PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der erste schnee



Seiten : [1] 2

pippi
23.09.03, 07:32
hallihallo,

auch wenn's nichts mit Linux zu tun hat: ich freu mich voll! der erste schnee fällt gerade auf mich hernieder, der winter ist da! da renne ich doch gleich mal raus und guck's mir ganz genau an. jippiiieh!

/pippi

rovdyr
23.09.03, 07:50
wo wohnst du denn? in deinem profil steht nur schweden... egal wo :ugly: beruf = schweden... hehe... was macht man da denn so? ;)
meine freundin ist auch gerade in schweden und macht ihr auslandsemester, doch bei ihr schneit es noch nicht...

#
hilsen
rovdyr

darkmoon.2xt.de
23.09.03, 08:16
Wow... also bei uns waren es gestern und die ganze Woche davor noch 25-27 Grad!

darkmoon.2xt.de

rovdyr
23.09.03, 08:21
ja, selbst hier oben im norden des nordens (flensburg), war es gestern noch warm.

#
hilsen
rovdyr

pippi
23.09.03, 08:23
hallo rovdyr,

ich wohne in Jämtland, das liegt so ziemlich in der mitte (finde ich), auch wenn die schweden im allgemeinen sagen, hier sei nordschweden -- die finnische grenze (und auch der polarkreis) ist noch mehrere hundert (900?) km weg von hier aus gesehen.

am wochenende war ich noch im gebirge bei schönem sonnenschein (aber frostigen nächten), und heute sieht's da so aus:

http://www.fjallkallan.se/kamera.htm

was man hier so macht? vom wohnzimmer aus in deutschland arbeiten und sein leben geniessen ;)

/pippi

pippi
23.09.03, 08:25
heisst "rovdyr" zufällig "raubtier"? klingt wie schnell und nuschelig ausgesprochenes schwedisch, ich tippe auf dänisch also?

pippi

rovdyr
23.09.03, 08:47
richtig, 100 punkte... es ist dänisch und ja deine übersetzung ist ebenfalls richtig.
flensburg liegt direkt an der dänischen grenze, so bleibt es also nicht aus, dass man hier oben auch dänisch spricht.
doch wie bekommt man so einen super job in schweden, das ist ja der helle wahnsinn, schöne landschaften und arbeiten aus dem wohnzimmer ;) det synes jeg om

#
hilsen
rovdyr

pippi
23.09.03, 09:07
hej hej


Original geschrieben von rovdyr
richtig, 100 punkte... es ist dänisch und ja deine übersetzung ist ebenfalls richtig.
flensburg liegt direkt an der dänischen grenze, so bleibt es also nicht aus, dass man hier oben auch dänisch spricht.
doch wie bekommt man so einen super job in schweden, das ist ja der helle wahnsinn, schöne landschaften und arbeiten aus dem wohnzimmer ;) det synes jeg om

#
hilsen
rovdyr

ja ich kenne flensburg, ich selber komme war lange zeit wahl-hamburger, komme allerdings aus hamburgs speckgürtel in schleswig-holstein ;)

hehe, ja ich habe auch lange nach so einem job gesucht -- nein, scherz beiseite: ich habe in der firma in deutschland gejobbt und als ich dann alle vor vollendete tatsachen stellte ("ich wandere übrigens in drei monaten aus, hier ist meine kündigung"), wurde dann eine telearbeit draus. kann ich immernoch nicht ganz fasssen eigentlich, glück ist's gewesen, behaupte ich mal.

pippi

ps: verstehst du mit dänischem sprachhintergrund auch schwedisch? hier laufen recht oft dänische sendungen im tv und das ist echt "jobbigt" da zuzuhören. ich erahne recht viel, aber ohne untertitel bin ich aufgeschmissen, geht mir auch bei norwegisch so ;)

rovdyr
23.09.03, 09:16
ok... also werde ich es auch so machen, rein job-technisch. :D echt wahnsinn, finde ich echt gut.

ja, dansk ist dem svensk recht ähnlich, also lesen geht recht gut, nur die aussprache ist ein wenig anders.

wie lange lebst du denn jetzt schon dort?

#
hilsen
rovdyr

pippi
23.09.03, 09:25
hi,

ich habe hier im dezember bei meinem winterurlaub 2001 geguckt, ob ich mir hier mein leben vorstellen kann, im februar 2002 dann in deutschland alles gekündigt, in einer schönen märzwoche 2002 eine wohnung gesucht hier oben und alles bestellt (strom, telefon und dsl und so..) und im april 2002 habe ich dann gleich quartier bezogen ;) -- ging irgendwie ratzfatz, echt merkwürdig, wenn ich das so vergleiche mit den gefühlten "hürden" und "ängsten", die ich so vor dem ersten handgriff sah ... aber das ist ja meistens so, dass man aus einer mücke einen elefanten macht - oder sollte ich besser sagen: ich bin meistens so :)

/pippi

rovdyr
23.09.03, 09:37
echt klasse...
ich werde später auch ins nordische ausland gehen, schweden oder dänemark. beides schöne länder, obwohl schweden landschaftlich ein stückchen schöner ist als dänemark.

aber ist das leben da nicht teuer, vom alkohol mal abgesehen?

#
hilsen
rovdyr

Kentar
23.09.03, 09:41
@rovdyr

Wenn du etwas Dänisch sprichst kannst du mir bestimmt auch folgenden Satz übersetzen:
"Kager jeg bager deljigt de smager"

Ich war von ein paar Jahren in Dänemark. Da hing in der Küche ein Tuch mit diesem Spruch. Mein Bruder sagte den vor jedem Essen wie eine Beschwörungsformel auf. Was es heißt, wissen wir bis heute nicht.

@pippi
du arbeitest vollständig via Internet? Aber doch Freiberuflich oder?

pippi
23.09.03, 09:48
hallihallo,


Original geschrieben von Kentar
@rovdyr

Wenn du etwas Dänisch sprichst kannst du mir bestimmt auch folgenden Satz übersetzen:
"Kager jeg bager deljigt de smager"

Ich war von ein paar Jahren in Dänemark. Da hing in der Küche ein Tuch mit diesem Spruch. Mein Bruder sagte den vor jedem Essen wie eine Beschwörungsformel auf. Was es heißt, wissen wir bis heute nicht.

@pippi
du arbeitest vollständig via Internet? Aber doch Freiberuflich oder?

ja, vollständig! aber nein, nicht freiberuflich, ich bin angestellt, aber dem staat hier gegenüber trete ich als arbeitgeber und -nehmer in einer person auf, da gibt es sonderregelungen, das ist ganz interessant! auf jeden fall ist es so bequemer als diese freiberuflerschiene, neee auf sowas habe ich keine lust (*grusel*) :)

"kager" heisst bestimmt "kochen", gibt's im schwedischen so nicht, erinnert aber an das deutsche word. "bager" weiss ich nicht, "deljigt" heisst bestimmt "lieblich" und "de smager" wohl "sie schmecken", also "koche ich bager, lieblich sie schmecken" -- oder so: hier fehlt wie gesagt der untertitel ;)

/pippi

pippi
23.09.03, 09:57
heho!


Original geschrieben von rovdyr
echt klasse...
ich werde später auch ins nordische ausland gehen, schweden oder dänemark. beides schöne länder, obwohl schweden landschaftlich ein stückchen schöner ist als dänemark.

aber ist das leben da nicht teuer, vom alkohol mal abgesehen?

#
hilsen
rovdyr

ja, dänemark ist nicht so mein fall, ich vermisse wald und richtige berge, die landschaft ist zu schleswig-holsteinisch, um es mal so auszudrücken ... aber schweden ist wunderschön.

nein, es ist nicht teuer, hier zu leben. laut irgendeiner untersuchung liegen die lebensmittelpreise hier 20% über dem europäischen durchschnitt, man kann aber gut leben. im urlaub ist's teuer, weil man da ja meistens fertigfras kauft, hat man einen festen wohnsitz ist's schnell viel billiger, weil man auch grössere mengen kaufen kann. im grunde kann man sagen: bist du ein aldi-einkäufer und gerätst mal aus versehen in einen "Spar-Schlemmermarkt", dann wirst du sehen, dass letzterer echt teurer ist. auf dem lande haben wir hier Spar-Schlemmermarkt-Preise, in den städten sind die preise dann schnell wieder niedriger. oder anders ausgedrückt: ob du nun an der tankstelle deine einkäufe erledigst oder im supermarkt um die ecke: das tut sich hier nicht viel, in deutschland gibt's da ja (gab's?) noch unterschiede.

alles zusammengelegt kann ich aber sagen: es bleibt mehr geld in der tasche als in deutschland. woran auch immer das liegen mag -

/pippi

rovdyr
23.09.03, 09:59
hallo,
da es eine redewendung ist und die mir natürlich auch nicht so geläufig sind, kann ich es nur so übersetzen: backe ich kuchen, schmecken sie köstlich.
bei deinem deljigt, hast du das l vertauscht (dejlig)

#
hilsen
rovdyr

pippi
23.09.03, 10:05
kuchen! ja natürlich! "kaka", ja sicher, also sowas, das ich da nicht drauf gekommen bin. und "bager" "baka", also so ein reinfall! :)

Kentar
23.09.03, 10:25
Danke für die Aufklährung.

Dänemark war schön, wenn man am meer war, aber sonst zu Langweilig. Die Strassen gingen immer nur geradeaus, es gab kaum Hügel, oder sonst irgendetwas. Meine damalige Freundin ist sogar hinter mir auf dem Motorrad eingeschlafen.

In schweden war ich noch nie. Das muss ich auch mal testen.

pippi
23.09.03, 10:35
hallo kentar


Original geschrieben von Kentar
Danke für die Aufklährung.

Dänemark war schön, wenn man am meer war, aber sonst zu Langweilig. Die Strassen gingen immer nur geradeaus, es gab kaum Hügel, oder sonst irgendetwas. Meine damalige Freundin ist sogar hinter mir auf dem Motorrad eingeschlafen.

In schweden war ich noch nie. Das muss ich auch mal testen.

schweden kann ich nur empfehlen (so ein zufall!). du kannst ja mal auf meiner homepage gucken, da findest du viele schnappschüsse von der provinz hier. sowohl waldland als auch gebirge, vielleicht gefällt's dir ja. die bilder gibt's unter "jämtland" und dann einfach auf den monat klicken, den du sehen willst. "härjedalen" gefällt mir persönlich am besten, vielleicht fängst du mit "september" an? ich war gerade erst dort in den bergen, ein traum ... seufz ;)

das sind die konqueror- standardgallerien (das imagegallery-plugin) und damit nicht so toll navigierbar, aber es reicht für's erste ...

/pippi

Kentar
23.09.03, 11:15
Du Fotographierst gerne?

Wirklich schön da. Ich denke im nächsten Sommer (?) werde ich mal eine Motorrad-tour dorthin machen.

pippi
23.09.03, 11:39
hallo,

ja ich fotografiere ganz gerne, so sind familie und freunde in deutschland immer ganz genau im bilde ;)

ich kann eine reise nach schweden echt nur empfehlen, ins gebirge kann man so ab juni /juli, dann ist der schnee weg und wenn du glück hast, ist's auch windig genug, so dass du die mückenplage nicht als übermässig schlimm empfindest :) (das _kann_ echt schrecklich werden)

was viele gemacht haben, die ich kenne, ist eine reise mit dem motorrad durch schweden hin zum nordkap nach norwegen. hier im land immer schön auf dem "inlandsvägen" durch die schönen ecken, mit abstechern hier- und dorthin, und dann oben am dreiländereck Norwegen-Schweden-Finnland irgendwo dahin fahren, wo Europa zu ende ist. leider habe ich nur ein Rad, damit komme ich wohl nicht so weit, hehe .. ach ja: "sommer" ist hier in jämtland gleichbedeutend mit Juli und der ersten Augusthälfte, zu Midsommar (ende Juni) kann es noch schneeschauer geben, auch wenn die dann nicht liegenbleiben .. aber warm wird's erst im Juli und im August auch recht schnell wieder "frisch", tja und wie wir heute gesehen haben, ist der September schon von Schneestürmen heimgesucht :) aber naja, dafür hast du in den beiden sommermonaten ja auch laaaaaaaaaaange tage und viiiiiiieeeeell Licht, das gleicht sich aus. etwas weiter oben könntest du dann 24 stunden lang durch die mitternachtssonnenlandschaft sausen, stell ich mir ganz nett vor!

pippi

Kentar
23.09.03, 12:29
Das klingt wie eine wirklich tolle Idee. Ich wollte schon immer mal in die Nördlichen Länder. Wenn ich meine Frau dazu überreden kann, mich für eine Weile ziehen zu lassen. *träum*.
Das mit der Mückenplage kenne ich aus Kanada. Mein Onkel hatte mich damals davor gewarnt, Abends ohne Mückenschutz in den Wald zu gehen. Er meinte, wenn man sich verläuft können die u.a. Tödlich sein, weil es zu viele Sind.

pippi
23.09.03, 13:06
huch, naja, von todesfällen habe ich noch nichts gehört, aber du kommst nicht vor den biestern weg, wenn du auch noch so sehr rennst ... das schlaucht und dann bricht man vielleicht deshalb irgendwann zusammen? hmm, naja .. also ein Mückennetz ist schon passend, vor allen in den tieferen regionen, oben im gebirge geht's eigentlich, da die mücken allergisch gegen wind sind ;)

allerdings muss ich sagen, dass die geschichten über die mückenplage oft immer verschlimmert werden, soo schlimm ist's dann doch nicht. aber wenn du nicht entkommen kannst, du dich nicht erholen kannst, kannst du die landschaft nicht unbedingt so geniessen ... also ich fahre immer nach dem ersten frost (=mückentod) in die berge /wälder /sümpfe, oder eben vor dem sommer. Touristenzeit=Mückenzeit, kannst ja mal im katalog gucken, wo wann "touristenzeit" ist, hehe

so, der sturm, der heute morgen den schnee brachte, hat nun in südschweden ca 1-2 millionen menschen stromlos gemacht, ausserdem steht noch ganz kopenhagen still, menschen mal wieder in Fahrstühlen und U-Bahnschächten eingesperrt, wer hätte das gedacht?

pippi

Kentar
23.09.03, 13:16
Die Mücken in Kanada sind etwas größer. Wenn dich eine Sticht, schwillt es ziemlich stark an, schmerzt und juckt zugleich. Soetwas habe ich hier in Deutschland noch nie erlebt. Naja.

Sind die Stürme bei euch so heftig?

pippi
23.09.03, 13:29
hallo!


Original geschrieben von Kentar
Die Mücken in Kanada sind etwas größer. Wenn dich eine Sticht, schwillt es ziemlich stark an, schmerzt und juckt zugleich. Soetwas habe ich hier in Deutschland noch nie erlebt. Naja.

Sind die Stürme bei euch so heftig?

also hier kommen ziemlich starke böen, ja, es ist recht stürmisch, wir hier haben gerade nordwind. aber in südschweden sind es wohl südliche winde, die an "unserem" polartief vorbeigedrückt werden, und die wohl bis zu 30m pro sekunde zurücklegen, keine ahnung, wie sich das anfühlt, die zahl da kommt aus den gerade gesehenen nachrichten! aber das muss schon ziemlich doll sein, wenn so viele menschen und ganz Kopenhagen und auch Malmö wie ausgeknipst sind ..

ich weiss, was du meinst, es gibt her "deutsche" mücken, aber auch noch andere arten, die meisten mücken hier sind jedenfalls "undeutsch", ihre stiche schwellen sehr stark an, tun dadurch sehr weh und es juckt wie sau, ja, es fühlt sich ein wenig "pieskig" an, man könnte meinen, die Mücke hat einen "dorn" in der stichwunde gelassen und ich hatte schon ernsthafte bedenken, dass meine stiche aufplatzen, so stark war das geschwollen. diese schwellungen halten bei mir zb locker eine halbe woche und sind nach 10 tagen noch erkennbar und jucken dann und wann. ich habe mir darum aus gewürznelken einen betäubungs"trank" gebraut, den ich auf die betroffenen hautstellen tue, das hilft und betäubt! und mücken scheinen das nicht zu mögen. echt super, und man verpestet sich nicht mit den mückenmitteln (die eh nicht wirklich was bringen) -- so rieche ich nach Rotkohl, aber das nehme ich gerne in kauf :)

/pippi

formtapez
23.09.03, 15:29
Hallo !

Also bei deinem Job (und erst die Aussicht!) kann man echt neidisch werden !

Naja das kannst Du ja jetzt warscheinlich sowieso nicht lesen, weil bei euch ja der Strom ausgefallen ist *G*

MfG
formtapez

pippi
23.09.03, 15:45
hehe,

doch ich kann's lesen, denn der ausfall betrifft "nur" südschweden (und dänemark) :) hier in Jämtland haben wir die wunderbare wasserkraft dank der vielen grossen flüsse und damit ist die provinz selbstversorger und nicht von komischen atomkraftwerken im süden abhängig. hmm, ich glaube mal gelesen zu haben, dass die hamburger elektrizitätswerke HEW ökostrom aus hiesigen wasserkraftwerken verkaufen. wie immer das gehen soll ...

so, dann geh ich mal raus in den sturm und geniesse die schöne aussicht!

/pippi

rovdyr
23.09.03, 16:29
ach... du hast es gut.

aber ende oktober fahre ich zu meiner freundin nach vänersborg und hole sie dort ab, dann fahren wir die westküste runter... mit zwischenstop in göteborg...kobenhavn... und endstation flensburg.

#
hilsen
rovdyr

Archeon
23.09.03, 17:43
Original geschrieben von rovdyr
wo wohnst du denn? in deinem profil steht nur schweden... egal wo :ugly: beruf = schweden... hehe... was macht man da denn so? ;)
meine freundin ist auch gerade in schweden und macht ihr auslandsemester, doch bei ihr schneit es noch nicht...

#
hilsen
rovdyr

Ein Bekannter macht Urlaub in Schweden! Der Richter verurteilte ihn zu 2 Jahre Schweden mit Gittern !!! :ugly:

pcdog
24.09.03, 07:08
Original geschrieben von Archeon
Ein Bekannter macht Urlaub in Schweden! Der Richter verurteilte ihn zu 2 Jahre Schweden mit Gittern !!! :ugly:

zuviel mp3's gesaut?

sticky bit
24.09.03, 19:00
Ja endlich, Winter kommt, bei uns zwar nur langsam aber sicher. Endlich keine Hitze mehr wo man halb stribt sondern Schnee und Eis, so muss es sein. Naja Ok wenns dann nur noch ganz ganz ganz kalt ist ists auch nervig, aber auf jeden Fall gefällt mir der Winter besser als der Sommer und Schnee regelt eh... *g*