Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wlan-Drucker funktioniert nach ubuntu update nicht mehr

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    3

    Wlan-Drucker funktioniert nach ubuntu update nicht mehr

    Warum funktioniert die wlan-Verbindung zum Drucker nach dem Umstieg auf die neueste ubuntu Version nicht mehr? Bzw. wie kann ich herausfinden, woran das liegt?

    Der Drucker wird nach wie vor unter den verfügbaren Druckern richtig angezeigt und auch die Einträge (Geräte-URi, Treiber etc.) sind unverändert und werden angezeigt. Trotzdem kommt beim Versuch, eine Probeseite zu drucken, die Meldung: The printer is unreachable at this time.

    Der Auftrag kommt auch irgendwie beim Drucker an (Druckerstatus zeigt: „Ausführung läuft“ - es passiert aber nichts.

    Was kann ich tun, um den Grund für die Störung zu finden? In der alten ubuntu Version (ich weiß leider nicht mehr welche – vielleicht 9 ?) funktionierte alles Störungsfrei und der Drucker lässt sich über andere Rechner unverändert über wlan erreichen.

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Bitte etwas genauer, so kann man gar nichts sagen.

    Was für ein Drucker? Was für ein Treiber? Wie ist der Drucker unter CUPS eingerichtet?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    3
    … also, mein Drucker ist ein: HP Officejet Pro 8000 a809

    Treiber bekomme ich zwei angeboten : HP Officejet Pro 8000 a809, hpijs 3.12.2 [en] (der war bisher installiert) Alternativangebot: HP Officejet Pro 8000 a809, hpcups 3.12.2 [en]

    Deine letzte Frage verstehe ich nicht bzw. weiß nicht, wie ich das herausfinden kann: „Wie ist der Drucker unter CUPS eingerichtet?“


    Ich gehe wie folgt vor:
    1. Treiber wählen:
    (a) 1. Drucker aus Datenbank auswählen (> hier bekommen ich zwei angeboten: HP Officejet Pro 8000 a809, hpcups 3.12.2 [en] / HP Officejet Pro 8000 a809, hpijs 3.12.2 [en]
    (b) 2. PPD-Datei bereitstellen (> entfällt, da ich ein netbook (Samsung NC10) ohne CD-Laufwerk verwende)
    (c) 3. Nach herunterladbaren Drucker-Treibern suchen (> wenn ich das wähle, wird nichts gefunden)

    2. Nächste Schritt:
    (a) 1. Die neue PPD unverändert verwenden
    (b) 2. Versuchen, die Einstellungen der alten PPD zu kopieren

    Ich habe beide Treiber sowohl mit Stritt 2 a also auch 2 b installiert. Dann startet jedes mal der Versuch, eine Probeseite zu drucken: Ausführung läuft > processing > printer is unreachable at this time.

    … an der Stelle komme ich dann nicht weiter bzw. ich weiß nicht, was ich tun kann.

    Was ich aber nach wie vor nicht verstehe: Warum funktioniert die wlan-Verbindung zum Drucker nach dem Umstieg auf die neueste ubuntu Version nicht mehr? (Drucker und Netbook sind nach wie vor gleich)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    2.551
    Du suchst wahrscheinlich die hplib, die Treiber für HP Drucker bereitstellt und als Paket Deiner Distribution verfügbar ist:

    http://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP

    Sollte Dein Drucker nicht vom Distributions-Paket unterstützt werden, so gibt es auf sourceforge noch aktuellere Treiber:

    http://sourceforge.net/projects/hplip/files/

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    3
    … das war's. Ich bin überrascht, wie das funktioniert, aber allein wäre ich nie drauf gekommen – danke für die Hilfe!

    Martin

Ähnliche Themen

  1. WLAN funktioniert nicht - ubuntu 11.04
    Von Oliver Lau im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.11, 13:18
  2. WLAN Problem Ubuntu Netbook Edition 10.04
    Von dieselpower im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.10, 15:03
  3. Ubuntu WLAN mit WPA funktioniert nicht
    Von GambaJo im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.06, 21:43
  4. Drucker an XP-Rechner im Netzwerk mit Ubuntu 5.10 nutzen
    Von maike-maus im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.06, 10:41
  5. Einführung in das Concurrent Versions System (CVS)
    Von stokedfish im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.04, 14:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •