![]() |
|
|||||||
| Linux Allgemein Themen, Fragen und Probleme für die hier kein spezielles Forum vorhanden ist |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Programm per Script im Hintergrund starten (Probleme mit dem &)
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne diesen Befehl von einem Script ausführen lassen: su - fserve -c irssi & das macht an sich keine Probleme, nur wenn ich diesen Befehl in ein Script schreibe bekomme ich diesne fehler zurück: line 175: syntax error near unexpected token `;' line 175: `su - fserve -c irssi &;' Ich gehe mal davon aus, das es Probleme mit dem & hinten dran gibt. Wie kann ich diesen Befehl einfach so ausführen lassen, ohne das versucht wird das & zu interpretieren? Marc |
|
|
|
|
|
#2 |
|
patch-aholic
|
versuchs mal mit
(su - fserve -c irssi &); Eric |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Steht die Zeile genau so in dem Skript, wie Du sie gepostet hast? Oder doch eher so, wie sie in der Fehlermeldung ausgegeben wird?
Da scheinst Du nämlich einmal ein "vorwärts-Tick" und einmal ein "rückwärts-Tick" drin zu haben. Ich weiss auch nicht, ob ein "su" als User aus einem Skript gestartet werden kann. Korrigiert mich.
Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee. Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait |
|
|
|
|
|
#4 |
|
patch-aholic
|
Ich weiss auch nicht, ob ein "su" als User aus einem Skript gestartet werden kann. Korrigiert mich
kann es, siehe unten... Nur das in-den-Hintergrund-Schicken kann wegen dem Passwort ein Problem machen. Nich aber wenn das Skript von root ausgeführt wird, dann entfällt die Passwortabfrage... Eric Code:
#!/bin/sh
((echo;
echo === configure ===;
echo;
./configure;
) && (
echo;
echo === make ===;
echo;
make;
) && (
echo;
echo === make install ===;
echo;
if test $(whoami) != root; then
su -c "make install";
else
make install;
fi;
))
Geändert von 3qualizer (08.11.02 um 15:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hmm, das mit den Klammern klappt nicht...
(su - fserve -c irssi &); das gibt zwar keinen Fehle rmehr zurück, funktionieren tut es aber auch nicht richtig. Wenn ich diesen Befehl direkt über die Eingabezeile ausführe dann passiert ja folgendes: Er gibt mir die Prozessid des entsprechenden programmes aus und kehrt zurück zur Eingabezeile. Starte ich aber das ganze aus dem Script heraus, dann läuft das script durch, für etwa eine Sekunde erscheint wieder die eingabezeile, dann startet das programm halb auf dem bildschirm und wird sofort wieder beendet (ich kann wieder Bash-Befehle eingeben). Und das Programm läuft auch nicht im Hintergrund... Nachtrag: Ich habe es jetzt mal mit folgendem Eintrag in das Script versucht: ("su - fserve -c 'irssi' &"); Fehler: su - fserve -c 'irssi' &: command not found Marc Geändert von alphanumeric (08.11.02 um 14:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
kann man denn so einfach ein Passwort übergeben, ich meine das wäre eine komfortable Sache (obiges Install-Script).
Ich hab das zumindest noch nicht geschafft
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
kann man denn so einfach ein Passwort übergeben, ich meine das wäre eine komfortable Sache
"sudo" ist an Komfort kaum noch zu überbieten. ;o)
Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee. Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
hab mir grad mal das manual angeschaut
reicht da ein "sudo checkinstall" um das als user laufen zu lassen, Ich würd mir nämlich dann einfach ein kleines installscript basteln
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|