Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tastaturlayout nach booten falsch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    21

    Tastaturlayout nach booten falsch

    Leider konnte ich mit der Suchfunktion nichts finden.

    Also wenn ich meinen Rechner mit Debian boote habe ich ein englisches Tastaturlayout.

    Mit dpkg-reconfigure console-common stell ich das dann auf quertz und de-latin1-nodeadkeys - das funktioniert auch alles - leider ist die Änderung nach
    einem Neustart wieder verloren und ich habe noch vor dem Login eine englische Tastatur.

    Hat jemand ne Idee?

    Unter KDE hab ich das Problem das meine "altGR" Taste nicht funktioniert - also kein @ oder ?, obwohl ich die bei locale alle de_euro-Parameter bekomme.

    Ich hab mich hier in den Foren schon umgeschaut leider hat keine Lösung bei mir gepasst.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruss Pullistricker
    Thinkpad T23
    256 MB RAM
    1GHz
    Debian Linux mit KDE
    S3 SuperSavage IX/C SDR

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    21

    Problem fast gelöst

    OK - das Problem war das /etc/init.d/keymap.sh beim booten nicht gestartet wurde - soweit sogut.

    @|~? kann ich jetzt unter der Konsole benutzen

    |@~ kann ich auch unter KDE benutzen,
    allerdinge bekomme ich bei drücken AltGr + E nur ein ? ausgedruckt!!!

    führe ich den euro-test durch bekomme ich nur ein komisches Viereck mit Punkten angezeigt.

    Hat jemand ne Idee???

    Gruss Pullistricker
    Thinkpad T23
    256 MB RAM
    1GHz
    Debian Linux mit KDE
    S3 SuperSavage IX/C SDR

  3. #3
    Headbanger Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.440
    # apt-get install locales

    oder

    # dpkg-reconfigure locales

    Entsprechend de_DE@EURO auswählen und es geht.
    Desktop: 2,2 GHz P4 | 2 GB RAM | GF 7600 | EMU10K1
    Läppi: Toshiba Satellite M30-642
    --> Ubuntu 7.04

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    21

    ??????? - ja wo is er denn?

    Sorry hatte ich schon gemacht - hat nichts gebracht!

    Weitere Vorschläge???


    Gruss Pullistricker
    Thinkpad T23
    256 MB RAM
    1GHz
    Debian Linux mit KDE
    S3 SuperSavage IX/C SDR

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    699
    Hat sich das Problem gelöst?!

    Ich habe ein ähnliches Problem unter SuSE 9.0 zusammen mit KDE 3.1.4. Wenn ich mit KDE den Rechner starte, dann kann ich die AltGr-Taste nicht benutzen. Ich muss dann erst den SuSEPlugger starten, dort auf Tastatur gehen und einfach im Testfeld die AltGr-Taste mit einer anderen zusammen verwenden (defaultmässig ist da aber schon Deutsch eingestellt). Da funktioniert dann, ohne dass ich vorher was umstellen muss, die Taste anstandslo mit dem Zeichen "|" .

    Auch die < und > funktionieren nicht standardmässig, sondern erst nach dem Umweg über den SuSEPlugger.

    Wenn ich den Rechner mit waimea starte, habe ich mit diesen Tasten überhaupt kein Problem.

    In der language-Datei steht auch alles auf Deutsch...

    Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Muss ja irgendwie mit KDE zusammenhängen?!

    Grüsse
    schuelsche

  6. #6
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Schau mal in folgenden Thread:
    http://www.linuxforen.de/forums/show...hlight=Dummies

    Da isses erklärt!

    Grüße, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    699
    Hi,

    danke für den Tip... habe ich mir durchgelesen, aber die Befehle, die dort aufgeführt werden, um die Umgebungsvariablen für Language zu setzen, gibt es unter SuSE 9.0 nicht. Auch nicht die dort aufgeführten Pakete, die heruntergeladen wurden - ich kann sie jedenfalls über YaST nicht finden...
    Insbesondere geht es ja in diesem Tutorial um den Punkt 4, wo die deutsche Sprachunterstützung gewählt werden kann...

    Grüsse
    schuelsche

  8. #8
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Original geschrieben von schuelsche
    Hi,

    danke für den Tip... habe ich mir durchgelesen, aber die Befehle, die dort aufgeführt werden, um die Umgebungsvariablen für Language zu setzen, gibt es unter SuSE 9.0 nicht.
    Es ging in diesem Thread ja auch eigentlich um Debian...
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    699
    Nachdem der Titel "Tastaturlayout nach booten falsch" ist, wollte ich, nur weil ich eine andere Distribution benutze, keinen neuen Thread anfangen...

    ... aber das kann ich ja nun immernoch...

    Grüsse
    schuelsche

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •