PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche dienste sind wirklich nötig? (webserver/router)



socrates
23.09.03, 09:37
hallo leute,
zur zeit habe ich noch eine kombilösung, dh webserver und router/firewall auf einem rechner.
benötigt werden z.Zt : sendmail / apache / iptables / samba / ssh / mysql / openssl.

als bs habe ich redhat9.
miene frage ist nun, welche dienste ich wirklich laufen lassen muß, und welche ich abschalten kann.

der rechner wird zur zeit nooch mit einer grafischen oberfläche betrieben, da ich noch nicht so lange zu den linux-jüngern gehöre.

thx soc.

cane
23.09.03, 14:28
Das ist eine komplexe Frage...
Du müßtest erstmal alle laufenden Prozesse nennen...
Ist es ein privater Rechner im internen Netz oder ein öffentlicher mit fester IP?

Gib in der konsole man ps an und lerne wie man sich laufenden Prozesse anzeigen lässt oder guck dir mit einem grafischen Administrationstool alle standartmäßig gestarteten Prozesse an und informiere Dich über jeden einzelnen.

Dabei lernst Du eine Menge über Dein System ;-)

In einer der letzten ´ct s war ein guter Artikel zu Linux Startscripten und welche unnötig sind - ansonsten such bei google nach einem Tutorial.

Allgemeine Tipps:
Installiere Dir ein Firewallscript - www.harry.homelinux.org (http://)
Benutze aktuelle Programmversionen - vor allem bei so sicherheitsrelevanten Programmen wie Open SSH...

Viel Spaß
cane

zwerg
23.09.03, 20:44
In den Startscript Ordnern zu wühlen ist evtl. auch hilfreich..!

zwerg

DarkSorcerer
24.09.03, 10:39
Alles an unnötigen Diensten abschalten. Nicht nur die runlevels bereinigen sondern auch die /etc/inet.conf