Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Soundkarte IBM Thinkpad 600 unter SuSE 8.1

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Essen
    Beiträge
    53

    Soundkarte IBM Thinkpad 600 unter SuSE 8.1

    Hallo zusammen,

    ich habe recht günstig ein IBM Thinkpad 600 bekommen und da ich gerade dabei bin nen bissel in Linux einzusteigen (noch am Anfang) wollte ich dann auch gleich Linux auf dem Notebook installieren.
    Nachdem ich gestern mehrere Stunden mit der mitgelieferten Netzwerkkarte (IBM EtherJet PCMCIA) gekämpft habe und es dann mit einer No-Name PCMCIA Karte auf Anhieb klappte, bin ich nun an der Soundunterstützung am verzweifeln.

    Ich hatte die Konfiguration der Soundkarte zunächst bei der Installation übersprungen und versuche die Soundtreiber nun unter Yast einzubinden.
    Aber egal welche Karte ich da auswähle, ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung wenn ich die Konfiguration abschliessen will.

    Hier durchs Forum habe ich schon durchgeschaut, auch im Netz gegoogelt. Die Hinweise die ich dann finde, verstehe ich entweder nicht, oder sie beziehen sich auf eine ältere oder andere Distribution und bei mir unter SuSE 8.1 ist's dann wieder anders.
    Die Seite von IBM selbst gibt leider auch nicht viel zum Thema Linux her.

    Hat jemand schonmal die Soundunterstützung auf einem Thinkpad 600 unter SuSE8.1 ans laufen bekommen und kann einem Anfänger erklären was er dazu machen muss ?

    Wäre nett wenn mir einer helfen könnte, sonst muss doch wieder Windoof drauf...

    Gruß
    Mathias

  2. #2
    Lord_Sidious
    Gast
    Hi,

    ich bin auch ein Anfänger und kann dir leider nicht helfen Ich kann dir nur sagen, dass ich heute auf mein Thinkpad TP i1500 suse 8.1 installiert habe und es hat bei der Installation die Soundkarte und auch die Netzwerkkarte (Etherjet 10/100 Cardbus Adapter) erkannt. Vielleicht einfach nochmal ausprobieren.

    Gruss und viel Glück,
    Alex

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Essen
    Beiträge
    53
    Hallo Alex,


    Original geschrieben von Lord_Sidious
    ich bin auch ein Anfänger und kann dir leider nicht helfen Ich kann dir nur sagen, dass ich heute auf mein Thinkpad TP i1500 suse 8.1 installiert habe und es hat bei der Installation die Soundkarte und auch die Netzwerkkarte (Etherjet 10/100 Cardbus Adapter) erkannt. Vielleicht einfach nochmal ausprobieren.
    Danke für deine Antwort, aber ich denke mal dass das i1500 ne andere Soundkarte als das TP600 haben wird und von daher vielleicht auch ganz anders von Yast erkannt wird.

    Habe jetzt erstmal Win98 installiert und die Irq's, Ports und DMA's notiert und mit die Live-Eval gebrannt. So kann ich dann mal nen bissel rumexperimentieren und habe trotzdem erstmal nen lauffähiges System (wenn auch unter Windoof).

    Wäre aber trotzdem sicherlich hilfreich, wenn sich noch jemand melden würde des das schonmal auf nem TP600 hinbekommen hat.

    Sobald ich ne Lösung gefunden habe, werde ich es mal posten, vielleicht gibt es ja auch noch andere die mal auf das Problem stossen...

    Gruß
    Mathias

  4. #4
    Resignierter Benutzer Avatar von Zaphod-B
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    1.471
    Moin,
    probier mal das was hier steht.



    Greetings Zaphod-B

  5. #5
    Lord_Sidious
    Gast
    Original geschrieben von MathiasRR
    Danke für deine Antwort, aber ich denke mal dass das i1500 ne andere Soundkarte als das TP600 haben wird und von daher vielleicht auch ganz anders von Yast erkannt wird.
    Hi Mathias,

    ich habe das in erster Linie wegen der Netzwerkkarte geschrieben. Soweit ich weiss ist meine aus einem 600er und wurde von Suse 8.1 Professional erkannt. Mich hat es gewundert dass es bei dir nicht ging. Deswegen meinte ich auch dass nochmal probieren vielleicht ganz hilfreich wäre

    Gruss,
    Alex

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Essen
    Beiträge
    53
    Hallo Alex,

    Original geschrieben von Lord_Sidious
    ich habe das in erster Linie wegen der Netzwerkkarte geschrieben.
    Die Karte ich ich drinne hatte, war leider nur ne alte EtherJet (10 MBit). Die wollte SuSE nicht erkennen. Mit der 10/100 mag es ja vielleicht klappen...

    Deswegen meinte ich auch dass nochmal probieren vielleicht ganz hilfreich wäre
    Hatte es leider schon zig fach versucht, ohne Erfolg. Danke dir aber trotzdem für deine Bemühungen !

    Gruß
    Mathias

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Essen
    Beiträge
    53
    Hallo Zaphod-B,


    Original geschrieben von Zaphod-B
    Moin, probier mal das was hier steht.
    Danke, habe ich gerade mal versucht.
    Bei mir gibt es keine /etc/conf.modules
    Also habe ich es mal in der /etc/modules.conf versucht einzutragen was in dem Link steht.
    Wenn ich dann anschließend /sbin/modprobe snd-card-cs4236 aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung "Can't locate module snd-card-cs4236".
    Ich vermute mal, dass sich hier unter SuSE 8.1 wieder was geändert hat, so dass diese Anleitung nicht 1:1 übernommen werden kann.
    Kannst du mir denn vielleicht schreiben, was ich unter 8.1 anders machen muss ?
    Wie gesagt, ich bin in Sachen Linux leider noch Anfänger...

    Gruß
    Mathias

  8. #8
    Resignierter Benutzer Avatar von Zaphod-B
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    1.471
    Moin,
    das Modul heißt jetzt snd-card-cs46xx.

    Mach,bevor du jetzt an der /etc/modules.conf rumschraubst,erstmal als root in der Konsole /sbin/modprobe snd-card-cs46xx.Wenn das ohne Fehlermeldung passiert ist,kannst du dannach mit den Befehl lsmod,als root,in der Konsole anschauen,ob das Modul geladen worden ist.Falls dieses der Fall sein sollte,kannst du die /etc/modules.conf wie unten bearbeiten.
    alias char-major-116 snd
    alias snd-card-0 snd-card-cs46xx
    alias char-major-14 soundcore
    alias sound-slot-0 snd-card-0
    alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
    alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
    alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
    alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
    alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

    Greetings Zaphod-B

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Essen
    Beiträge
    53
    Hallo Zaphod-B,

    Original geschrieben von Zaphod-B
    Mach,bevor du jetzt an der /etc/modules.conf rumschraubst,erstmal als root in der Konsole /sbin/modprobe snd-card-cs46xx.Wenn das ohne Fehlermeldung passiert ist,
    Leider nicht ohne Fehlermeldung:
    "Can't locate module snd-card-cs46xx"

    Und nu ???

    Gruß
    Mathias

  10. #10
    Resignierter Benutzer Avatar von Zaphod-B
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    1.471
    Hm...
    Langsam gehen mir die Ideen aus.
    Laut Alsa sollte das Modul snd-card-cs4236 dafür zuständig sein.
    Also versuch nochmal /sbin/modprobe snd-card-cs4236 und poste mal die Ausgabe.



    Greetings Zaphod-B

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Essen
    Beiträge
    53
    Hallo,

    Original geschrieben von Zaphod-B
    Hm...
    Langsam gehen mir die Ideen aus.
    Kann ich gut verstehen, finde es aber trotzdem mega-nett dass du versuchst mir zu helfen !

    Laut Alsa sollte das Modul snd-card-cs4236 dafür zuständig sein.
    Also versuch nochmal /sbin/modprobe snd-card-cs4236 und poste mal die Ausgabe.
    "Can't locate module snd-card-cs4236"....

    Dachte schon es würde vielleicht an der Live-Eval liegen und habe es eben spasseshalber auch mal auf meinem PC versucht auf dem ne komplette 8.1er SuSE installiert ist.

    Dort klappt es aber mit dem "modprobe" auch mit beiden Modulen nicht.

    Klappt dass denn bei dir unter ner 8.1er SuSE oder verwendest du ne andere Distri ?
    Bei der 8.1er hat sich ja ne Menge geändert was die Pfadangaben bzw. die Config-Dateien angeht...

    Gruß
    Mathias

  12. #12
    Resignierter Benutzer Avatar von Zaphod-B
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    1.471
    Moin,
    ich verwende Slackware,die letzte SuSE die ich näher gesehen hatte,war die 7.3,hab deshalb nicht allzuviel Durchblick bei SuSE,sorry.



    Greetings Zaphod-B

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Essen
    Beiträge
    53
    Hallo,

    hat denn keiner der Cracks hier ne Idee wie ich die Hilfestellung von Zaphod in der SuSE 8.1 umsetzen muss damit die Soundkarte läuft ?
    SuSE selbst verweigert leider auch den Installationssupport (obwohl die Soundkarte ja nen Teil der Installation ist...)
    Da ich öfters mal mit dem Notebook unterwegs sein werde, wäre es doch nen klasse Aushängeschild für Linux wenn man ein funktionierendes System auf Linux-Basis präsentieren könnte....

    Gruß
    Mathias

  14. #14
    Stolz auf seinen Anus
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    988
    ich denke das modul heisst jetzt snd-cs...
    ohne das card! ab alsa version 0.9 is das so!

    übrigens hab hier nen neuen thread gestartet, mit viel infos zum system!
    hier

  15. #15
    chg1982
    Gast

    Talking Soundkarte

    Halle,

    habe einen 600E aber kein Unterschied Du musst unter YAST die alte Soundkarte löschen und als nächstes die CS4236 Semiconductor raus und selber konfigurieren bevor Du dieses machst gehe bitte unter MS-DOS über eine Windows ME oder 98 Start Diskette und rufe PS2 auf Du solltest mit dem Befehl PS2 AU dma 0 Deine Soundkarte umsetzen sonst gibt es bei Linux Probleme beim Hibernation rückruf jetzt müsste ein Thinkpad versuchen hochzufahren und kurz piepen dann startet es normal keine Angst das nur so ne art Bestätigung jetzt kannst Du wider zu Linux rufst YAST auf und konfiguriest so 1.0x538, dma1=0, dma2=0 IRQ=5 isapnp=0 sndport=0x530 gehst auf weiter jetzt müsste eigentlich der Test auftauchen da stellst Du das Volumen auf 100% und Testest es ist nur ganz leise dann gehst Du auf Beenden und auf Mixer dort stellst Master auf 100% und PCM auf 100% und testest nocheinmal jetz müsste es Funktionieren!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •