alles & samba läuft unter einer normalen User-ID.
Oder probier einfach mal die samba-logs anzuzeigen:


$ tail -f /var/logs/samba/log.smbd

und schau was der sagt.

bluebrother

sorar
25.09.03, 23:31
also habe ets den tail gemacht und wenn auf die gemountete NTFS partition hdb5 /Filez zugreifen will komtm in der log ein permission denied wie gebe ich mir "sorar" (nutzer in linux und xp) die berechtigung?

danke schon im voraus

gez seb

bluebrother
26.09.03, 09:39
chown sorar /Filez
chmod u+rwx /Filez


oder



chown :deinegruppe /Filez
chmod g+rwx /Filez


-> man chmod
-> man chown

sorar
26.09.03, 13:18
also ich habe jetzt das chown und chmod angewandte und

mount /dev/hdb5 -o uid=500,umask=555 /Filez

was meinen user die rechte geben müsste aber auch nach neustart der nmb smb xinetd daemonen kommt wenn ich den smb log tail in der konsole auf habe nur permission denied ...

kann ich die rechte für Filez nirgend nachprüfen?

bluebrother
26.09.03, 14:42
was passiert wenn du die Freigabe auf ein anderes Verzeichnis zeigen lässt? Z.B. /tmp (da dürfen alle lesen & schreiben)? Poste mal die genaue Fehlermeldung und die Ausgabe von ls -lah /
Als welcher Benutzer arbeitest du auf der Linux-Kiste? Mit welchem Username authentifizierst du dich an der Kiste über Samba? Hast du die Samba->Unix-Benutzernamen richtig zugeordnet?

cu
bluebrother

sorar
29.09.03, 18:58
Das Samba tail gibt imemr nur "Permission denied" aus wenn ich auf /Filez zugreifen will

ich habe jetzt in der shell (nennt man so die konsole?) ausgeführt

mount /dev/hdb5 -o uid=500,umask=222 /Filez
chown sorar /Filez
chmod 777 /Filez
chmod +t /Filez

(uid=500 steht für dne user "sorar")
und im konqueror auch sorar als berechtigter für /filez eingetragen ...

mit strg + alt + BACKSPACE neuangemeldet als root und der mount erscheitnt auch auf dem desktop nunja auf dem client versucht auf /Filez (was auch angezeigt wird) zuzugreifen .... was passiertt? NICHTS nur "keine Berechtigung" naja ...hmmm

das einfachste wäre doch ne möglichkeit nachzuschauen ob die richtigen berechtigugngen gesetztsind

kann jemand nicht einfach genau die schritte bzw befehle aufschreiben die funktionieren müssten ???

hmmm dankeschön für eure hilfe

sorar
29.09.03, 19:20
acgja wie müsste die smb.conf aussehen?

readonly = yes
writeable = no (oder ganz weglassen)

sorar
30.09.03, 14:42
SUPER RIESEN DANKE AN ALLE BETEILIGTEN ES LÄUFT HABE GERADE NOCHMAL GETESTET ICH DENKE ES LIEGT DARAN DAS ES JETZT AUF tmp/Filez ZEIGT ALSO DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNKKKE EEEEEEEEE

ciao seb