PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office



cyberspace
23.09.03, 08:57
hallo,

ich hab linux nun installiert und konnte auch auf meine C:\ Platte zugreifen, aber mit welchem Programm kann ich zB word dateien öffnen? ist das möglich? ich habe in open office etwas geschrieben, dann wollte ich speichern, hab die meldung "Der Ordner sowieso exestiert nicht" und dann hat es sich geschlossen!?

danke

stefan.becker
23.09.03, 09:22
Da war mal was mit OO und schreiben auf die Windows Partition. Ich glaube, die Verzeichnisnamen mussten groß geschrieben sein und ohne Leerzeichen/Umlaute. Speicher die Texte am besten auf der Linuxpartition und kopier sie mit irgendeinem Commander nachher auf die WIndows Partition.

OO kann Word Texte lesen, Abiword, KWord und Textmaker ebenfalls. Wenn es Probleme beim Zugriff auf die Dateien gibt: Siehe oben, dateien zuvor auf die Linux-Partition kopieren.

Auch möglich ist die Verwendung des Original MS Word Viewers mit WINE, siehe WINE Howto im obersten Bereich des Forums.

Kentar
23.09.03, 09:26
erst mal hübsch der REihe nach:

mit welchem Programm kann ich zB word dateien öffnen?

Mit OpenOffice, Staroffice, Koffice. Zusätzlich gibt es AFAIK noch ein paar scripte die Word-dateien in andere Formate umwandeln.

ist das möglich?
Ja.

ich habe in open office etwas geschrieben, dann wollte ich speichern, hab die meldung "Der Ordner sowieso exestiert nicht" und dann hat es sich geschlossen!?
Welche Version? Inwiefern hat "es" sich geschlossen? Existiert das Verzeichnis?

Thomas Mitzkat
23.09.03, 10:32
und dann hat es sich geschlossen!?
Heute wegen groben Unfugs des Users geschlossen :p

cyberspace
22.10.03, 10:39
also, ich hab wieder ein Problem mit dem Lesen einer Datei.
Ich öffne KWord, und möchte dann eine Win-Word Datei von meiner C: Platte öffnen um sie zu lesen, aber es geht nicht, es kommt aber nur eine Fehlermeldung, dass ich die Datei nicht öffnen kann.

OO hab ich noch immer ein Problem, und zwar das sich das OO immer wieder schließt, keine Ahnung was da los.

connor macleod
22.10.03, 11:44
Hi,
gibt's denn zu der Fehlermeldung von KWord noch 'ne Begründung?

Aus Erfahrung halte ich die Importfilter von OpenOffice.org für ausgereifter; vielleicht solltest Du die Probleme dieses Programmes in den Griff bekommen.

Hast Du auch schreibenden Zugriff auf die Windows-Partition? Vielleicht stört sich OpenOffice.org daran irgendwie. Oder beendet sich OpenOfffice.org von ganz allein, ohne den Versuch, eine Datei zu öffnen? Welche Office-Version nutzt Du? War die schon bei SuSE dabei oder hast Du sie selbst installiert?

Ciao!
Connor

cyberspace
23.10.03, 10:08
gibt's denn zu der Fehlermeldung von KWord noch 'ne Begründung?

Aus Erfahrung halte ich die Importfilter von OpenOffice.org für ausgereifter; vielleicht solltest Du die Probleme dieses Programmes in den Griff bekommen.

Hast Du auch schreibenden Zugriff auf die Windows-Partition? Vielleicht stört sich OpenOffice.org daran irgendwie. Oder beendet sich OpenOfffice.org von ganz allein, ohne den Versuch, eine Datei zu öffnen? Welche Office-Version nutzt Du? War die schon bei SuSE dabei oder hast Du sie selbst installiert?

Also, wenn ich im KWord auf "öffne" und von meiner C: Platte ein Word-Dokument anklicke kommt nur die Fehlermeldung, dass das Dokument nicht geöffnet werden konnte. Was ich allerdings öffnen kann sind Editor Dateien.

Beim OpenOffice - welches standardmäßig bei Suse 8.1 prof dabei ist, öffne und einen Text eingebe, kann ich es nicht abspeichern, er sagt, dass ein Ordner nicht vorhanden ist, dann gehe ich auf Ok, und das wars dann...

Rheinlaender
23.10.03, 14:53
War bei mir (komischerweise?) genauso. OOo (unter SuSE 8.1) hat weder Word- noch Powerpoint-Dateien geöffnet. Unter SuSE 8.2 (ich glaube das war OOo 1.0.3) ging dann alles. Mittlerweile ist OOo 1.1.0 draussen. Vielleicht solltest Du das mal nehmen.

Gruß
Rheinlaender

SirAbdul
23.10.03, 15:07
ich kann nur cxoffice empfehlen .. ;)
damit emuliert ihr dann einfach M$ Word oder direkt das komplette Office Paket ;)

Is auch ganz einfach die 30 Tage test version bekommt man um sonst auf der cxoffce seite,

Ihr wollt wissen wie die Seite heisst ? Google.de (http://www.google.de) hilft ;)

MfG SirAbdul

Thomas Mitzkat
27.10.03, 07:27
Vielleicht mal in OO in den Optionen-Dialog gehen und die Pfadeinstellungen überprüfen.

cyberspace
29.10.03, 11:57
War bei mir (komischerweise?) genauso. OOo (unter SuSE 8.1) hat weder Word- noch Powerpoint-Dateien geöffnet. Unter SuSE 8.2 (ich glaube das war OOo 1.0.3) ging dann alles. Mittlerweile ist OOo 1.1.0 draussen. Vielleicht solltest Du das mal nehmen.

Ok, und wo kann ich OOo 1.1.0 downloaden, naja ich werde mal suchen. ich glaube ich habe 1.0.1. oder so ähnlich.


ich kann nur cxoffice empfehlen ..

und wo bekomme ich das her?

sind eigentilch die beiden free?

danke

Rheinlaender
29.10.03, 12:25
OOo in deutsch gibt´s hier (http://de.openoffice.org/)
Und ja, es ist "frei".

Gruß
Rheinlaender

gfc
29.10.03, 13:30
ich denke alle fragen sind beantwortet und die welche noch offen bleieb: einfach den thread nochmals lesen und sonst google befragen..