PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bootmanager] aus Windows Linux booten und umgekehrt



[WCM]Manx
23.09.03, 14:03
Hi!

Heut mal wieder eine Frage ;)
Noch eher ein theoretisches Problem aber dennoch interessant.

Ich überlege die Installation von Windows-Clients (in einem Schulnetzwerk) zu automatisieren/vereinfachen. (ähnlich Norton Ghost).
Dafür wäre partimage ja gut geeignet.
Ich hätte mir das so vorgestellt:

Auf jedem Rechner neben Windows 2000 (oder XP) eine kleine Linuxpartition.
Für z.B eine komplette Neuinstallation aller Geräte wird ein Image eines fertigen Rechners gezogen.
Wenn ich dann alle Rechner in Linux boote, kann ich entweder über ssh und dsh die Partimage Session starten, oder das gleich über die Runlevel automatisieren.

Ist das Image fertig installiert, könnte ich (wenn LILO verwendet wird) mit "lilo -D windows" die Rechner in Windows neu booten.

Jetzt zum Problem:
Die Rechner sollen natürlich defaultmäßig Windows booten. Wie manage ich das, aus Windows heraus Linux zu booten?
Gibt es einen Bootmanager, der sowohl aus Linux als auch unter Windows zu konfigurieren ist?
Lilo bzw. Grub bekomme ich unter cygwin nicht kompiliert.
Möcht auch nicht unbedingt mit versteckten Partitionen usw. agieren.

Einfach ein "lilo -D linux" unter windows würd schon reichen.

Danke schon mal für's lesen (und ev. antworten)

Grüße

Manx

tsuribito
23.09.03, 14:07
loadlin kann das aber reicht es nicht die Rechner zu rebooten, wenn man das OS wechseln will?

[WCM]Manx
23.09.03, 14:59
> oadlin kann das aber reicht es nicht die Rechner zu rebooten, wenn man das OS wechseln will?

Hi!

loadlin kann das für DOS, xu ist eine Win32 Anwendung (frontend für loadlin) funktioniert aber auch nicht unter Win2k/XP (logisch ;) )

Nein es reicht natürlich nicht den Rechner zu rebooten um das OS zu wechseln.
Angenommen LILO steht default auf Windows.
Rechner einschalten => Windows bootet => reboot => Windows
Möcht aber Linux haben (und nicht LILO auf prompt stellen und von Rechner zu Rechner laufen)

Grüße

Manx

tsuribito
23.09.03, 15:23
Achso du willst es remote machen....
Vielleicht nen kleines Linux, dass immer bootet und mit dem dann jeweils Win oder Lin gebootet werden, wäre das einzige, was mir dann noch einfällt ^^

[WCM]Manx
23.09.03, 15:50
Hi!

Ja, ich will das alles remote machen (sollte sich ja unter Windows mit cygwin auch realisieren lassen).
Meine bisherige Überlegung:

Man könnte vielleicht neben der Linux bzw. Windows NTFS Partition eine kleine FAT32 machen, wo der NT-Loader reingeschrieben wird (boot.ini), diese Partition C:\ mit TweakUI unter Windows verstecken.
Dann könnte es funktionieren, wenn ich eine boot.ini mit Windows als Default-Boot und eine boot.ini.lin mit Linux als Default-Boot habe.
Diese boot.ini Dateien vor jedem Reboot umkopieren, denn FAT schreiben kann Linux ja auch.

Nur ob's funktioniert, theoretisch?

Grüße

Manx

Thomas Mitzkat
23.09.03, 16:27
du kannst den standard=windows und timeout=? nach /etc/lilo.conf schreiben und lilo ausführen vor dem reboot.

[WCM]Manx
23.09.03, 16:35
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
du kannst den standard=windows und timeout=? nach /etc/lilo.conf schreiben und lilo ausführen vor dem reboot.

Hi!

Linux und LILO sind ja nicht das Problem, sondern eben wunderbar flexibel.
Das Problem liegt auf Windowsseite.

Nochmal:

Bootmanager (egal welcher) default-boot => Windows! (am besten ohne Auswahlmenü, einfach transparent)
Ich möchte nur von Windows aus, nach einem Reboot in Linux booten (ohne von Rechner zu Rechner laufen zu müssen).
Einmal muss ich ja sowieso laufen und mich überall in Windows als Admin anmelden.

Manx

spunz
23.09.03, 17:31
falls vorhanden, würde ich zu pxe greifen. jeder pc bekommt ein kleines bootimage welches per dd oder partimage den entsprechenden pc zurücksichert. übers nw booten geht dann eben nur wenn am dhcp/pxeboot server ein entsprechender eintrag für die jeweilige mac adresse vorhanden ist.

ansonsten gibts noch die möglichkeit mit bootmagic, da gabs doch ein kleines cmd tools mit dem man die bootreihenfolge für den nächsten start einmalig festlegen konnte.

[WCM]Manx
23.09.03, 17:40
Hi spunz ;)

PXE => neues Spielzeug :) , mal schauen

Danke

Manx

spunz
23.09.03, 18:04
schau dir mal http://m23.sourceforge.net an, ist zwar ein debian installations server, aber pxe usw kann man sich da gut "abgucken"

ich hab den devs auch mal den vorschlag gemacht ein eigenes sicherungs bootimage anzulegen, vielleicht kommts irgendwann :)

soj
05.11.03, 07:43
Hast das hinbekommen?

[WCM]Manx
05.11.03, 08:04
Hi!

Es gab bisher noch keine Gelegenheit das auszuprobieren.
Die pxe-boot Sache ist sicher die sauberste und bequemste Lösung.
An der Stelle werde ich anknüpfen.
Wenn das mal laufen sollte, werd ich's posten.

Grüße

Manx

soj
05.11.03, 09:12
Wir haben so was an der Schule über Linux.
Ist echt geil. Rechner geht nicht. Einfach drüber Bügeln und fertig.

[WCM]Manx
05.11.03, 09:19
... hast Du nähere Infos bzw. Links?

wär super ...

Manx