PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist folgendes möglich..........?



Mendark
24.09.03, 18:58
hallo,

ich will gar nicht die genaue konfiguration etc wissen sondern nur ob folgendes machbar ist.

ich habe einen p2 400, mit 128 ram (auch einfach auf 384 aufrüstbar), 4 gb festplatte und suse 8.2 professionell. kann ich damit in einem netzwerk in unsererer firma (50 workstations)

1. zentraler terminkalender (mit verwaltung das zb nur a termine von b etc sieht bzw auch eintragen/ändern kann). also so ähnlich wie exchange.

2. interne haus e mail (denke das geht)

3. ev. ne intranet seite

4. einfache möglichkeit (im browser am besten) mit ein oder mehreren personen zu chatten

5. keien ahnung was noch, bin für weitere ideen offen

und das ALLES im Browser (sind alles windos clients die in einer novell domäne hängen). ist dies möglich? bei 2 und 3 bin ich mir relativ sicher das das geht, den rest weis ich nicht. oberstes gebot ist halt das alles im brwoser abläuft den wir sind eine stadtverwaltung und hier steht die devise never change a running system

jeroen
24.09.03, 19:10
das geht eigendlich alles
Termin kländer kannste mit einem groupwise server machen

michael.sprick
24.09.03, 19:29
ja geht alles....
bis auf den Terminkalender betreibe ich alles auf einem Pentium 90 mit 64MB ram.
Dafür läuft noch MySQL und SaMBa auf der Kiste....
selten schwierigkeiten mit der Performance... nur bei dickeren CGI Anwendungen geht der manchmal in die Knie...

Mendark
24.09.03, 19:30
Original geschrieben von jeroen
das geht eigendlich alles
Termin kländer kannste mit einem groupwise server machen

ist der auch umsonst sowie die software welche ich für oben gennantes brauche? ich weis das vieles umsonst (oder open source oder wie das heist) ist. will mich halt vergewissern ob ich die software für lau bekomme. ist ein wichtiges argument bei meinem chef :)


edit: ich brauch noch nen paar tips an nützlichen funktionen/serverdiensten was mir noch fehlt bzw ihr gut finden würdet aus eigener erfahrung oder wie auch immer

Mendark
25.09.03, 10:34
ich hab jetzt das internet mal durchforstet. mit welchem email programm ist es denn möglich die emails im intranet per browser (wenn möglich auch noch mit email client wie zb outlook) abzurufen?

Roger Wilco
25.09.03, 13:32
Original geschrieben von Mendark
ich hab jetzt das internet mal durchforstet. mit welchem email programm ist es denn möglich die emails im intranet per browser (wenn möglich auch noch mit email client wie zb outlook) abzurufen?
Du kannst einen IMAP-Server aufsetzen und dann z.B. mit SquirrelMail (http://www.squirrelmail.org) oder IMP (http://www.horde.org/imp/) darauf zugreifen.

Mendark
25.09.03, 15:39
vielen dank. das hat geholfen