PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook und Standby



mario88
23.09.03, 21:23
Wie kann ich bei meinem Notebook (Gentoo 1.4, 2.4.20-gentoo-r6, ACPI) in den Standby gehen ?
Bei apm gab es da ja irgendeinen Befehl, aber wie ist das bei ACPI?

PS: Der acpid läuft.

mario88
26.09.03, 20:55
Also ich bin jetzt draufgekommen, dass es angeblich mit
echo S1 > /proc/acpi/sleep gehen muss. Funktioniert bei mir aber nicht. (Kernel 2.4). Keine Fehlermeldung oder sonstiges. Der TFT wird kurz schwarz und das wars auch schon.
Dann hab ich noch Kernel 2.6-test5 getestet und da gibt es nicht einmal ein /proc/acpi/sleep. Obwohl ich alles was mit ACPI zu tun hat, reinkompiliert hab. :(

fy-hz
27.09.03, 12:52
versuch es mal mit

echo 1 > /proc/acpi/sleep

denn mit S1 geht es bei mir auch nicht.

mario88
27.09.03, 17:39
Original geschrieben von fy-hz
versuch es mal mit

echo 1 > /proc/acpi/sleep

denn mit S1 geht es bei mir auch nicht.
Nein, das geht leider auch nicht. :(
Aber ich frage mich, warum es beim Kernel 2.6 GAR KEIN /proc/acpi/sleep gibt :confused:

mario88
29.09.03, 22:30
Ich hab jetzt den Kernel 2.6-test6 getestet ==> Nichts
Ich hab einen Vanilla-Kernel mit diesen (http://savannah.nongnu.org/projects/laptopkernel/) Patches probiert. ==> Nichts
Dann hab ich von swsusp gehört und hab mich bei http://swsups.sf.net mal umgeschaut. Darauf hab ich mir den Patch von dort gesaugt und damit den Vanilla-Kernel 2.4.21 gepatcht. (mit optionaler ACPI-Unterstützung und ACPI-Patch von acpi.sf.net). Dann hab ich das Skript als root mit ./suspend.sh --install aufgerufen und das Installieren ging auch ganz locker dahin. Dann gibt es ja den Befehl /sbin/hibernate. Denn führe ich aus und er sagt mir, dass es kein /proc/sys/kernel/swsusp bei mir gibt. :confused:
Jetzt bin ich schon etwas verwirrt :ugly: , weil ich ja eigentlich den Kernel gepatcht und auch CONFIG_SOFTWARE_SUSPEND sowie sämtlich ACPI-Sachen mit reinkompiliert habe. Weiters starte ich den Kernel mit den Parametern pmdisk=/dev/hda2 und resume=/dev/hda2. (hab auch schon probiert ohne pmdisk --> auch nix)
Weiß da jemand Rat?
Für mich ist Suspend to RAM/Disk bzw. Software Suspend sehr wichtig, weil das Notebook ein Schulnotebook ist. :(

make
06.11.03, 10:03
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem Laptop flackert der Bildschrim kurz wenn ich echo 1 > /proc/acpi/sleep eingebe. Ich verwende Kernel 2.6.0-test9. Modus 3 und 4 funktionieren, aber ich kann das Notebook dann nicht mehr wecken (mit dem Power-Knopf). Ich muss es ausschalten, einschalten und wieder ausschalten, um es dann wieder booten zu können.

Was meint ihr, liegt das an meiner Hardware (HP compaq nx7000) oder hab ich da was falsch in den Kernel kompiliert?

mario88
08.11.03, 11:31
Beim 2.6-test9 hab ich jetzt ungefähr das gleiche Problem wie du. Er geht zwar in den Standby, ich kann ihn aber nicht mehr "aufwecken".
Ich warte jetzt einfach bis der 2.6er - Final rauskommt. Ich hoffe, dass es dann geht.

fy-hz
08.11.03, 15:24
Hi,
was hast du eigentlich für eine Notebook?
Hast du schonmal http://swsusp.sourceforge.net/ ausprobiert?

fy-hz

mario88
09.11.03, 10:16
Also ich hab das schon ausprobiert und bei mir sagt er, dass er /proc/sys/kernel/swusp nicht finden kann. Und das obwohl CONFIG_SOFTWARE_SUSPEND gesetzt ist. :eek:

mars
10.11.03, 11:28
Original geschrieben von mario88
Also ich hab das schon ausprobiert und bei mir sagt er, dass er /proc/sys/kernel/swusp nicht finden kann. Und das obwohl CONFIG_SOFTWARE_SUSPEND gesetzt ist. :eek:

Mountest du denn die sys-Umgebung ueberhaupt?

mars
10.11.03, 11:30
Original geschrieben von make
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem Laptop flackert der Bildschrim kurz wenn ich echo 1 > /proc/acpi/sleep eingebe. Ich verwende Kernel 2.6.0-test9. Modus 3 und 4 funktionieren, aber ich kann das Notebook dann nicht mehr wecken (mit dem Power-Knopf). Ich muss es ausschalten, einschalten und wieder ausschalten, um es dann wieder booten zu können.

Was meint ihr, liegt das an meiner Hardware (HP compaq nx7000) oder hab ich da was falsch in den Kernel kompiliert?

Versuchs mal mit sleep 1; echo -n "1" > /proc/acpi/sleep

Es koennte sein, dass dein Tastendruck den PC wieder zum aufwecken bringt....oder habe ich dich falsch verstanden?

make
10.11.03, 18:23
@mars
Du hast mich scho richtig verstanden und deine Methode habe ich auch schon probiert...aber de passiert gar nichts!

@all
Ich werde wohl noch bis zur finalen Version von 2.6 warten. Wenns dann nicht geht, werde ich wohl Software Suspend probieren.


Ich habe übrigens noch ein problem mit KLaptop. Wenn ich acpi -b eingebe wird mir der Batteriestand richtig angezeigt. Aber kLaptop zeigt ihn nur einige Minuten lang richtig an, danach stimmt es absolut nicht mehr, es zeigt nur noch wenige Minuten an. Sobald das Netzkabel aber eingesteckt ist, zeigt es immer 100% an. Kann es sein, dass kLaptop und acpi nicht richtig zusammenarbeiten? Dieses Problem habe ich übrigens auch unter Kernel 2.4.22.

mars
12.11.03, 10:42
Das ist gut möglich. Wie ich dir in einem anderen Thread geschrieben habe, musst du eine neuere ACPI-Implementierung haben.

Oder muss man bei KLaptop noch was einstellen? Ich benutze es nicht....