PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novell



Limited Edition
24.09.03, 08:54
Noch eine Frage...

Ich setze immer noch RedHat9 ein, hat ja den aktuellen Kernel...

Trotzdem verzweifle ich bald, weil ich es nicht hinbekomme, auf unsere Novell-Rechner zuzugreifen...

Weiß jemand Rat??

pibi
24.09.03, 12:41
Man koennte Dir sehr viel besser helfen, wenn Du nicht so knauserig mit Informationen waerst. WAS genau geht nicht? WAS genau hast Du probiert? Welche Kernelversion? Wie lautet die Fehlermeldung?

Gruss Pit.

Limited Edition
24.09.03, 13:08
Also, die Version hat den Kernel 2.4.20-8, ist der aktuell verfügbare...

Ich habe das Problem, das ich die Novell-Rechner gar nicht sehe, obwohl so Pakete wie "ncpfs" in der Version 2.0.10 installiert sind... Dadurch kann ich natürlich auch nicht auf die Drucker zugreifen, die an den Rechnern hängen und so weiter...

Hauptsächlich geht es aber darum, die Daten von den Novell-Volumes auf den Linux-Rechner zu übertragen.

Hilft das vielleicht weiter??
Was für Informationen werden noch benötiggt??

pibi
24.09.03, 13:30
Original geschrieben von Limited Edition
Ich habe das Problem, das ich die Novell-Rechner gar nicht sehe, obwohl so Pakete wie "ncpfs" in der Version 2.0.10 installiert sind.Hat es schon jemals funktioniert oder ist das Dein erster Versuch? Hast Du den Kernel selber kompiliert? Welches Protokoll benutzt Novell, IPX oder TCP/IP? Falls IPX: Besitzt Dein Kernel IPX-Unterstuetzung? Welche Version Novell laeuft? Bindery oder NDS (meines Wissens nach wird nur ersteres von Linux unterstuetzt).
Hauptsächlich geht es aber darum, die Daten von den Novell-Volumes auf den Linux-Rechner zu übertragen.Wenn das der einzigste Grund ist, waere es evtl. einfacher, in einem ersten Schritt die Daten von Novell zu einer beliebigen Workstation unter Windows zu transferieren und dann von dieser Workstation via Samba oder ftp zum Linux-Server.

Gruss Pit.

Limited Edition
24.09.03, 13:47
Hmm, da fehlten wohl doch eine Menge Informationen... :confused:

Also, der Reihe nach.

Es ist mein erster Versuch, die Novell-Volumes anzusprechen...

Der Kernel ist der Original-Kernel, RedHat hat diese Unterstützung ja schon seit "Ewigkeiten" eingebaut, habe vorher die RedHat Version 5.1 eingesetzt, und die hatte diese Unterstützung auch schon... (war allerdings privater Einsatz, also eigentlich irrelevant, da ich zu Hause kein Novell einsetze...)

Novell (Version 5) nutzt das IP-Protokoll, aber wie geschrieben, der Kernel von RedHat unterstützt auch IPX.

Das mit der Bindery ist mir zum Beispiel neu, und bei uns wird aber mit NDS gearbeitet...
Also keine Chance, das hinzubekommen??


Das mit dem auslagern auf Windows-Rechner ist so eine Sache, da Linux ja schließlich 1 zu 1 Kopien von Partitionen erzeugen kann, was mit Windows nun wieder nicht geht... zumindest nicht ohne irgendwelche Tools, auf die ich mich bei sowas aber selten verlasse... (ist halt Windows... :-) )

Und es geht dabei um das SYS-Volume von Novell von dem Server, der eigentlich die NDS beinhaltet... Und um die nicht komplett neu erstellen zu müssen, wäre halt die Möglichkeit, eine 1 zu 1 Kopie anzufertigen, sinnvoll...

xstevex22
24.09.03, 14:04
Hi!
Vielleicht findest du hier ein paar Info's:

http://www.linuxs.de/showrep.php?bericht=Novell-Client

pibi
24.09.03, 14:04
Original geschrieben von Limited Edition
Das mit der Bindery ist mir zum Beispiel neu, und bei uns wird aber mit NDS gearbeitet. Also keine Chance, das hinzubekommen??Als ich es "damals" (vor ca. 4 Jahren) das letzte Mal benutzt habe, ging es nur mit IPX und Bindery-Modus. Aber lies doch mal hier (http://www.ibiblio.org/mdw/HOWTO/IPX-HOWTO-9.html).

Das mit dem auslagern auf Windows-Rechner ist so eine Sache, da Linux ja schließlich 1 zu 1 Kopien von Partitionen erzeugen kann..Und es geht dabei um das SYS-Volume von Novell von dem Server, der eigentlich die NDS beinhaltet... Und um die nicht komplett neu erstellen zu müssen, wäre halt die Möglichkeit, eine 1 zu 1 Kopie anzufertigen, sinnvoll... Was willst Du nun? Eine komplette Partition kopieren oder ein Netware-Volume an einer Linux-Maschine mounten? Das sind naemlich zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe.

Wenn kopieren: Was willst Du mit der Kopie anfangen? Einen zweiten Novell-Server aufbauen? Den alten ersetzen?

Gruss Pit.

PS: Wahrscheinlich komme ich erst am Abend wieder zum Antworten, habe jetzt einen externen Termin. Aber vielleicht kann ja jemand anderes noch was dazu sagen...

Limited Edition
24.09.03, 14:10
Naja, wenn ich das Novell-Volume (von Linux aus) kopieren möchte, muß ich es ja auch sehen, oder?? :)

Noch ist es ja nicht dringend, aber morgen soll die ganze Show über die Bühne gehen, zur Not muß ich halt alles auf nen Win-Rechner kopieren...

Auf jeden Fall schon mal DANKE!!!, Pit.
Viel Erfolg bei Deinem Termin.

Limited Edition
24.09.03, 14:36
Hallo xstevex22,


Danke, die Dokumentation ist ziemlich gut, aber geholfen hat sie mir auch nicht... :(

Soweit war ich schon gewesen, habe es jetzt noch mal nach Anleitung probiert, aber immer noch ohne Erfolg...

Es scheint, als ob das IPX-Protokoll nicht an die Netzwerkkarte gebunden wird, deshalb gibt dann auch slist immer eine Fehlermeldung aus...

xstevex22
24.09.03, 14:47
Hi!
Unten steht doch was im Zusammenhang mit Novell 5 und PureIP (TCP/IP) zu machen ist:

ncpmount -A Server-IP/Host-Name -S Servername -U Benutzername.CONTEXT -P Passwort /mnt/Novell

sollte helfen. Musst halt die entsprechenden Werte einsetzen.

Limited Edition
24.09.03, 15:17
Hi nochmal, xstevex22.

Jep, hat jeklappt, dann kanns ja losgehen... ;)

THX 2 U!!!


Bleibt trotzdem noch meine Druckerproblematik, haste dafür auch ne Idee???

Die Queues liegen eben auf jenem Novell-Server, aber Linux kann damit nüscht anfangen... Soll heißen ich kann die Drucker nicht einbinden... :(

xstevex22
24.09.03, 15:44
Hi!
Habe das Dokument gefunden:

http://support.novell.com/cgi-bin/search/searchtid.cgi?/10026897.htm

Das setzt vorraus, dass du an dem Novell-Rechner was ändern kannst/darfst bzw. die Konfiguration in dieser Art schon besteht. Ansonsten versuche es doch mal bei Google, leider habe ich was das Drucken auf Netzwerkdrucker an Novell 5 betrifft keine Ahnung, sorry.

Limited Edition
24.09.03, 16:26
Hmm, da nehme ich mir morgen mal Zeit dafür, aber schonmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe, xstevex22!!!

Ich sags ja, am besten nur noch Linux, dann hat man keine Probleme mehr... Oder kann sich selber welche machen... :D

In diesem Sinne... :cool:










----------------------------------------------
un imma schön sauba bleiben... ;)

Nuno
24.09.03, 16:38
hmmm ... eure drucker haben nich zufällig jet direct karten über die du direkt drucken könntest ?

mein nw admin hat mir mal irgendwann dachte ich nen nw-client für linux gegeben den ich mal ausprobieren wollte wenn ich zeit zu habe ...

hab grade auf der page danach geschaut dort aber keinen nw-client für linux gefunden :confused:

oder hab ich damals doch bloss das e-directory ldaptechnisch für den proxy abgefragt ... *amkopfkratz*

Limited Edition
25.09.03, 11:36
Einen nw-client für Linux wirst Du auch nicht finden... ;)

Denn das ist ja das gute, dass Linux mit allem kommuniziert, was ihm in die Quere kommt...
Also theoretisch zumindest immer, und wenn man das entsprechende Paket findet und installiert, dann auch praktisch... :p

Also wir haben Printserver, die ich direkt ansprechen könnte, aber da hängen dann 3 Drucker dran und die Warteschlangen liegen nun mal auf dem Novell-Dingens... Äähhmmm... Server mein' ich... :D

Limited Edition
30.09.03, 11:36
Danke für eure Tips, haben mir geholfen!!

Bis auf meine Druckerproblematik, aber dat bekomm ich schon irgendwie noch hin... ;)

Kann ja nich soooo schwer sein... Abba anscheinend wohl doch... ;)

noodles
30.09.03, 14:13
Hallo,

ich drucke unter RH 9.0 auf Novell-Drucker.

Ich weiß zwar keine Möglichkeit, über Novell-Queues oder NDPS zu drucken, aber es funktioniert über IPP. Ab NetWare 6 ist IPP enthalten, für 5.1 kann man das nachinstallieren.
Anschließend kannst du die Novell-Drucker vom RH-Client aus ansprechen.

Übrigens gab es mal eine Beta eines Linux-Clients, der über Queues und NDPS drucken konnte.
Novell hat das Projekt aufgekauft, mal sehen, was daraus wird.

/noodles

Limited Edition
30.09.03, 16:47
Hi, vielen Dank für Deine Information.

Das war mir bekannt, aber leider setzen wir Novell NetWare 5.0 ein...
Und da klappt es einfach nicht...

Versuche es schon über IPP, aber irgendwie will es nicht klappen.
Habe den Printserver direkt angesprochen, habe auch schon mit dem Hersteller gemailt, vielleicht können die mir weiterhelfen, aber hat sich schlecht angehört, die unterstützen nur Windows / Novell und zum Teil Apple... Für Unix / Linux sieht es schlecht aus...