PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JACK - und der Kernel...



Burger
23.09.03, 23:17
Moin,

habe mal eine Frage zu "Jack". Die Pakete habe ich nun erfolgreich installiert. Augenscheinlich ist mein Kernel aber nicht richtig eingestellt. Auf der Jack Seite steht zu diesem Thema folgendes:

2.[4|5] series kernel with tmpfs turned on (CONFIG_TMPFS)
http://jackit.sourceforge.net/docs/faq.php#a7

Dazu passt dann auch die Fehlermeldung, die ich erhalte, wenn ich ich mit "jackstart" den Jack-Server starten will, diese lautet nämlich:


jackstart: cannot get realtime capabilities, current capabilities are:
=ep cap_setpcap-ep
probably running under a kernel with capabilities disabled,
a suitable kernel would have printed something like "=eip"

Nun meine Frage: Kann ich in meinen Kernel (ich habe RedHat 9 Pro gerade neu draufgenudelt, Kernel soweit ich weiß 2.4) einfach umstellen, oder muss er dazu neu kompiliert werden? Kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Bis dann,

Burger

drummermonkey
23.09.03, 23:21
guck doch mal in deiner kernel-config (liegt normalerweise bei den distries unter /boot) op da CONFIG_TMPFS=yes ist oder ob das auskommentiert ist.
falls es nicht mit einkompiliert ist dann wirst du den kernel wohl neu backen müssen

Burger
23.09.03, 23:34
Hi,

das nenne ich ja mal eine schnelle Antwort. Habe inzwischen mal ein wenig auf Planet CCRMA (http://www-ccrma.stanford.edu/planetccrma/software/installkernelandsound.html) herumgeschaut und festgestellt: Mein Problem liegt tiefer. Irgendwie benötigt Jack halt auch ALSA. Habe ich nicht mehr, wie ich eben festgestellt habe (bin gerade erst auf RH9 umgestiegen), außerdem sieht's so aus, als müsste ich einen extra Kernel installieren... klingt ziemlich simpel... das versuche ich aber lieber mal, wenn ich weniger müde bin.

Bis dann,

Burger

drummermonkey
23.09.03, 23:49
na dann viel glück, vieleicht isses ja auch mal so simpel wie es klingt:D :D

werd wohl auch mal was gegen meine müdigkeit (nein nich kaffe trinken - auf die konventionelle art;) )tun, sonst mach ich hier wieder dummheiten und muss wieder stundenlang rumbasteln ;)