Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Mount-Probleme mit fstab

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MATI
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    677

    Mount-Probleme mit fstab

    Hallo,

    ich habe ein neues system aufgesetzt und mein gentoo bootet über folgende fstab korrekt:

    Code:
    /dev/sda1               /               xfs             noatime         0 1
    /dev/sda5               /home           vfat            defaults,noatime 0 0
    /dev/sda7               none            swap            sw              0 0
    /dev/cdrom              /mnt/cdrom      auto            noauto,ro       0 0
    shm                     /dev/shm        tmpfs           nodev,nosuid,noexec     0 0
    Allerdings habe ich noch eine zusätzliche logische Partition (vfat) angelegt die ich nach /mnt mounten will.

    seltsam ist dass /dev/sda5 als xfs markiert ist bei gparted.
    Ich habe somit /dev/sda5 statt vfat zu xfs markiert in der fstab und
    füge zusätzlich ncoh eine Zeile hinzu der partition /dev/sda6:

    Code:
    /dev/sda1               /               xfs             noatime         0 1
    /dev/sda5               /home          xfs            defaults,noatime 0 0
    /dev/sda6              /mnt             vfat           defaults,shortname=mixed,users,exec,auto,rw,umask=000 0 0
    /dev/sda7               none            swap            sw              0 0
    /dev/cdrom              /mnt/cdrom      auto            noauto,ro       0 0
    shm                     /dev/shm        tmpfs           nodev,nosuid,noexec     0 0
    Beim nächsten booten kommt der login-bildschirm. Ich tippe meinen usernamen ein doch es kommt "Failed to login command" und dann wieder zum login-schirm in einer endlosschleife....

    Kann mir jemand sagen woran das liegt? Könnte es sein dass die veränderung von vfat zu xfs des home-directories die ursache ist?

    EIDT: Ich habe gerade nur die zeile eingefügt und ich kann booten. Mit gparted habe ich überprüft welches dateisystem mein /dev/sda5 ist. Es ist xfs. Warum da jetzt ein vfat drin ist und bootet ist mir ein rätsel. Wie müsste die Zeile denn aussehen damit ich /dev/sda5 zu xfs setze und damit es auch bootet. Nur vfat in xfs umbennen funktioniert nicht. mUss ich sonst noch irgendwelche parameter setzen?

    Danke
    Geändert von MATI (04.01.10 um 11:42 Uhr)
    90% of all code is crap. That is because 90% of everything is crap.

  2. #2
    lOtz
    Gast
    Was liefert fdisk -l

    Und ich würde in der fstab nicht mit /dev/sdXY arbeiten, sondern eher mit by-id oder uuid.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von MATI
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    677
    fdisk liefert:

    Code:
    Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250059350016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk identifier: 0x00000080
    
       Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/sda1               1        3916    31455238+  83  Linux
    /dev/sda2            3917       30401   212740762+   5  Extended
    /dev/sda5            3917       10443    52428096   83  Linux
    /dev/sda6           10444       29722   154858536    b  W95 FAT32
    /dev/sda7           29723       30401     5454036   82  Linux swap / Solaris
    90% of all code is crap. That is because 90% of everything is crap.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Fakt ist, /dev/sda5 konnte beim Booten mit Filesystemtyp xfs nicht gemountet werden => du konntest dich nicht anmelden, denn es ist ja die /home-Partition.

    Aber habe ich auch nie feststellen können / müssen, dass sich GParted im Filesystemtyp irrt.
    Andererseits ... es ist dein Rechner. Womit hast du denn diese Partition formatiert?
    Weißt du das nicht mehr?
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von MATI
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    677
    ber habe ich auch nie feststellen können / müssen, dass sich GParted im Filesystemtyp irrt.
    Andererseits ... es ist dein Rechner. Womit hast du denn diese Partition formatiert?
    Weißt du das nicht mehr?
    doch klar weiß ichs: Mit Gparted. Und ich hab gerade nochmal nachgeschaut und der typ wird immer noch als xfs in gparted angezeigt.

    Könnte es an irgendeiner fstab-option liegen dass mein home net angeleget wird?

    Was kann ich tun? Nochmal mit gparted drüberbügeln über das home?

    EDIT: Ich habe gerade manuell ein umount versucht und es hieß die ist gar nicht eingebunden. Mounte ich sie manuell mit xfs ist mein Home leer. Mir scheint also dass beim booten etwas anderes nach /home gemountet wird und /dev/sda5 gar nicht. Was zum teufel wird aber dann nach /home gemountet?
    Geändert von MATI (04.01.10 um 16:15 Uhr)
    90% of all code is crap. That is because 90% of everything is crap.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Vielleicht hast du ja ein home unter /, so daß kein mount notwendig ist, wenn es dann deine fstab durchorgelt passiert das Unglück...


    Gruß nopes

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von MATI
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    677
    Hmm...wie finde ich das heraus und wie behebe ich dieses problem falls es denn so ist?
    90% of all code is crap. That is because 90% of everything is crap.

  8. #8

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    einfach die /home aus der fstab auskommentieren und kucken was passiert, kommt es hoch, kann man auf /home zugreifen
    Wenn ja, weißt du wenigsten, woher zum Teufel /home herkommt ,)

    Gruß nopes

  10. #10
    Rain_maker
    Gast
    Fürs Protokoll:

    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=664230#p664230

    Zitat Zitat von Mati2
    Wie bitte? Man wird ja noch im netz rumposten dürfen. In EIN und DEMSLEBEN Forum vielelicht net wohl aber die wahrscheinlichkeit einer SINNVOLLEN Antwort zu erhalten - auf die warte ich nämlich immer noch. Mein gott....idtioten gibts... (Ja Herr Moderator: Lösch diesen post nur....ist mir nämlich auch ****** egal)
    Du bist mir vielleicht ein Herzchen, Deine schon mehrfach in diversen Beiträgen gezeigte Faulheit und Lernresistenz wird also sogar noch von Deiner Dreistigkeit und mangelnden Umgangsformen übertroffen.

    Wirklich beeindruckend.

    //Edit:

    @lOtz

    Ich würde den Post im LC übrigens stehen lassen und nicht löschen, er spricht schließlich Bände über die Einstellung des TE zu freiwilligen Helfern und der Community (besonders die Passage mit "auf die warte ich immer noch" nach nur wenige Stunden in denen man ihm eigentlich mit sehr schnellen Antwortzeiten geholfen hat, nur scheinbar nicht so wie es dem Herrn beliebte, nämlich alles mit 5 Pfund Vaseline eingecremt und dann in den faulen Allerwertesten geschoben).
    Geändert von Rain_maker (04.01.10 um 17:40 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von MATI
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    677
    Ja, auskommentiert hab cihs gerade und es bootet.
    90% of all code is crap. That is because 90% of everything is crap.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von MATI
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    677
    Fürs Protokoll:

    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=664230#p664230

    Zitat:
    Zitat von Mati2
    Wie bitte? Man wird ja noch im netz rumposten dürfen. In EIN und DEMSLEBEN Forum vielelicht net wohl aber die wahrscheinlichkeit einer SINNVOLLEN Antwort zu erhalten - auf die warte ich nämlich immer noch. Mein gott....idtioten gibts... (Ja Herr Moderator: Lösch diesen post nur....ist mir nämlich auch ****** egal)
    Du bist mir vielleicht ein Herzchen, Deine schon mehrfach in diversen Beiträgen gezeigte Faulheit und Lernresistenz wird also sogar noch von Deiner Dreistigkeit und mangelnden Umgangsformen übertroffen.

    Wirklich beeindruckend.
    Es ist schon erstaunlich wie manche Leute die Dinge verdrehen: Foren sind dazu da usern zu helfen die nicht weiterkommen. Und niemand zwingt jemanden dazu zu antworten: Es ist mir unerklärlich warum manche leute so Dinge posten wie "Keine Ahnung musst Du selbst rausfinden" und dergleichen. Dann lasst es halt und der gesamte Thread bleibt leer bis zum St. Nimmerleinstag.

    Und seid wann bitte ist ein posten auf UNTERSCHIEDLICHEN Foren streng untersagt? Das ist meiner Meinung nach nur wieder eine subjektive Laune die an anderen ausgelassen wird.

    Aber sowas wie freundliche Hinweise bzw. Antworten sind schon lange verloren gegangen. Meine Antwort vom cross-post ist selbstverständlich ebenfalls unter aller Sau.
    90% of all code is crap. That is because 90% of everything is crap.

  13. #13
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von MATI Beitrag anzeigen
    Und seid wann bitte ist ein posten auf UNTERSCHIEDLICHEN Foren streng untersagt?
    Hat das jemals jemand behauptet?

    Hättest Du Dir -ausnahmsweise- mal die Mühe gemacht und den dazu als Erklärung geposteten Link gelesen und verstanden, dann wäre Dir diese weitere Peinlichkeit erspart geblieben.

    Aber Deine Antwortzeiten zeigen ja -nicht nur hier- ganz deutlich, daß Du gerne alles vorgekaut haben willst und das bitte ohne sein eigenes Hirn anstrengen zu müssen und dann noch bitte plötzlich.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von MATI
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    677
    Aber Deine Antwortzeiten zeigen ja -nicht nur hier- ganz deutlich, daß Du gerne alles vorgekaut haben willst und das bitte ohne sein eigenes Hirn anstrengen zu müssen und dann noch bitte plötzlich.
    Wieder eine subjektive Einschätzung. Ich würde mich freuen wenn Du mir die Beispiele posten könntest die diesen Anschein haben. Ich denke nicht dass ich so poste wie manch anderer mit: "Get nicht, ich hab aber noch gar nix gemacht und will dass ihr das problem löst".
    90% of all code is crap. That is because 90% of everything is crap.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von MATI
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    677
    Bezüglcih des Topics:

    einfach die /home aus der fstab auskommentieren und kucken was passiert, kommt es hoch, kann man auf /home zugreifen
    Wenn ja, weißt du wenigsten, woher zum Teufel /home herkommt ,)
    /home kommt hoch auch nach der auskommentierung der fstab.
    Mir ist aber im Moment nicht klar:
    a) Warum es noch hochkommt und
    b) warum wenn ich /dev/sda5 als xfs markiere es dann nicht mehr hochkommt.

    Ich idle jetzt nicht rum sondern während ich auf eine mögliche Antwort von jemandem warte werde ich:
    * Weiter die suchfunktion der foren benutzen
    * Mich mit google beschäftigen
    * die gefundenen dinge ausprobieren und
    * bei gelegenheit über EDIT: bekanntgeben.
    90% of all code is crap. That is because 90% of everything is crap.

Ähnliche Themen

  1. NTFS-Schreibzugriff
    Von Beinhart63 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 19:20
  2. mount probleme
    Von chgozdz im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 03:03
  3. Mount über FSTAB: geht nicht
    Von smartysmart34 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 07:01
  4. Probleme mit fstab
    Von lohokla im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 21:07
  5. kann windows98 Freigabe nur mit Konsole-Befehl mounten, aber nicht mit fstab
    Von Mr.Nobody im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 09:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •