Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wer hat Linux zertifizierung schon gemacht?

  1. #1
    Mandrake User
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    106

    Wer hat Linux zertifizierung schon gemacht?

    Hallo

    Ich mache nächste woche die Linux Zertifizierung. Genaueres was kommt weiß ich leider nicht. Die Prüfung ist dieses Jahr in der schule gratis. Hat da schon jemand erfahrung damit? Hat es schon jemand gemacht?

    Achja ein Link dazu.
    Pro-linux.de
    System:
    P3 600 Mhz, 448 MB Ram, insgesammt 54,6 GB Festplattenspeicher,

    Betriebsystem:
    Mandrake 8.2, KDE 2.2.2, Gnome 1.5.11, Kernel: 2.2.18

  2. #2
    dichtmolch Avatar von winni
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    267
    habs noch net gemacht, wär aber am ergebnis interessiert... poste doch mal deine erfahrungen.

    ich würd trotz der kritik daran das teil einfach gern in der tasche haben.


    greez winni
    AMD Athlon 1333mhz 512 mb ddr ram
    geforce2 ultra gentoo 1.4 kernel 2.4.19

  3. #3
    Mandrake User
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    106
    Ok, am Mittwoch werde ich meine erfahrungen reinposten.
    Hoffentlich finde ich da jemanden noch, der es schon gemacht hat.
    System:
    P3 600 Mhz, 448 MB Ram, insgesammt 54,6 GB Festplattenspeicher,

    Betriebsystem:
    Mandrake 8.2, KDE 2.2.2, Gnome 1.5.11, Kernel: 2.2.18

  4. #4
    Goldmember Avatar von BeaTtheMeaT666
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    158
    was kostet der "führerschein" und wo kann man sowas machen ? wie lang dauert das ?

    da ich wahscheinlich mein studium abbreche und keinen richtigen bock auf ne lehre hab, macht sich so ein zertifikat bei der job-suche sicher gut.....

    dumm is, daß die suse verwenden :-(
    "Ich liebe es, wenn ein plan funktioniert..."


    Sys:
    desktop: gentoo 1.4, freebsd 5.2, solaris 9 12/02
    server: freebsd 4.9 release
    router: openbsd 3.3
    laptop: gentoo 1.4
    sgi indigo2: irix 6.5.6, bald gentoo-mips
    sparcstation5: gentoo-sparc, Solaris 9

  5. #5
    SystemLord
    Registriert seit
    Jun 2000
    Beiträge
    79
    gibt auch bei redhat das rhce programm, jenachdem wie fit du bist isses halt teuer. schau unter www.redhat.com
    is auch glaub ich mehr anerkannt als dieses andere ding.

  6. #6
    Mandrake User
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    106
    Hallo Leute

    Dieses Jahr kostet es bei unserer Schule nichts. Weil es zum ersten mal angeboten wird. Die möchten deshalb schauen, wieviele Leute die Prüfung schaffen.

    1 Jahr haben wir jetzt Linux in der Schule gehabt. Weil wir mit dem Linuxbuch (Adim) noch nicht fertig sind, müssen wir den rest noch zuhause lernen.
    Aber nächstes jahr kostet es so 200¤.

    Also die Prüfung findet in der Schule stadt in Wien (Österreich)
    Weil die Prüfung freiwillig ist, machen wir es nur zu dritt (von 30 Schülern)
    System:
    P3 600 Mhz, 448 MB Ram, insgesammt 54,6 GB Festplattenspeicher,

    Betriebsystem:
    Mandrake 8.2, KDE 2.2.2, Gnome 1.5.11, Kernel: 2.2.18

  7. #7
    Goldmember Avatar von BeaTtheMeaT666
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    158
    serwas!

    cool, daß ihr öschies das in der schule macht.
    hab mal ein semester in innsbruck gewohnt, da wurde auch so ein halbjähriger webmaster kurs angeboten, war halt super-teuer....

    wenn dieser "linux-führerschen" aber nur so ein yast-geklicke wird, dann is der wohl ziemlich für sie füße.

    hab ma einen kurs gemacht, der "linux für netzwerker" hieß, war teuer, 700 DM.
    da stand dann am schluß im zertifikat, daß wir u.a. apache installieren und konfigurieren können. toll !
    wir haben den bei der installation mit yast draufgehauen, dann im Document-Root verzeichnis die suse-standard-index.html gegen eine selbst gebastelte getauscht...

    ok, der dozent war ein M$-Hasser und hat das auch richtig raushängen lassen, wir haben einen benutzer "gates" angelegt (passwort "microschrott"), der sozusagen der depp im system war, hatte fast keine rechte...
    "Ich liebe es, wenn ein plan funktioniert..."


    Sys:
    desktop: gentoo 1.4, freebsd 5.2, solaris 9 12/02
    server: freebsd 4.9 release
    router: openbsd 3.3
    laptop: gentoo 1.4
    sgi indigo2: irix 6.5.6, bald gentoo-mips
    sparcstation5: gentoo-sparc, Solaris 9

  8. #8
    Mandrake User
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    106
    Nein Yast geklicke wird es sicher nicht. In unserem Buch steht überhauptnichs von Yast drinnen. Hautsächlich nur Shellskripte, Befehle, Editioren, Netzwerk und KDE 2
    System:
    P3 600 Mhz, 448 MB Ram, insgesammt 54,6 GB Festplattenspeicher,

    Betriebsystem:
    Mandrake 8.2, KDE 2.2.2, Gnome 1.5.11, Kernel: 2.2.18

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    115
    diese zertifizierung liegt vom schwierigkeitsgrad irgendwo zwischen dem (windows!)-ECDL und professionellen linux-zertifikaten (z.b. sair, LPI, RedHat). Meine Wenigkeit interpretiert die Fragen jedoch als zu einfach....
    Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
    laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert
    frei von Micro$oft'schen Viren.

  10. #10
    Mandrake User
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    106
    Hallo

    Die Prüfung war sehr einfach. Ich bin mir sicherlich das ich sie geschafft habe.

    Es sind 20 Ankreuzfragen gekommen. 4 Möglichkeiten, eine ist ist richtig.

    Beispiele:

    Wer darf /etc/passwd lesen?
    Wie wechselt man ins homeverzeichniss?
    In welcher Datei wird das TCP geregelt. (/etc/service)
    Wie kann man sich als anderen Benutzer anmelden? (su)
    Wie startet man den PC neu? (reboot)
    Wie kann man mit ls Daten nach Daten anzeigen (ls -t)
    System:
    P3 600 Mhz, 448 MB Ram, insgesammt 54,6 GB Festplattenspeicher,

    Betriebsystem:
    Mandrake 8.2, KDE 2.2.2, Gnome 1.5.11, Kernel: 2.2.18

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.765
    Ich hab die LPIC 1 gemacht und fand die Fragen ansich leicht, nur die Pruefung schwer. Aber das ist schnell erklaert:

    Beispiel, eine Frage lautete:

    In welcher Datei liegt die Lonfiguration zum Syslogdaemon?

    a) /etc/syslog.conf
    b) /etc/syslogd.conf
    c) /etc/ksyslog.conf

    Nun, wenn du es gewohnt bist, ohne zu lesen immer /e[TAB]/sysl[TAB][ENTER] zu tippen, dann weisst du eben nicht zu 100% ob es a oder b ist.

    Mein fazit war, dass die pruefung fuer jemanden der es schon seit Jahren macht viel schwerer ist als fuer jemanden der es frisch lernt.

    Das haengt aber nur mt diesen Multiple-choice-automatisch-ausgewerteten Fragen zusammen

    pitu
    11 Fehler in Windows, 88 Loesungen, 0 funktionieren.

    Dieser Beitrag steht unter der GNU Free Documentation License.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    471
    Also ich hab die LPI 101 gemacht. An sich sind die fragen nicht sehr schwer vorrausgesetzt man kann englisch!
    Warum die allerdings immernoch nicht in Deutschersprache verfügbar sind weiß ich nicht? Vielleicht mag man die deutschsprachigen Linuxer einfach nicht so sehr wie die Japaner!
    Ich kann auch nicht nachvollziehen warum man unbedingt englisch können muss um ein System zu bedinen und zu Administrieren, den die Befehle und schalter usw muss ja sowieso lernen.
    Was allerdings ganzschön blöd ist man kann sich nirgendwo ein bild davon machen was in welcher Prüfung etwas ran kommt.
    z.B.: was ist richtig conf.modules oder modules.conf?
    in alten systemen ist die conf.modules richtig in neueren die modules.conf
    Aber woran orientiert sich die Prüffung?
    42

  13. #13
    keiner_1
    Gast
    so jetzt kommt noch so ein verkackter Red Hat Freak - also ich bin schon lange am üben für die Prüfung und wäre interessiert daran einen hören, der das hinter sich hat!

    ansich wäre der Stoff einfach, nur leider ist vieles praktisch und in extremer Zeitnot! ich will einfach sicher sein das ich sie bestehe das sie sehr teuer ist!

    von LPI halte ich nicht viel, denn die besteht jeder der auswendig lernen kann - da ist nicht gefragt ob man ein System im Griff hat!

    also RHCEs meldet euch

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.765
    Ich halte von RHCE nicht vile, denn das ist genauso ein Einzelgaengerweg mit Kundenbindung wie MS.

    pitu
    11 Fehler in Windows, 88 Loesungen, 0 funktionieren.

    Dieser Beitrag steht unter der GNU Free Documentation License.

  15. #15
    keiner_1
    Gast
    Ich halte von RHCE nicht vile, denn das ist genauso ein Einzelgaengerweg mit Kundenbindung wie MS.
    ja stimmt schon, da ist man auf ein Produkt fixiert! ist auch so Marketing*******e wie M$...

    ...ABER es ist die anspruchsvollste und angesehenste (beim HR) Zertfizierung! oder ist dem nicht so?

    Gruss, adme

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •