Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: X-Fenster auf entferntem Rechner

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    352

    X-Fenster auf entferntem Rechner

    Ich versuche derzeit, mich von Rechner1 per ssh auf Rechner2 einzuloggen um den dort liegenden mplayer zu starten und mir die Ausgabe auf den Bildschirm von Rechner1 geben zu lassen.
    Aus beiden Seiten sind in den entsprechenden configs die Xforwarding Zeilen auf "ja" gesetzt.

    Was ich jetzt mache :
    - Einloggen auf Rechner1 als <user1>
    - Start des Xservers auf Rechner1 mit
    Code:
    startx -- -ac
    - Start eines xterm Windows
    - Zugangserlaubnis mit
    Code:
    xhost +
    erteilen
    - einloggen auf Rechner2 mit
    Code:
    ssh -X <user2>@Rechner2
    jetzt bin ich also in diesem Fenster als <user2> auf Rechner2 eingeloggt
    - Eingabe von
    Code:
    export DISPLAY=Rechner1:0
    - Eingabe von
    Code:
    mplayer test.mpg
    jetzt passiert folgendes :
    auf Rechner1 wird ganz kurz ein neues Fenster aufgebaut (nur der Rahmen, kein Inhalt) und verschwindet sofort wieder;
    auf dem alten Fenster bekomme ich die üblichen Startmeldungen des mplayers, d.h. er startet, findet und öffnet die Datei test.mpg .....und wenn's dann zur Zeile mit dem X11 Treiber kommt, erscheint folgende Fehlermeldung :

    X Error of failed request: BadAccess (attempt to access resource denied)
    Major opcode of failed request: 144 (MIT-SHM)
    Minor opcode of failed request : 1 (X_ShmAttach)
    Serial number of failed request: 21
    Current serial number in output stream: 22


    Offensichtlich funktioniert eigentlich alles bis zu dem Punkt, an dem die Zugangserlaubnis zum xserver abgefragt wird. Aus meiner Sicht sollte das mit den oben beschriebenen Zeilen für startx und xhost eigentlich gehen........
    Was läuft falsch oder besser - woran hapert's denn noch ?

    Als workaround habe ich versucht den Xcookie von Rechner1 auf Rechner2 zu übertragen mit
    Code:
    xauth extract - :0 | scp <user2>@Rechner2 xauth merge -
    Funktioniert aber auch nicht, Fehlermeldung ist
    -: No such file or directory



    Vielen Dank schon mal für gute Tipps !


    http://www.linux-web.de/thread.php?p...870#post101870
    Geändert von delix (19.01.10 um 18:33 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    2.551
    Du suchst

    Code:
    ssh -Y  <user2>@Rechner2
    Geändert von Aqualung (19.01.10 um 18:59 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Und auf dem ssh-server muß auch kein X laufen, um ein Programm auf dem Client zu starten.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    352
    Danke, das war's -- für's erste.
    Das Fenster bleibt jetzt und wird auch gefüllt. Mir war nicht klar, dass das -Y mich betrifft....andererseits war mir eigentlich schon klar, dass ich auf dem ssh-Server kein X laufen lassen muss, aber nach den Errors hab ich auch das probiert.

    Leider benützt der mplayer den X11 Treiber aber jetzt nicht, sondern nur den aalib, und das gibt nur Zahlensalat als Ausgabe...
    Geändert von delix (19.01.10 um 19:35 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    352

Ähnliche Themen

  1. wenn FC3 im netz ist finden sich alle rechner nicht mehr gegenseitig
    Von cyberdyne im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 17:44
  2. 2 Debian Rechner
    Von Magnia im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.04, 22:37
  3. Linux (redhat9) rechner mit ISDN als Router(?) verwenden
    Von Dittboy im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 14:38
  4. Rechner als Router benutzen
    Von eMissions im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 20:34
  5. Rechner kann sich nicht selbst "anpingen"
    Von Gobble-G im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 09:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •