PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Firewall on CD



Ryanika
24.09.03, 14:58
hy,

ich versuche jetzt schon seit ein paar tagen, die linux suse firewall on cd zu konfigurieren. bin inzwischen absolut gefrustet, weil scheinbar zu blöd dazu. erst hardwareprobleme (graphikkarte) und mit der konfiguration komme ich einfach nicht zurecht. kann man nicht mit einer linux distribution sowas einfacher gestalten? habe redhat8, suse 8.0, suse 8.2 und debian 3.0. wäre wirklich für jeden tipp dankbar. hoffe, jetzt hängt sich nicht gleich wieder jemand hier auf, weil meine frage zu blöd war.

gruss Uta

HangLoose
24.09.03, 15:11
Original geschrieben von Ryanika
hy,

kann man nicht mit einer linux distribution sowas einfacher gestalten? habe redhat8, suse 8.0, suse 8.2 und debian 3.0. wäre wirklich für jeden tipp dankbar. hoffe, jetzt hängt sich nicht gleich wieder jemand hier auf, weil meine frage zu blöd war.

gruss Uta

doch kann man, laß dir von harrys generator ein script erzeugen => http://www.harry.homelinux.org/modules.php?name=iptables_Generator

was ich nur nicht verstehe. die firewall on cd ist doch nicht für lau, willst du die jetzt in die tonne treten?


Gruß HL

cane
24.09.03, 15:16
Es gibt auch viele Firewalls die man per Webbrowser konfiguriert...
Astaro und und und...

Wofür ist die Firewall denn - Privat oder @Firma?

Ryanika
24.09.03, 20:52
Original geschrieben von HangLoose
doch kann man, laß dir von harrys generator ein script erzeugen => http://www.harry.homelinux.org/modules.php?name=iptables_Generator

was ich nur nicht verstehe. die firewall on cd ist doch nicht für lau, willst du die jetzt in die tonne treten?


Gruß HL

will ich natürlich nicht, aber ich verstehe die konfiguration einfach nicht. ich habe da zwar ein buch bei, aber ich habe einfach noch zuwenig ahnung von dem ganzen, als das ich das komplett auf die reihe bekomme. routing klappt, aber die http konfig mit den ACLs, rinetd .... bräuchte stunden, um das alles zu posten - es ist einfach noch zuviel. :-/

danke für deinen tipp

Uta

Ryanika
24.09.03, 20:54
Original geschrieben von cane
Es gibt auch viele Firewalls die man per Webbrowser konfiguriert...
Astaro und und und...

Wofür ist die Firewall denn - Privat oder @Firma?

die firewall ist für die firma und wird gleichzeitig meine projektarbeit zur abschlussprüfung.

gruss Uta

HangLoose
24.09.03, 21:15
hi


Original geschrieben von Ryanika
will ich natürlich nicht, aber ich verstehe die konfiguration einfach nicht. ich habe da zwar ein buch bei, aber ich habe einfach noch zuwenig ahnung von dem ganzen, als das ich das komplett auf die reihe bekomme. routing klappt, aber die http konfig mit den ACLs, rinetd .... bräuchte stunden, um das alles zu posten - es ist einfach noch zuviel. :-/

danke für deinen tipp

Uta

ich vermute mal, das du hier im forum nicht allzu viel hilfe finden wirst zu speziellen fragen. das ding ist ja nicht grade billig und so viele werden da wohl noch nicht mit gearbeitet haben.


Gruß HL

cane
25.09.03, 07:24
ich vermute mal, das du hier im forum nicht allzu viel hilfe finden wirst zu speziellen fragen. das ding ist ja nicht grade billig und so viele werden da wohl noch nicht mit gearbeitet haben.

Full ACK

@Uta
Kauf Dir erstmal ein Buch über LinuxFirewalls - um einen Anfang zu bekommen...
Ich habe mir kürzlich erst "Linux Firewalls - ein praktischer Einstieg" vom Oreilly Verlag gekauft - das Buch kostet 38 € und beschäftigt sich mit Iptables, Ipchains und allgemeiner System- und Netzwerkabsicherung...

good luck!
cane

Ryanika
25.09.03, 09:49
Original geschrieben von cane
Full ACK

@Uta
Kauf Dir erstmal ein Buch über LinuxFirewalls - um einen Anfang zu bekommen...
Ich habe mir kürzlich erst "Linux Firewalls - ein praktischer Einstieg" vom Oreilly Verlag gekauft - das Buch kostet 38 € und beschäftigt sich mit Iptables, Ipchains und allgemeiner System- und Netzwerkabsicherung...

good luck!
cane

Habe ich schon - 2 dicke Bücher. Ich arbeite dran.
Danke

michaelxy
25.09.03, 21:59
Habe das Teil vor langem installiert gehabt - ist wirklich nicht der Renner - zudem ich nichts von Firewalls halte, die von CD starten. Also nächstes booten Firewall noch von USB-Sticks.

Wie auch immer ist der Aufbau so: 1 CD die bootet, 1 Diskette der Einstellungen, weiter CD(s) die den Konfigurations-PC installiert.
Man braucht als eine extra PC, nur damit eine Diskette generiert werden kann. Evtl läßt sich das Konfig-Tool ja übertragen.

Im Vergleich zu www.astaro.de ist das schon der Witz, da will halt jemand mit seinem Namen wieder Geld machen - soll er - aber bitte mit einem gut zu administrierenden Produkt.

Ich nutze die Astaro Firewall - ist ganz brauchbar.

Grüße

Michael