Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gub Einstellungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    218

    Gub Einstellungen

    Aloa & Moin Moin
    Ich habe Ubuntu 9.10 x64 neben meinem Windoof 7 Installiert. Läuft auch alles bestens.
    Ich habe am Anfang mein Standartsystem im Grub Bootloader mit StartUp auf Windoof 7 gestellt und das ging auch schön.
    Dann habe ich mit Ubuntu Tweak mein system mal schön gereinigt und siehe da, das Standartsystem ist wieder Ubuntu. Nun denk ich, dass ich das mit startUp wieder verändern kann und das geht nicht mehr. Es wird im StartUp Programm nicht ein Mal mehr Windoof 7 angezeigt.
    Aber der start wird für beide Systeme durchgeführt.
    Wie kann ich das Standard Programm im Grub Bootloader wieder einstellen? Eine Neuinstallation vom Programm StartUp hat nichts gebracht.

    Danke schon ein Mal im Voraus.
    Rechtschreibfehler sind nur zur Belustigung

  2. #2
    Eala Frya Fresena! Avatar von glako
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    umme Ecke
    Beiträge
    540
    Greetz
    glako

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2

    Und was ist dieses StartUp überhaupt?
    RTFM you have to, young padawan.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    218
    Rechtschreibfehler sind nur zur Belustigung

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Ist dir aufgefallen, daß Ubuntu 9.10 Grub2 einsetzt?
    Der Startup Manager ändert die zum Booten benötigte Konfigurationsdatei /boot/grub/menu.lst. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass der Startup Manager dies nicht immer zuverlässig macht.
    Und Grub2 benutzt keine /boot/grub/menu.lst!
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    218
    Ok. Danke, Ich werde den grub 2 gleich mal druff machen.
    Rechtschreibfehler sind nur zur Belustigung

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Bitte?
    Ubuntu installiert grub2 standardmäßig!
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  8. #8
    wie der Name schon sagt..
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    328

    Post

    Etwas schwer von Begriff, der Kollege. Er hat ja auch Verständnisprobleme, was das Multiposting angeht.

  9. #9
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    bluhminga, ich weiß, es ist jetzt zu spät, aber ich empfehle Dir für die Zukunft ein Backup zu machen, bevor Du Dein System kaputt machst. Dann kannst Du es einfach wiederherstellen.

    PS: Leider kann ich Dir bei Deinem jetzigen Problem nur wenig helfen: Finde heraus, welchen Eintrag das andere OS in Deiner Boot-Loader-Konfiguration haben soll und trage es dann ein. Du könntest Dir die Infos bei jemandem holen, der ebenfalls diese Betribsystemkombination installiert hat. Vermutlich sind nur kleine Änderungen notwendig (Festplatten-/Partitions-nummer).

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    218
    "Etwas schwer von Begriff, der Kollege. Er hat ja auch Verständnisprobleme, was das Multiposting angeht. "
    Säuftz.....

    So Grub2!Kolegen, war NICHT standardmäßig Installiert.
    Unter dem Softwaremanege war der Grub1 Installiert.
    Nachdem ich den Hacken bei Grub2 gesetzt hatte, deinstallierte er den 1'er und fügte den 2'er hinzu.
    Dann konnte ich auch trotz das diese /boot/grub/menu. Nicht benutzt wird, meine Einstellungen mit dem StartUp-Manager so machen wie ich es wollte.
    Rechtschreibfehler sind nur zur Belustigung

Ähnliche Themen

  1. kde-kontrolleiste "verliert" Einstellungen
    Von 1queery im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.06, 06:49
  2. Wlan Einstellungen gehen verloren+kein Nameserver gefunden
    Von Mosconi im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 19:18
  3. transcode einstellungen
    Von fatso im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.05, 10:21
  4. Hardware-Einstellungen: Wie sehe ich eine Übersicht der Einstellungen ?
    Von t.gu im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.03, 18:39
  5. Knoppix Einstellungen speichern
    Von Tomekx im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •