Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Konqueror kann sich nicht zu FTP-Server verbinden

  1. #1
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757

    Konqueror kann sich nicht zu FTP-Server verbinden

    Hallo,

    ich habe hier einen Router mit FTP Funktion. Soweit ich das herausfinden konnte läuft darauf vsftpd als Server. Direkten Zugriff auf die Box habe ich mangels ssh oder telnet Zugang leider nicht

    Wenn ich mich nun mit dem Server verbinden möchte, klappt das mit den gängigen Clients (Firefox, Firefoxplugin Fireftp, Filezilla oder auch per cml) wunderbar.
    Nur der Konqueror streikt. (KDE-Versionen 4.3.1 und 4.3.4)

    Bei einem Verbindungsversuch per ftp://server bekomme ich folgende Meldung:
    Code:
    Nachricht versandt:
    Anmeldung mit Benutzername=xxx und Passwort=[ausgeblendet]
    
    Antwort des Servers:
    331 Please specify the password.
    
    
      Möchten Sie es erneut versuchen?
    Wenn ich die Verbindung per ftp://user:passwort@server aufbaue, bekomme ich zwar das oberste Verzeichnis des Servers zu sehen, beim Zugriff darauf gibts aber wieder eine Fehlermeldung:
    Code:
    Ordner  lässt sich nicht öffnen.
    Eine Verbindung nach ftp://ftp.gwdg.de klappt allerdings ohne Probleme.
    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee ob/wie man das beheben kann?

    Grüße corax

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Könnte was mit Passive/Active Mode zutun haben... Ich meine, mich da an was zu erinnern...
    Weiss aber auch nicht, ob man das im Konqueror überhaupt umstellen kann. Benutz den nämlich nicht.
    RTFM you have to, young padawan.

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Kann man umstellen.. ist eine Konfigurationsdatei.. musst du aber ergooglen, habe damals lange danach gesucht .. habe diese Datei nicht mehr da ich auf Filezilla umgestellt habe.


    Ob das active oder passive mode ist kannst du mit der Kommandozeilen Version von FTP ausprobieren: standardmäßig nimmt das passive.. wenn es damit nicht geht unterstützt der Server nur active.. dann das Kommandozeilen Tool mal mit der Active Option starten, dann weisst du schonmal woran es überhaupt liegt.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    Das hab ich vergessen zu erwähnen. Den Activemode hab ich auch schon versucht. Kann man übrigens unter Systemeinstellungen (ehemals Kontrollzentrum) --> Netzwerkeinstellungen --> Verbindungseinstellungen bearbeiten.

    Ergebnis davon war das gleiche.
    Geändert von corax2.05 (09.01.10 um 14:28 Uhr)

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Kommandozeilen FTP im Diagnostic / Debug mode.. wenn das nichts ergibt bleibt nur noch ausweichen auf einen anderen Client oder die Pakete an den Wireshark verfüttern....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von corax2.05 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ......................

    Wenn ich die Verbindung per ftp://userasswort@server aufbaue, bekomme ich zwar das oberste Verzeichnis des Servers zu sehen, beim Zugriff darauf gibts aber wieder eine Fehlermeldung:
    Code:
    Ordner  lässt sich nicht öffnen.
    Eine Verbindung nach ftp://ftp.gwdg.de klappt allerdings ohne Probleme.
    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee ob/wie man das beheben kann?

    Grüße corax
    Also Passwort in der url eingeben ist mehr als schlecht.
    Du kannst via ~/.netrc deine Zugänge für KDE festlegen.
    Der Syntax ist:
    Code:
    maschine ftp.host.tld login benutzername password Paßwort
    Und nicht vergessen, ein chmod 0600 ~/.netrc machen
    http://linux.die.net/man/5/netrc

    PS: unter KDE3 muste man noch das machen http://www.konqueror.org/faq/#DoesKo...svianetrcfiles
    Geändert von undefined (09.01.10 um 15:33 Uhr)
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    Speichenrechner - .htpasswd - qx11grab - MX-1000 Treiber - QTidy

  7. #7
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Kommandozeilen FTP im Diagnostic / Debug mode.. wenn das nichts ergibt bleibt nur noch ausweichen auf einen anderen Client oder die Pakete an den Wireshark verfüttern....
    Wie oben schon erwähnt funktioniert der zugriff per cml einwandfrei, auch im debugmode ist nichts zu finden.

  8. #8
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von undefined Beitrag anzeigen
    Also Passwort in der url eingeben ist mehr als schlecht.
    Danke für den Hinweis. Ist natürlich richtig. Bei meinem eigentlichen Problem wird mir das aber wohl nicht helfen!?

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bevor du jetzt den Wireshark anwirfst und jedes Paket einzeln inspizierst um den genauen Grund zu finden: ich habe mal gelesen es gebe ein Programm mit dem man einen FTP Server in ein lokales Verzeichnis mounten kann.. vielleicht löst das dein Problem auch ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    Mein eigentliches Problem ist das ich gerne das Plasmoid drop2ftp nutzen würde. Das wiederum nutzt aber den Konqueror.

    Das was du da beschreibst hört sich ja recht ähnlich an. Wenn du mir jetzt noch sagst wie das Programm heisst!?

    Da aber jeder andere Client auf den FTP zugreifen kann geh ich mal von einem Bug im Konqueror aus.

  11. #11
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Namen weiss ich leider nicht, war ein Kommandozeilen Tool... vielleicht kennt den Namen jemand der hier mitliest, ansonsten per google (ftp und mount und linux etc....) ....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  12. #12
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    Das Programm heißt curlftpfs.

  13. #13
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bin mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.... curl an sich ist ja auch ein tolles Programm...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von corax2.05 Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Ist natürlich richtig. Bei meinem eigentlichen Problem wird mir das aber wohl nicht helfen!?
    Aha - aber genau das ist dein Problem.
    331 besagt das du eine mehrfache Passwort Eingabe machen willst und diese aber wieder verloren gehen. Das kann mehrere Gründe haben, wie z.B. kein sauberes RFC Url de/encoding.
    Deshalb gehe ich mal davon aus das der KDE4 Konqueror das eingeben des Passwortes in der Adressleiste erst gar nicht zuläßt (Lobenswert) würde ich auch machen. Manche müssen einfach richtig erzogen werden. ;)
    Erstelle wie von mir schon beschrieben in der .netrc deine Konfiguration und gebe danach in der Konsole einfach :~> ftp hostname ein. Sollte das ohne extra Passwort abfrage gehen kannst du dich mit Konqueror aus einander setzen.

    Shema erklärung:
    Klient Sendet >> Anmelden an der Server
    Klient <<< Server gibt Status 220 Server ready OK zurück
    Klient wartet auf <<< 331 ok; need password
    Klient sendet Passwort >>> OK Status oder
    KLient <<< 331 Abgelaufen (expired) noch mal

    http://kb.globalscape.com/article.aspx?id=10142
    Geändert von undefined (10.01.10 um 19:54 Uhr)
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    Speichenrechner - .htpasswd - qx11grab - MX-1000 Treiber - QTidy

  15. #15
    hat nen Vogel Avatar von corax2.05
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    757
    Danke für die ausführlich Antwort!
    Ich hatte das nur als Randbemerkung gedeutet... sorry.

    Ich werde mich die tage mal damit auseinandersetzten.
    Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, das der Konqueror durchaus Nutzer und Passwort in der Adresszeile zulässt.

    @Newbie314
    curlftpfs war auch nicht das gelbe vom Ei. Zugriff war auch nur auf oberster Ebene möglich danach wurde nichts mehr angezeigt. Da mir das ganze Prinzip aber irgendwie nicht gefällt werd ich mich da nicht weiter bemühen.

Ähnliche Themen

  1. Postfix schmiert ab bei Verbindungsversuch
    Von Andy1988 im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 05:38
  2. SuSE 10.1 Postfix und Cyrus-Imap
    Von pa_trick im Forum Linux als Server
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.11.06, 01:39
  3. Dateisystem voll
    Von Mauri10 im Forum Linux als Server
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 17:23
  4. UT 2004 und leuft net richtig
    Von Angel4ever im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.06, 13:28
  5. gehackt?
    Von Bruce im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.04, 07:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •