PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux bootet nicht mehr



az2000
24.09.03, 15:13
Hi

Ich habe leider ein paar Probleme beim Booten von Linux. Ich habe dieses Problem bereits bei www.spotlight.de gepostet, allerdings konnte mir dort leider nicht richtig geholfen werden.

Hier ist das Posting bei Spotlight mit der entsprechenden Beschreibung des Problems. (http://spotlight.de/zforen/lin/m/lin-1064330870-23920.html)

Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Danke scon mal im Voraus!

Mfg
Albert

PS: Bei den letzten Versuchen hatte ich häufiger das Problem, dass Änderungen auf die Festplatte nicht sofort geschrieben wurden sondern erst gecachet wurden. Mit welchem Befehl kann ich diese Daten endgütlig schreiben lassen?

Der Gestreifte
24.09.03, 15:23
Am besten postest Du mal Dein Problem in einem Stück in ein Forum. Abgesehen davon, dass einer Deiner Links nicht geht, ist es bei der Hilfestellung nicht eben hilfreich, 30 Fenster/Tabs aufmachen zu müssen.

az2000
24.09.03, 15:40
Hast recht, ich verlange ja schließlich eure Hilfe, dann will ich euch zumindest diese Arbeit abnehmen.

Also:

Leider habe ich es letztens geschafft, dass Linux nicht mehr booten will. Ich vermute hierbei 2 mögliche Ursachen (ich selbst habe übrigens Red Hat 9.0 installiert). Einmal könnte es theoretisch an falschen Netzwerkeinstellungen liegen. Darauf weißt die letzte Meldung, die angezeigt wird, hin und zwar "Setting hostname acomputer". Allerdings steht dahinter schon das OK. Außerdem würde darauf hinweisen, dass ich vor diesem Problem ein bisschen andere Netzwerkeinstellungen ausprobieren wollte (allerdings habe ich die eigentlich nur bezüglich des Gateways geändert). Da vieles auch dagegen spricht, glaube ich selbst auch nicht an diese Ursache. Die andere mögliche Ursache könnte VMware sein, denn ich habe vorher ein bischen VMware getestet. Ich wollte eigentlich Windows XP testen und direkt meine Windows Partition booten, habe ihm dazu Vollzugriff auf die gesammte Platte gegeben und bis zu meinem Bootmanager hin (also in VMware gebootet) funktioniert auch alles gut. Wenn ich dort dann Windows ausgewählt hatte, kam nach dem Windows-Logo leider ein Bluescreen, in dem irgendwas von chkdsk steht (genauer konnte ich das leider nicht lesen, da der danach dann sofort neustartet und ich das so schnell nicht lesen kann). Habt ihr Ideen, wodran das liegen kann und wie ich das beseitigen kann? Naja, auf jeden Fall hatte ich auch einmal im Bootmanager dort Linux (eigentlich unabsichtlich, das Zeitlimit der Auswahl war nur abgelaufen) ausgewählt und gestartet. VMware hat darauf dann irgendeinen Fehler (mit einer ungültigen Zuweisung glaube ich) gemeldet. Ich vermute, dass der dabei wohl irgendwas falsches eingestellt hat oder so oder auch überhaupt nicht damit zurechtkam, dass dieses Linux bereits schon lief.

Habt ihr Ideen, wie ich mein Linux reparieren kann? Auch interessiert es mich mal, ob es bei Linux überhaupt eigentlich auch so was wie bei Windows der "abgesicherte Modus" gibt? Ich möchte ganz gerne dabei nur das allernötigste laden und dann eine Konsole haben.

Mit Strg+C kann ich "Setting hostname acomputer" übrigens abbrechen, allerdings hängt er dann bei "Checking for new hardware" und das geht leider nicht mehr so abzubrechen.

Ich habe nun mal alle Logfiles (also /var/log) auf meinen Webserver kopiert:
http://www.az2000.de/linux-logfiles/
Falls dieser Link nicht funktioniert, siehe hier (http://spotlight.de/zforen/lin/m/lin-1064331927-27737.html). Eigentlich sollte er aber funktionieren. Sagt mir bitte mal Bescheid, wenn er nicht bei euch geht.

Der Fehler "end_request: I/O error, dev 02:00 (floppy)" kam übrigens während der Benutzung von Knoppix zwischendurch auch ein paar mal in der Konsole, die in diesem Zeitpunkt dann auch hing.
Mittlerweile ist das Diskettenlaufwerk aber schon länger überhaupt nicht mehr angeschlossen.

Da unter Windows aber alles optimal läuft, ist ein Hardware-Fehler eigentlich ausgeschlossen.

Mfg
Albert

az2000
25.09.03, 14:15
Hat hier niemand dazu eine Idee?

Das muss doch irgendeinen Grund haben. Ich hatte das Forum eigentlich so eingeschätzt, dass hier die ganzen Gurus unterwegs sind :). Falls ich mich da irre, wo finde ich diese Gurus oder überhaupt einfach irgendwen, der mir bei diesem simplen Problem helfen kann?

az2000
26.09.03, 16:28
Gebt mir bitte doch überhaupt mal irgendeinen Ratschlag, was ich machen kann. Ich selbst kenne mich eigentlich ziemlich wenig in Linux aus und werde mit diesem Problem alleine noch nicht fertig. Ich habe auch überhaupt keine Vorstellung davon, wie ich nun genau vorgehen soll, um überhaupt nach dem Fehler zu suchen.

DerLipper[TuX]
26.09.03, 16:52
Schonmal mit nem rescue-system gebootet?

az2000
26.09.03, 17:01
Nein, wie geht das und was genau ist das für eine Bootoption?

DerLipper[TuX]
26.09.03, 17:07
http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-7-Manual/ref-guide/s1-sysadmin-rescue.html

Lies das mal

az2000
26.09.03, 18:26
Ich hatte es bereits geschafft an eine Konsole zu kommen (einmal einfach über Knoppix und dann einmal im Single-Modus, indem ich den Kernelparameter '-s' hinzugefügt habe), allerdings weiß ich nicht so wirklich, wo ich nach dem Fehler suchen soll. In den Logfiles stehen zwar Fehler, die ich allerdings nicht richtig zuordnen kann (deshalb hab ich die Logfiles hier auch gepostet).

az2000
27.09.03, 17:13
Also, wie sollte ich da vorgehen? Was könnte der Fehler sein? Wie kann ich das überhaupt rausfinden? Und was soll ich dann machen?

Was würdet ihr denn machen, wenn Linux nicht mehr richtig bootet?

Der Gestreifte
27.09.03, 17:21
Was würdet ihr denn machen, wenn Linux nicht mehr richtig bootet? Mir die Meldungen, ansehen und versuchen, herauszufinden, was sie bedeuten.
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wo genau es bei Dir hängt. Gib doch mal etwas detaillierte Informationen.

az2000
27.09.03, 17:52
Ich sehe am Ende der /var/log/messages hunderte Male folgenden Fehler:
end_request: I/O error, dev 02:00 (floppy)

Allerdings habe ich keine Ahnung, was dieser Fehler bedeuten soll (Diskettenlaufwerk ist überhaupt nicht angeschlossen). Und ich habe auch keine Ahnung, wo genau steht, von welchem Dienst diese Fehlermeldung kommt. (Als Frage formuliert: Wo steht, welche Fehlermeldungen von welchem Dienst verursacht wurden?)

az2000
29.09.03, 17:47
Kennt sich hier keiner mit Linux aus?

Er hängt immer nach "Setting hostname acomputer [OK]", (wie bereits gesagt) welcher Skript (bzw. Dienst) ist dafür verantwortlich? Dieses Hängen lässt sich mit Ctrl+C abbrechen, danach hängt er aber bei der automatischen Hardwareerkennung. Ich vermute allerdings, dass sobald ich es geschafft habe, das erste Hängen zu entfernen (also den Fehler zu korrigieren), wird das zweite auch verschwinden.

Allerdings muss ich dazu wissen, welche Konfigurationsdateien ich genau überprüfen muss und nach was genau ich suchen soll.

Der Gestreifte
29.09.03, 19:05
Schuss ins blaue: Häng mal ein fdd rein.
Ich schätze mal, er (Hardwareerkennung?) versucht, auf ein Laufwerk zuzugreifen, das nicht existiert, daher dei I/O-Errors.

az2000
29.09.03, 19:44
Hm, komisch das so eine Antwort so spät kommt. Scheint irgendwie so, dass ich einfach nur viel zu viele Informationen ganz am Anfang angegeben habe, denn das, was ich da in meinem letzten Posting beschrieben hatte, stand bereits (nur noch viel ausführlicher) in dem Hauptthread drin.

Egal, im Prinzip bin ich froh, dass damit nun endlich scheinbar das Problem einigermaßen klar ist. :)

Allerdings, was ist die fdd? Ist das eine Datei? Wenn ja, gib mal den kompletten Pfad. Und was steht da drin?

Nach meinen Informationen (hatte ich schon mal irgendwo anders nachgefragt) sollte Linux eigentlich keine Informationen zu irgendwelcher Hardware speichern, sondern diese bei jedem Start immer wieder neu erkennen. Wie kommt es dann, dass er nun Probleme mit der Hardware (also den Laufwerken) hat?

Der Gestreifte
29.09.03, 19:58
Wie kommt es dann, dass er nun Probleme mit der Hardware (also den Laufwerken) hat? fdd=FloppyDiskDrive. Ist aber, wie gesagt, nur ein Schuss ins blaue. Ein redHat-User könnte wissen, wie man die Hardwareerkennung dahingehend beeinflusst, dass "kein Floppy" kein Problem ist.
Falls das die Ursache ist.

az2000
29.09.03, 20:20
Ach so, ja war eigentlich klar :). Hab dich nur irgendwie missverstanden.
Aber egal, ob ich das Diskettenlaufwerk anschließe oder nicht, der Fehler (also das Hängenbleiben an den genannten Stellen) ist immer gleich. :(

Wie ich bereits gesagt hatte, benutze ich seit 2 Wochen richtig Linux, mit anderen Worten bin ich Anfänger und weiß natürlich nicht, wie ich die Hardwareerkennung beeinflussen kann. Wie geht das denn?

az2000
30.09.03, 15:59
Hier mal ein Screenshot:
http://www.az2000.de/LinuxFehler.gif

az2000
30.09.03, 22:03
Ich bin nun endlich weiter. In einem anderen Forum wurde mir endlich nach fast 2 Wochen der Hinweis auf die Datei /etc/rc.d/rc.sysinit gegeben und dort wurde ich fündig. Ich habe dort die Stelle gefunden, wo der Hostname gesetzt wird und natürlich auch die Sachen, die danach ausgeführt werden sollen. Ich habe diese Datei dann so modifiziert, dass mir an den interessanten Stellen entsprechende Meldungen ausgegeben werden, die mir sagen, was genau ausgeführt wird. So konnte ich herausstellen, dass er genau bei folgendem Befehl nicht weiterkommt:
aliases=`/sbin/modprobe -c | awk '/^alias usb-controller/ { print $3 }'`

Ich habe allerdings ein wenig Probleme die Funktionsweise dieses Befehls zu verstehen. Was genau wird da gemacht? Und wieso bleibt er hier hängen? Und wie kann ich das korrigieren?

Schnulli
02.10.03, 19:10
Hallo Du,
ich bin auch neu mit Linux am arbeiten. Aber ich habe noch weniger ahnung wie du. Ich habe in der zwischenzeit auch mal wider aufgegeben und wieder Windoof aufgespielt aber ich halte einfach nicht viel davon.
Nun meine frage an dich was ist den das für ein Forum wo dir geholfen wurde denn ich wurde am Anfang meiner fragen auch gleich so hingestellt als ob es eine sünde ist sich mit Linux zu befassen.

Für dein Hilfe bedanke ich mich im vorraus.

grüssle Schnulli