PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenLDAP und Outlook



Fleischwurst
23.09.03, 13:54
Tach Leute,

ich bin grade dabei einen Ersatz für einen Exchange-Server unter Linux zuschaffen. Dafür habe ich bereits einen IMAP Server aufgesetzt und das funktioniert auch echt super. Mein Problem ist jetzt der LDAP Server. Mir ist das Gerät und vor Allem seine Konfigurationsdateien irgendwie zu trivial.
Könnte mir also bitte mal jemand ganz einfach erklären, wie ich eine simple Struktur erstellen kann (am Besten von ganz Vorne erjklären, mit allen Konfigurationen, die nötig sind).
Weiterführend wollte ich dann das Outlook-Adressbuch durch den LDAP Server ersetzen, was laut http://www.openldap.org/faq/data/cache/294.html auch möglich sein soll. Aber das kriege ich ja vielleicht selber hin, wenn ich OpenLDAP erst einmal verstanden habe.

Gruß und Dank schon einmal im Voraus,

Matthias

mamue
23.09.03, 15:42
Es gibt zu LDAP haufenweise howtos. Glaubst Du, man kann das durch ein kleines Posting ersetzen? Ich jedenfalls kann das nicht. Lies doch erst mal den admin guide auf OpenLDAP.org. Vielleicht könnte es auch nötig sein, sich ein Buch anzuschaffen.

mamue

CYP
23.09.03, 16:10
die sache mit outlook hat aber eine hacken .... mircosoft will ja seine exchange server verkaufen ... also kannst du mit ideal standart outlook deinen ldap server nicht so nutzen
wie du es vermutlich vorhast :

du kannst mit outlook zwar ldap benutzen aber die einträge aus dem ldap tauchen nicht einfach als adressbuch einträge auf sondern du musst jedesmal eine such anfrage starten
(die ergebnisse kannst du dann ins lokal adressbuch aufnehmen oder aber bemi nächsten mal wieder neu suchen)
ok wenn du eine neue email erstellst wird automatisch der name den du eintippst vervollständigt (aber das reicht den meisten leuten ja nicht)


du kannst mit outlook auch keine einträge in ldap einfügen -> dafür brauchst du irgendwas anderes (linux console + ldif, ldapbrowser oder sonst was )

auch termine können nicht ausgetauscht werden - eigentlich geht bis auf mail und ein bisschen adressbuch gar nix :)


aber ich würde mich freuen wenn du was anderes rausfindest ... ich bastel nämlich auch schon lange daran


zu deiner eigentlichen frage -> http://tldp.org/HOWTO/LDAP-HOWTO/index.html

mamue
23.09.03, 17:07
Naja, IMAP+ldap als Exchange Ersatz greift ja auch ohnehin ein bisschen kurz ;)

mamue