PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man das loggen des Caches beim Squid verhindern und ...



ecspooky
24.09.03, 07:23
Wie kann man das loggen des Caches beim Squid verhindern und ...

Ich möchte einmal das mitloggen der Chachedaten verhindern und dann noch bestimmte Websites aus dem Cache rausnehmen. Ich weiss das man ne Query erstellen muss irgendwie mit acl aber ich weiss nicht genau wie und wo das dann hin muss in der squid.conf. kann man den eintrag überall eintragen oder nur an eine bestimmte stelle?

ich würde gerne die url z.B www.google.de nicht cachen wie genau muss nun die qry aussehen?

gruss
ecspooky

Liberace
24.09.03, 10:53
Dafuer brauchst du eine acl ala


acl nichtcachen dstdom_regex <domainname>

und dann ein:


always_direct allow nichtcachen

Um die Logging Funktion zu deaktivieren einfach die jeweiligen cache_log auskommentieren...

Liberace

ecspooky
25.09.03, 07:03
hm hab das mal in squid.conf eingetragen:


acl nichtcachen dstdom_regex http://www.spiegel.de
always_direct allow nichtcachen


aber wenn ich unter /var/squid/cache/log schaue, wird da immer noch alles gelogt und wahrscheinlich auch gecachet ;o( hat einer noch ne idee?

zu den logs, die sind eigentlich alle auskommentiert und trotzdem log der squid mit, was könnte das denn noch sein? :confused:

Liberace
25.09.03, 09:51
Hmm, *raeusper*. Bei den Log Dateien habe ich mich gerirrt. :)

Das sind die richtigen Befehle:



cache_access_log /dev/null
cache_store_log none
cache_log /dev/null


Er duerfte mit der ACL eigentlich nicht mehr cachen, was steht denn in der access.log wenn du die Seite aufrufst, die du nicht cachen moechtest?

Liberace

Liberace
25.09.03, 10:35
Ich spring gleich ausm Fernster....:(

Also:

no_cache deny nichtcachen

sollte es sein. Nein, diesmal bin ich sicher :-)

Liberace (brauch mehr Kaffee ;))

E S
25.09.03, 16:11
Hi,

wenn das cachen verhindert werden soll, dann stell die cachegröße doch auf 0MB...

Gruß
Elmar

ecspooky
25.09.03, 19:02
danke für die tipps ich schau morgen gleich mal nach. :)

Doh!
25.09.03, 19:08
Original geschrieben von E S
Hi,

wenn das cachen verhindert werden soll, dann stell die cachegröße doch auf 0MB...

Gruß
Elmar

Des machste mal lieber nicht! Damit knallst Du dem Squid die Tür vor der Nase zu! Mach das was Liberace gesagt hat. Das letzte meine ich, nachdem er seinen Kaffee getrunken hatte... :D

ecspooky
26.09.03, 07:49
ok hab ich gemacht und scheint zu klappen. danke ;O)

ach ja eins macht er aber noch. unter /var/squid/cache gibt es ne datei log, dort werden noch alle zugriffe geloggt wie kann ich das noch ausschalten?