Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: SuSE Systemvoraussetzungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    L
    Beiträge
    225

    SuSE Systemvoraussetzungen

    Salut,

    ich möchte gern wissen welche minimalen Systemvoraussetzungen SuSE für die Distributionen

    6.4
    7.1
    7.3

    benötigt. Leider konnte ich auf deren Seite (deren integrierte Suche iss diesbezüglich nicht so doll) nichts finden

    Weiß jmd Rat?

    Grüße, e2e4

  2. #2
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    kommt drauf an was du alles installieren willst.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    L
    Beiträge
    225
    Ich habe hier noch einen "Uralt-Rechner" (Pentium 133, 32 MB RAM) auf welchem ich SuSE und Debian in der reinen Shell-Variante installieren möchte (so zum "Spielen" via SSH ). Die Festplatten sind 1.575 MB und 804 MB groß.

    Hauptsächlich soll der Rechner zum Testen einer Firewall + Syslog dienen. X und dergleichen soll nicht installiert werden. Die Installation von SuSE 7.3 schlug bisher immer fehl. (siehe http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=59147)

    Ich vermute, dass ich nicht die Systemanforderungen erfülle - von daher die Frage nach den Mindestanforderungen dieser Distributionen

    Grüße, e2e4

  4. #4
    Rootlos Avatar von Haase
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    461
    Würde dir für einen langsamen Rechner eher Mandrake empfehlen anstatt Suse,
    Suse ist da irgendwie ein wenig zu speicherhungrig.

    Hatte mal das gleiche Problem mit Suse und nem langsamen Rechner (32mb Ram, 200mhz cpu), habs dann mit Mandrake 8.0 versucht und es lief alles gleich auf anhieb

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Turr-I-Can
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    237
    Ich habe letztens auf meinem alten P133 32 MB Ram Suse 8.1 prof installiert. Es war zwar sterbenslahm (nicht genug Ram, also wurde Swap intensiv genutzt) wegen Yast2, aber es ging.
    -- fighting for freedom is like fu**ing for virginity --

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Hi@all

    Es ist ja bekannt, dass SuSE sehr gerne viele Dämonen im Hintergrund laufen lässt die meist gar nicht gebraucht werden aber viele Resourcen (hauptsächlich RAM) verschlingen. Also würede ich bei einem schwachen Rechner von SuSE abraten.

    Cu

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    L
    Beiträge
    225
    Hmmm, die Dämonen kann ich ja dann alle abschalten - dass muß doch auch mit SuSE zu installieren gehen ... ein Ausweichen auf eine andere Distribution ist nicht der Sinn meiner Lösung.

    Ich habe letztens auf meinem alten P133 32 MB Ram Suse 8.1 prof installiert.
    Wie Du das geschafft hast ist mir ein Rätsel, denn lt. suse.de ist für die Installation mit YaST2 im grafischen Modus werden mind. 64 MB benötigt, empfohlen 128MB.

    und hier: http://www.lk.etc.tu-bs.de/lists/arc.../msg00265.html habe ich gerade folgendes gefunden:

    "Systemvoraussetzungen SuSE 7.3: ... 64 MB für grafische Inst. mit Yast2,
    48 MB für Inst. im Textmodus mit Yast1..."

    Damit wäre das Installationsproblem wohl wirklich auf den RAM zu schieben - fragt sich wieviel die anderen (niedrigeren) Distributionen brauchen ...

    Grüße, e2e4

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Hi@all

    Yast2 läuft auch im Textmodus und eine Installation im Textmodus ist auch möglich.

    Cu

  9. #9
    Veteran Avatar von BSM
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    2.182
    Hi,

    also auf meinem kleinen 166er testserver mit 80mb ram rennt die SuSE 7.3 ohne probleme nachdem ich alle unnötigen prozesse, dämonen und sonstige bremsen gekillt habe. Habe das teil schnell draufgehauen weil ich schnell einen einfach zu konfigurierenden router brauchte .

    Allerdings brauchst du demnach ein kleines Speicherupdate, habe 64mb (2*32mb) bei ebay für nur 20€ ersteigert, stellt sich die frage ob es dir das wert ist...

    Ansonsten, wenn du schon etwas fortgeschrittener bist (oder ne menge zeit hast ) würde ich Debian o. Ä. empfehlen.

    Die SuSEn 7.1 und 6.4 sollten ohne Probleme rennen.

    MfG Robert
    Geändert von BSM (29.12.02 um 12:22 Uhr)
    Laptop:Lenovo T480|Core i5|GeForce MX150|Archlinux

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    L
    Beiträge
    225
    Yast2 läuft auch im Textmodus und eine Installation im Textmodus ist auch möglich.
    Vollkommen richtig, habe ich auch probiert - nur leider ebenfalls ohne Erfolg ...

    Allerdings brauchst du demnach ein kleines Speicherupdate, habe 64mb (2*32mb) bei ebay für nur 20€ ersteigert, stellt sich die frage ob es dir das wert ist...
    Nun der Ehrgeiz hat mich gepackt und ich will das OS jetzt auf dem System wie es ist zum Laufen bringen *g

    Die SuSEn 7.1 und 6.4 sollten ohne Probleme rennen.
    Oki, dann werde ich es mal mit einer SuSE 6.4 probieren.
    Wollte die Install über FTP machen - hab' aber keinen FTP gefunden, welcher SuSE 6.4 noch drauf hat - jmd noch eine Adresse?

    Grüße, e2e4

  11. #11
    Moderator Avatar von DaGrrr
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.892
    Muss es denn SuSE sein ?

    Ich würde Debian nehmen.
    Da gibs nur einen Textbasierte Installation, die nicht viel RAM verbraucht.
    Außerdem sind nur wenige Dienste installiert, nach der Installation.

    Aber jeder wie er möchte

    Grüße
    DaGrrr

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Original geschrieben von DaGrrr
    Muss es denn SuSE sein ?

    Ich würde Debian nehmen.
    Da gibs nur einen Textbasierte Installation, die nicht viel RAM verbraucht.
    Außerdem sind nur wenige Dienste installiert, nach der Installation.

    Aber jeder wie er möchte

    Grüße
    DaGrrr
    full ack, aber wer nicht will der hat schon

    Cu

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    L
    Beiträge
    225
    Muss es denn SuSE sein ?
    Ja
    Debian will ich erst später ausprobieren - ich kann doch nicht bloss ein Problem sich nicht gleich hat lösen lassen die Distribution wechseln

    Grüße, e2e4

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    L
    Beiträge
    225
    Argh, lt. http://sdb.suse.de/de/sdb/html/danie...nst_local.html verlangt SuSE-Installation über FTP 128 (!!) MB RAM ...

    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und werde wohl jetzt doch zu einer anderen Distribution greifen ... Debian?

    Wo kann ich mir ein deutsches Debian-Release herunterladen, um die CD's zu brennen (bevorzugt FTP)?

    Grüße, e2e4

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Hi
    Wo kann ich mir ein deutsches Debian-Release herunterladen, um die CD's zu brennen (bevorzugt FTP)?
    Eigentlich sind die english. Aber bei der installation kannst du das alles einstellen und mitinstallieren. Die Installationsroutine läuft auch auf deutsch.

    Cu

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •