PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr zeiliges std-output in variable speicher, wie??



cArN4g3
24.09.03, 16:41
hi leute,

diesmal nur ne kurze frage.

wie kann man die mehrzeilige ausgabe eines programmes in einer variable so speichern, dass man entweder wort oder zeilen weise drauf zugreifen kann??

es geht um shell-scripting mit der bash...

mfg carn

ps: durch suchen bei google,etc, hab ich rausgefunden, wie man den output ueberhaupt in variablen speichern kann, naemlich var=`programmaufruf`, aber leider werden mehrzeilige ausgaben einfach in eine zeile hintereinander geschrieben, was nicht dem entspricht, was ich erreichen wollte.

Berufspenner
24.09.03, 17:11
Hi

Generell, wenn es um die Programmierung geht => www.mrunix.de

Cu
André

cArN4g3
24.09.03, 17:23
hmm ok,

aber das find ich ehrlicher weise schon bischen bloed!! :(

angenommen, ích will ein riessiges shellscript schreiben, welches duzende von features beherschen soll, ok, dann artet das in programmierung aus, aber wenn ich mal ne minni-frage zu variablenhandling der bash stelle is das keine programmierung, zu mal die bash/shell eines der hauptkomponenten von linux is..
naja.

wenns eh unser schwesternforum is, kannste da den thread auch gleich hinverschieben??

carn

ps: kannste mir bitte erklaeren, warum eine SOOO starke abgrenzung sein muss, find ich ehrlich gesagt uebertrieben.. just my 2 cents.. also nich rumflamen oder meckern, ok :)

Jasper
24.09.03, 17:31
Original geschrieben von cArN4g3

ps: kannste mir bitte erklaeren, warum eine SOOO starke abgrenzung sein muss, find ich ehrlich gesagt uebertrieben.. just my 2 cents.. also nich rumflamen oder meckern, ok :)

weil shellprogrammierung (unabhängig davon wie gross das skript ist) absolut nichts mit linux zu tun hat. hier werden ja auch keine windowsfragen behandelt. für jedes gebiet ein spezielles forum, das ist schon ok so.

-j

Berufspenner
24.09.03, 17:31
Hi

Ich weis ja, dass mein Posting nicht wirklich hilfreich ist :rolleyes: Es soll ja auch nur ein "genereller" Hinweis sein, falls du die Seite noch nicht kennen solltest was ich natürlich nicht beurteilen kann.

Cu
André

PS: Es sind zwei von einander getrennte Seiten. Also ist da nichts mit verschieben, etc.

cArN4g3
24.09.03, 17:34
naja is ok, hab schon nen thread da eroeffnet..

war da auch schon lange angemeldet, aber auf grund laengerer inet-abstinenz da den account irgendwie vergessen :ugly:

sry, falls du ne idee zum thema hast kannste ja dort im scripting-thread, diese zum besten geben :)

mfg carn

ps: von mir aus kannste den thread hier, closen, loeschen oder sonstwas, mir wurst :)

€dit:
@jasper

k, brauchbares argument, aber hier, und speziell im linux-allgemein-thread wird haeufiger zeug gepostet, was net unmittelbar mit linux zu tun hat.. is mir aber jetzt wayne, wollte das nur noch loswerden.. bitte thread closen :)