![]() |
|
|||||||
| Kompilieren von Kernel und Sourcen Kompilieren von Software für Linux |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Ich habe mal die Anleitung unten gepostet -> Ich hoffe, es gibt kein Ärger, da vielleicht ein Link gereicht hätte ( http://sourceforge.net/projects/spca50x/ ).
Soweit ich es verstehe, kann ich das Modul spca50x.o auch erstellen und einbinden, ohne das Kernel zu kompilieren. Als Newbie, würde sich das ja erst einmal anbieten, bevor ich das System ganz schiesse .... Im Verz. ist noch ein Dir namens Drivers und ein "makefile". In der Anleitung geht mir das ein wenig durcheinander : Was ist nur für das Modul *.o , was ist hier für einen neuen Kernel. Oder besser gefragt -> wie sind die Steps, um an das *.o Modul zu kommen ( kompilieren ) und wie wird es eingebunden ) nur ein Make in dem Verzeichnis ( habe ies im /Home/Webcam probiert )eingeben, ergibt eine Fehlermeldung, das Dateien nicht gefunden wurden. Muss erst was rumkopiert werden ? Was bedeuten die Parameter in dem Manuell make [config???|Menuconfig???|xconfig???] ??? Was muss, sollte oder auch nicht, da rein ? Einfach nur mit "insmod spca50x" ? nach dem kompilieren ? Entschuldigt meine "dummen " Fragen, aber für den Anfang bräuchte ich ein wenig Unterstützung, bevor ich 2 Jahre die ganzen Befehle mit Optionen gelesen und gelernt und vielleicht nichts kapiert habe, bis dahin gibt es andere HW ..... THX Zitat:
Suse 9.3 64bit Prof. // AMD 3700MHZ Notebook / 1 GB RAM / WLAN RA2500 / ATI 9700 Mobile / Nec Dual DVD Brenner / 80GB HD Geändert von Wesie (13.02.03 um 07:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Stell ich mich jetzt nur alleine so "dumm" an und die Leute, welche sich auskennen denken sich " was will der denn, es steht doch alles schön und sauber da! ", oder ist die Anleitung für andere auch nicht so klar ?
Wer steigt da durch und kann ein paar Tips geben ?
|
|
|
#3 |
|
OpenGurke
|
ich hab nur in das makefile geguckt:
make make install modprobe spca50x und schon läufts
|
|
|
#4 | |
|
Agent (Clone #17264)
|
Zitat:
da du letzteres willst, reicht wohl ein: make -ODER- make KINCLUDE=<pfad-zu-kernel-include-files> in dem verzeichnis, in dem die moduldateien liegen (da wo das file namens 'Makefile' liegt). das hast du schon gemacht, nur leider hast du nicht geschrieben, welche fehlermeldungen aufgetreten sind. wenn das ganze compiliert hat, reicht ein 'make install', der das modul (ein file namens *.o) an die richtige stelle kopiert. dann noch die dependencies aktualisieren mit 'depmod -a' und das modul mit modprobe <modulename>' laden, wobei <modulename> der filename OHNE '.o' ist. -j |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Folgende Ausgabe bekomme ich :
AMD1GHZ:/home/amd1ghz/webcam # make Compiling drivers/usb/spca50x.c make: gcc: Command not found make: *** [drivers/usb/spca50x.o] Error 127 Dann habe ich geschaut, ob ich den <pfad-zu-kernel-include-files> finde, aber irgendwie fehlen mir noch die Kernelsourcen ? Den Befehl make hatte ich schon nachinstalliert. in dem Pfad /usr/src/ habe ich nur die Subdir. /Kernel-modules und /packages ....
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
soweit ich das beurteilen kann fehlt dir " gcc" .Das teil gibts auf deiner Distri.
gruss lenny |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Nur GCC ?
da wäre noch gcc-c++ gcc-g77 gcc-info gcc-java gcc-obj im Angebot. gcc natürlich auch allein. Nach Installation von GCC gibt es folgenden Ausgabe : Zitat:
Suse 9.3 64bit Prof. // AMD 3700MHZ Notebook / 1 GB RAM / WLAN RA2500 / ATI 9700 Mobile / Nec Dual DVD Brenner / 80GB HD Geändert von Wesie (13.02.03 um 20:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Kann das die Lösung für den nächsten Gehversuch sein ?
Zitat:
|
|
|
|
#9 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Jetzt habe ich die Kernel-Sourcen nach-installiert und den Pfad wie oben angegeben :
Ergebnis : ( Ist das OK ????? -> Bei soviel Fehlermeldungen -> Ich weiß ja nicht so recht ... ) Zitat:
Suse 9.3 64bit Prof. // AMD 3700MHZ Notebook / 1 GB RAM / WLAN RA2500 / ATI 9700 Mobile / Nec Dual DVD Brenner / 80GB HD Geändert von Wesie (13.02.03 um 20:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
OpenGurke
|
wo ist da ein fehler? da steht nur was von warnings! es fehlt noch
make install und modprobe spca50x wer lesen kann, ist eindeutig im vorteil.
|
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
|
Die 2 letzten Befehle wurden ohne zu meckern angenommen. Beim Versuch Neu anzumelden startet der XServer nicht mehr und die Tastatur pumpt wie ein Eichhörnchen : NUM und Caps sind am blinken -> das wars. Maus Tot , Tastatur keine Reaktion ... Kein AnmeldeBildschirm mehr : nur noch ein "geriffelter Hintergrund. Immo kopmme ich nur noch ins System über Fail-Login von Grub aus ....
Werde übers WE mal neu installieren. ( Geht ja zum Glück ratzfatz und der Online-Update kann ja alleine laufen // Ist ja nicht wie Windoof ) PS.: Wer Schreibfehler findet, darf sie ruhig behalten
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|