PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komprimierte Dateisysteme



HEMIcuda
24.09.03, 12:18
Hola!

Gibt es fuer Linux transparente komprimierende Dateisysteme?
Hintergrund ist folgender: Ich will das Verzeichnis
/usr/share/doc per NFS exportieren, damit alle Rechner
im Netz auf den selben Pool an Dokumentation zugreifen
kann. Da ja gerade Texte wunderbar zu komprimieren sind,
wuerde es sich anbieten, den ganzen Baum in ein cloop-
Image zu stecken.
Das klingt soweit gar nicht mal schlecht, allerdings habe ich
dann keine Moeglichkeit mehr, etwas in dem Image zu aendern,
sprich hinzuzufuegen.
Darum bin ich auf der Suche nach einer transparenten Loesung.
Gibt's sowas?

'cuda

nobody0
10.12.03, 19:32
Ja, im Prinzip schon, ich habe nur mal von solchen für embedded Systeme mit FLASH-Speicher gelesen; bei ext2 und anderen gibt es für die Komprimierung zwar ein Flag (Bit), das man setzen kann, aber bisher nichts bewirkt, soweit ich das mal vor einem Jahr recherchieren konnte.

Ich suche auch noch ein komprimierendes Dateisystem für Datenbanken und insbesondere RAM-Disks (auch um beides zu kombinieren). Für Server mit mehreren Prozessoren ist das nämlich optimal, weil das Komprimieren als eigener Thread von einer anderen CPU erledigt werden kann und zudem die Komprimierung, wegen dem rel. langsamen Datenverkehr mit Platten die Anwendungen sogar erheblich beschleunigt, weil durch die reduzierte Datenmenge das Lesen/Schreiben viel schneller ist.

SeeksTheMoon
10.12.03, 21:17
Für ext gibt es anscheinend Patches und für reiser gibts ein Plugin:
http://seclists.org/lists/linux-kernel/2001/Nov/0198.html
Wo es die gibt und ob die was kosten weiß ich jetzt nicht, das müsste man nachprüfen.

echo
10.12.03, 21:25
Original geschrieben von HEMIcuda
Hola!

Das klingt soweit gar nicht mal schlecht, allerdings habe ich
dann keine Moeglichkeit mehr, etwas in dem Image zu aendern,
sprich hinzuzufuegen.
Darum bin ich auf der Suche nach einer transparenten Loesung.
Gibt's sowas?

'cuda

das versteh ich nicht so ganz!!!
wieso kannste nichts im image änder?? daten hinzufügen oder löschen ist ja wohl kein problem sollange das gemountet ist. meinste eher das image vergrössern/verkleinern??? dann sollest du dir vielleicht "logical volume manager" anschauen. diesen kann man auch auf loop-files setzen.

ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da kompression ja nicht wirklich einen vorteil bringt....
vielleicht solltest du mal etwas nach crypto-dateisystemen suchen. ist zwar nicht verschlüsselt, sollte aber nach gleichen kriterien funktionieren.
cu

HEMIcuda
10.12.03, 22:48
Meine Kenntnisse, was das Erstellen von images angeht, beschraenken sich
im Moment nur auf mkisofs. Damit erstellte und gemountete Images sind nicht
mit cp, rm o.ae. manipulierbar. Aber genau soetwas suche ich.
Warum bringt Kompression bei Textfiles keinen Vorteil? Ich finde, es macht
schon einen Unterschied, ob ein Baum 500MB oder nur 150MB gross ist.

'cuda

P.S.: Haette nie gedacht, auf diesen Thread nochmal Resonanz zu bekommen ;)


Hab das was gefunden: http://www.geocities.com/maxcompress/
Leider ist der Download-Link tot :(

nobody0
11.12.03, 12:14
Am Besten wäre wenn die Optimierungs-Option beim ext2 funktionieren würde, aber leider ist es ohne Patches nicht aktivierbar :(
Dateisysteme wie JFFS2 haben zwar Komprimierung, aber ohne Patches kann man die auch nicht benutzen und Programme wie Grub kennen die nicht.

nobody0
11.12.03, 12:25
Hier gibt´s übrigens die Patches für ext2, aber offiziell ist das immer noch alpha:

http://sourceforge.net/projects/e2compr/

Nach all den Jahren sollte es doch längst zumindest beta sein.
Es ist aber schon merkwürdig, dass es die Komprimierung nur als Patch gibt, denn vor allem für Ramdisks ist das doch sinnvoll und spart da richtig Geld, weshalb es ja z. B. von IBM auch Speicherriegel mit Hardware-Kompression gibt.

HEMIcuda
11.12.03, 12:40
Cool! Das ist schonmal gut zu wissen. Ich hatte zwar nach dem Projekt gegooglet,
aber nur veraltete Seiten gefunden. Jetzt stellt sich natuerlich die Frage, ob man
sowas auf nem Nicht-Experimentiersystem laufen lassen sollte :-/
Ich denke, ich werde erstmal meinen PPro damit quaelen (aber erst, nachdem
ich meine neue WLAN-Karte getestet habe *freu*)

'cuda

nobody0
11.12.03, 12:48
Aha, dann könntest Du ja mal eine Kurzanleitung schreiben u. das in den FAQ/Ratschlägen posten :rolleyes:

echo
11.12.03, 20:54
hi,
mal ne kurzanleitung wie man sich ein image erstellt :
- erzeuge eine datei die eine bestimmte grösse hatt (am besten indem man /dev/zero benutzt)
- auf diese datei ein lvm erzeugen
- datei formatieren mit beliebigen dateisystem, welches per lvm vergrössert und verkleiner werden kann
- datei per loopback mounten.

damit kannste die datei in laufendem system vergrössern und erkleiner :-)

bedenke dass das lvm auch platz benötigt.
unter umständen könnte man das lvm auch weglassen und nachträglich 0-len an die datei hängen um sie zu vergrössern. ein dateisystem-resize ist dann jedoch immernoch nötig. jedoch hab ich das ohne lvm nicht ausprobiert. mit zwar auch nicht. sollte aber funktionieren.

kompression macht aus dem grunde wenig sinn, da eine kompression immer rechenzeit benötigt und bei vielen useren diese mehr wert ist als etwas platz sparren. rechnezeit ist teuer, plattenplatz eben nicht ;-)

cu

nobody0
11.12.03, 20:57
@echo:
Zu umständlich u. langsam, denn das Dateisystem soll transparent komprimieren, so wie z. B. das JFFS2.

HEMIcuda
11.12.03, 21:01
Original geschrieben von echo
rechnezeit ist teuer, plattenplatz eben nicht ;-)

cu

Rechnerzeit ist auf einem System mit einer Durchschnittslast von 0,1 nicht wirklich
teuer. Plattenplatz fuer einen Studenten aber schon ;)

'cuda

echo
11.12.03, 21:19
Original geschrieben von HEMIcuda
Plattenplatz fuer einen Studenten aber schon ;)

teuer heisst ja nicht immer geld ;-) fals du BWL studierst solltest du das wissen *fg*

jeder muss selbs sehen was einem wichtiger ist (halt teurer ;) ), und ich sprach ja eher von der algemeinheit und vorallem von firmen.

@nobody0
ich sprach hier nicht von kompression. wo sollte ich das erwennt haben??? ich wollte nur zeigen wie man eine loop-datei ohne probleme vergrössert/kleinert. die kompression müsste ja noch über den rest stehen oder im dateisystem verankert werden.

und was soll daran langsam sein???
umständlich vielleicht, aber immerhin möglich. sonst kannste ja windows nehmen, einfach zu benutzen, aber eben ohne diese feature

cu