Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: faxclient ? WHFC? faxserver?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Ort
    88356 Ostrach GERMANY
    Beiträge
    94

    Question faxclient ? WHFC? faxserver?

    ich brauche einen faxserver unter suse 6.4 und unter suse 7.2 (mehrere installationen) und dazu einen faxclient der das selber telefonbuch kann und von dem mann zentral (oder eben von einem windows) die faxe verwalten kann.

    ich habe hier von WHFC gelesen. wo finde ich das ? den hylafax hatte ich schon mal am laufen. wen nicht alles geht was ich oben gefordert hab so ist das auch nicht so schlimm, die installation des windowsclient sollte halt so einfach wie moeglich sein.

    gruss und dank

    wolfgang :-)
    BCD GmbH
    Wolfgang Beppler
    Auenstr. 17
    88356 Ostrach-Waldbeuren
    e-mail: beppler.connect@t-online.de
    http://www.info-bodensee.com/bcd
    Tel +49 7585 935 791
    Fax +49 7585 935 799

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Fehring
    Beiträge
    7
    WHFC findest du unter http://www.transcom.de/whfc bzw. wenn du auf http://www.hylafax.org/links nachschaust, findestest du mehere Clients zur Auswahl.

    PS: Wenn du dich mit Hylafax gut auskennst, dann hätte ich ebenfalls ein paar Fragen

    mfg Hermann

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Ort
    88356 Ostrach GERMANY
    Beiträge
    94

    mit hylafax gut auskennt

    DANKE erstmal

    also wenn ich dir irgendwie helfen kann, ich weiss bisher folgendes:

    wie man eine fritz neuerer version zum laufen kriegt,
    wie man hylafax zum laufen kriegt (kann mich fast nicht mehr erinnern, aber ich muss es sowiso nochmal tun und aknn dann notizen machen)

    und dank deiner hilfe kann ich auch bald den client installieren (sicher)

    im uebrigen kenn ich mich mit telefon, isdn, und fax etc sehr gut aus
    (bin fernmeldehandwerker)

    gruss
    wolfgang :-)))
    BCD GmbH
    Wolfgang Beppler
    Auenstr. 17
    88356 Ostrach-Waldbeuren
    e-mail: beppler.connect@t-online.de
    http://www.info-bodensee.com/bcd
    Tel +49 7585 935 791
    Fax +49 7585 935 799

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Ort
    88356 Ostrach GERMANY
    Beiträge
    94

    faxclient hat kein drucker

    noch was,

    ich habe eben das zeug runtergeladen und vermisse nun im windoof den drucker der das fax sein soll, ich habe mal gehoert dass linux postscript-dateien in faxdateien umwandeln kann. brauche ich das dann ein postscript druckertreiber ???


    wie bekomme ich ein brief aus word oder so was nun ueber den hylafax-server weg ???

    gruss und dank

    wolfgang :-)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Fehring
    Beiträge
    7
    1.) Ich nehme an, du hast WHFC Version 1.0.8 installiert.

    2.) Unter START|EINSTELLUNGEN|DRUCKER installierst du einen neuen
    Drucker mit folgenden Einstellungen:

    - Drucken in Datei: Anschluß für die Druckausgabe = WHFCFAX: (WHFC Faxprinter port)

    Wenn du WHFC Version 1.0.8 installiert hast, dann hast du auch einen Protmonitor mit installiert. Das heißt: ein Protmonitor überwacht eine Datei und startet, wenn sich diese Datei ändert, ein Programm. Dieses Programm ist in diesem Fall eben WHFCFax.

    - Als Druckertreiber verwendest du einfach "Apple Laserwriter"

    Anmerkungen: Wenn du z.Bsp. im Word dann auf Drucken gehst und als Drucker den soeben von dir neu angelegten Drucker auswählst, dann gibt Word das Printfile auf diesem Drucker aus. Der Druckertreiber wandelt das Printfile in ein Postcriptfile um. Der Portmonitor erkennt wenn sich die Dateigröße ändert, ruft dann WHFC auf, und du kannst dort deine Faxnummer, ... eingeben.

    Vorsicht!!!: Beim Apple Laserwriter mußt du Postscript auf optimale Portierung stellen, da sonst beim Empfänger das Fax z.Bsp zusammengedrückt ist, oder mit anderen Fehlern ankommen kann!!!

    Weitere Infos bekommt man bei der WHFC Hompepage bzw. mit Google.

    mfg Hermann

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Ort
    88356 Ostrach GERMANY
    Beiträge
    94

    klasse faxclient aber...

    also ich hab den apfel installiert und der client startet wen ich an den anschluss drucke.

    ich hab zwar im moment den server nicht laufen aber soweit geht es schon mal.

    nun meine naechste frage:

    die adressen lassen sich nicht speichern und daher:

    liegen die auf dem server ?
    na ja, das will ich nicht wirklich fragen, das probier ich aus und sag so weit schon mal:

    DANKE!!! echt klasse die tipps, so was gibts bei microsaft ja nicht mal gegen kohle, da gibt's nur musik in der warteschlange und leute ohne ahnung,

    linux, nicht immer aber immer oefter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •