PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apche www-Adresse zuweisen



Saftie
24.09.03, 17:31
Moin Leute

Hab hier schon ne Menge gestöbert, aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche.

Also: Wir machen ein Projekt, in dem unter anderem ein Stand-alone-Linux-Webserver mit einer Homepage dargestellt werden soll. Da wir dafür keine öffentliche IP bekommen, habe ich diesen Rechner mit 3 Linux-Routern (die sollen verschiedene Firmenstandorte verbinden) zusammen an einer extra Switch in einem 193er Netz laufen. Dieses Netz soll also das Internet darstellen.
Die Sache mit dem Routen is ja auch kein Thema, klappt astrein. Die Dateien der Website hab ich auf dem Apache-Server in /srv/www/htdocs gelegt, und ich kann auch von jedem anderen Netz aus die Seite aufrufen.

ALLERDINGS NUR, wenn ich im Browser die IP (also http://193.168.10.10) des Webservers aufrufe.

Jetzt soll die Website aber natürlich von allen Rechnern aus über eine www-Adresse aus erreichbar sein (www.webseite.com).

Wo muß ich dafür welche Eintragungen machen? Apache läuft auf SuSe Linux 8.2 ohne grafische Oberfläche, komme aber auch über nen anderen Linux-Rechner mit Webmin rauf.
Welche Eintragungen muß ich dafür an den DNS-Servern machen? Diese sind jeweils auf den DCs der einzelnen Standorte (Win2k Adv Srv). Muß ich die Linux-Router ebenfalls als DNS-Server laufen lassen? Wenn ja, wo müssen da welche Eintragungen gemacht werden?

Sorry, ist ne Menge Holz, aber ich hab schon so viel probiert und es will einfach nicht!!!!

Danke schonmal fürs durchlesen und evtl für Hilfe

Saftie

LKH
24.09.03, 19:34
Hi,

was dir fehlt ist eine Namensauflösung. Das beste wäre ein DNS-Server (z.B. bind8 oder bind9). Wenn nur über ein Proxy gesurft wird genügt auch auf dem Proxyserver ein Eintrag in der /etc/hosts. Allerdings muss man dann am Squid (den nutzen wohl die meisten als Proxy) noch was einstellen.

Hoffe es hilft,

LKH
24.09.03, 19:40
Sorry,

Müll gepostet da Thread nicht komplett gelesen ...

Wenn schon ein Nameserver vorhanden ist dann den nehmen, soweit möglich (kenne mich mit den Windows-Dingern nicht aus).

Achso: und kein cross posting bitte. Danke

rain
24.09.03, 20:36
Unter WIN:

In der datei hosts kannst du einer Ip einen "NAMEN" zuweisen.
Liegt glaube ich im Windows/System Ordner.


MFG

RAN

Saftie
24.09.03, 22:33
Danke ertsmal, daß Ihr euch meine Story angetan habt :-)

Also reicht es, wenn ich jewils beim DNS-Server den Eintrag in die Host-Datei mache?
Kann ich der IP dort auch einen vollwertigen Internet-Domänennamen geben?
zB: 193.168.10.10 www.website.de

Spielt dabei der Hostname des Apache-Rechners auch eine Rolle? Ich hab heute etwas von virtuellen IPs gelesen, denen man dann zusätzliche Hostnamen zuweisen kann. Oder gilt das nur, wenn der Apache-Server verschiedene Sites anbietet?

Danke im Vorraus :-)

LKH
25.09.03, 08:57
Hi,

ne, nicht in die hosts-Datei des DNS Servers sondern in die Zonen (oder wie immer das bei Windows heissen mag).

Saftie
25.09.03, 18:32
Danke fürs Posten :-)

hmmmm, hab heute auf dem DC versucht, in die DNS-Zone einen neuen Host hinzuzufügen. Dort kann man aber keine Host-Namen mit Punkt eintragen. Und da ich ja www.website.com als Host eintragen will, geht das nich :-/

Ich werde notfalls bei allen Rechnern manuell den IP-Eintrag in der Hosts-Datei machen. Daß es funzt, hab ich heute ausprobiert.
Ist allerdings echt fusch, wofür hab ich schließlich nen DNS-Server?!?!

Bin für weitere Tips echt dankbar