Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: XFree 4.3.0 und keine Umlaute

  1. #1
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099

    XFree 4.3.0 und keine Umlaute

    Hallihallo,

    Ich hab mein XFree86 4.3.0 selbst kompiliert, alle Anleitungen gelesen aber es funktionieren keine Umlaute, kein Pipe-Symbol etc.. Mit dem altem XFree 4.2.0 kein Problem.

    In der XF86Config steht:
    Code:
    Section "InputDevice"
            Identifier  "Keyboard0"
            Driver      "keyboard"
            Option      "CustomKeycodes"
            Option      "XkbRules" "xfree86"
            Option      "XkbModel" "pc104"
            Option      "XkbLayout" "de"
            Option      "XkbVariant" "nodeadkeys"
    EndSection
    setxkbmap sagt:
    Code:
    Couldn't interpret _XKB_RULES_NAMES property
    Use defaults: rules - 'xfree86' model - 'pc101' layout - 'us'
    Couldn't find rules file (xfree86)
    Wo sucht er denn die rules Datei?
    Ich hab nur eine in /etc/X11/xkb/rules, aber die findet er anscheinend nicht..
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  2. #2
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    Hi

    eventuell hilft dir dieser thread weiter => http://forums.gentoo.org/viewtopic.p...d055d2d8698799


    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    610
    Hi!

    Poste mal dein XFree86.0.log (in "/var/log"). Da müßte dann eine genauere Fehlermeldung dazu drinstehen.

    Edit:
    Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem XKB: mir fehlte nur der Symlink "/etc/X11/xkb/compiled" (zeigt auf /var/lib/xkb) - weil das Verzeichnis "/var/lib/xkb" schlicht nicht existierte. Angelegt -> ging.

    ciao

    Michael

    PS: Bitte anhängen, nicht einfügen!
    Geändert von HackThor (28.03.03 um 23:00 Uhr)
    Im Internet verschwinden immer mehr Rentner spurlos weil sie Alt und Entfernen gleichzeitig drücken.

  4. #4
    OSS Hacker Avatar von Trillian
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Das Fleischhaus
    Beiträge
    1.987
    Nee, einfügen passt schon. Wegen jedem Schnipsel gleich was anhängen ist doch total unsinnig...

    Als Workaround kannst du mal probieren, nodeadkeys auszuschalten, damit geht's bei mir. Eine vernünftige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

  5. #5
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Also der symlink und die nodeadkeys waren's leider nicht, hier ist die Meldung:
    Code:
    (**) |-->Input Device "Keyboard0"
    (**) Option "XkbRules" "xfree86"
    (**) XKB: rules: "xfree86"
    (**) Option "XkbModel" "pc104"
    (**) XKB: model: "pc104"
    (**) Option "XkbLayout" "de"
    (**) XKB: layout: "de"
    (**) Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
    (**) XKB: variant: "nodeadkeys"
    ......
    Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB keymap
    (II) Server_Terminate keybinding not found
    Mit dieser Konfiguration funktionieren nichtmal die Pfeiltasten und das Entf
    Wenn ich die Optionen aus der XF86Config rausnehme (die im ersten Beitrag stehen) dann funktionieren nur einige Sonderzeichen nicht.. inklusive Pipe-Symbol:

    !"3$%&/()=?`*'#+_-:.;,<> /**/-+,
    Bis auf den Paragraph, alle Tasten mit AltGr und Umlaute geht alles..

    Vielen Dank fuer die jetzige Hilfe, ich suche auch weiter...

    Edit: In /var/tmp hab ich folgende Rechte:
    drwxrwxrwt 3 root root 4096 M? 25 07:05 tmp
    also auch nicht die Loesung der gentoo Foren..
    Geändert von geronet (29.03.03 um 09:45 Uhr)
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  6. #6
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    AHA jetzt hab ich schonmal einen Teil gerettet:

    äö ÄÖÜ hehe
    und °

    Es fehlte der softlink in /usr/X11R6/lib/X11/xkb -> /etc/X11/xkb
    und den von /etc/X11/xkb/compiled -> /var/lib/xkb hab ich auch noch erstellt (keine Ahnung ob ich den brauch)

    Jetzt gehen nur die Pfeil- und die Tasten mit AltGR nicht, ich kann keine eckigen und geschweiften Klammern machen, stattdessen tippt er nur die Ziffern.

    Die Fehlermeldung in der XFree86.log ist weg.
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  7. #7
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    hi

    keine ahnung ob es daran liegt aber änder mal in deiner xf86config die tastatur auf pc105


    Code:
    Option      "XkbModel" "pc105"

    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  8. #8
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Das hab ich schon, bringt aber auch nichts (leider).
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  9. #9
    OSS Hacker Avatar von Trillian
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Das Fleischhaus
    Beiträge
    1.987
    In meinen ursprünglichen Einstellungen stand auch "pc105" drin, damit ging's nicht. Habe es dann auf pc102 und mit deadkeys eingestellt, dann lief's. Jetzt wieder zurück zu den Original-Einstellungen, und alles geht auf einmal

    Ich kanns mir nicht nur nicht erklären

  10. #10
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Ist ja toll
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  11. #11
    Aus Titan Avatar von slime
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.081
    hi,
    ich hab das hier (anhang) aus dem gentoo-forum geklaut.
    damit haben sich meine probleme gelöst.
    ich hab übrigens auch from source kompiliert.
    Original Albert Einstein
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehaben frisst.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    610
    Also am 4.3.0 ist wohl noch was faul
    Habe gestern mal aus Spaß die Slackware 9.0 installiert - und hatte prompt Probleme (konnte kein "<", ">" und "|"). Funktionierte in keiner Einstellung (de/us, pc101/102/104/105), ging erst nachdem ich im "xkb"-Ordner an einer der "keycodes"-Datei gebastelt habe. Die Idee mit der ".Xmodmap" hatte ich auch - aber ich schraube lieber an den Ursachen

    ciao

    Michael
    Im Internet verschwinden immer mehr Rentner spurlos weil sie Alt und Entfernen gleichzeitig drücken.

  13. #13
    Schreiner
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    348
    @HackThor: Habe auch Slack9 und habe keine Ausgabe von <>| in der bash. Wie hast Du das gemacht?

    Gruß

    mic

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    610
    Hi!

    Eigentlich nicht viel:
    In der Datei "/etc/X11/xkb/keycodes/xfree86" stehen 2 Tastendefinitionen ganz oben im "default xkb_keycode..." - die beiden Definitionen (Backslash und less/greater) hab ich einfach in den Bereich 'xkb_keycodes "basic"' kopiert und dann X neugestartet -> schon waren die Tasten da. Muß ein Bug im XFree86 4.3.0 sein - denn laut sämtlichen Configs die ich gefunden habe müßte es funktionieren (tut es aber nicht).

    ciao

    Michael
    Im Internet verschwinden immer mehr Rentner spurlos weil sie Alt und Entfernen gleichzeitig drücken.

  15. #15
    Schreiner
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    348
    Ok, danke!

    mic

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •