Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: EXT4-fs error: ext4_free_inode

  1. #1
    naraesk
    Gast

    EXT4-fs error: ext4_free_inode

    Hallo,
    vor ein paar Minuten zeigte mir Kmail neue Mails im Posteingang an, in dem Momont gefror der Bildschirm ein, keine Tastatur- oder Mauseingabe, kein Wechseln auf die Konsole war möglich.

    Im Benachrichtigungsfeld poppte kurze eine kryptische Felher- Meldung des Write- Dienstes auf. Neustart. Fehlgeschlagen, da das das FS nur als Read- only gemountet werden konnte. Ich landete auf einer Root- Systemwiederherstellungskonsole.

    Also habe ich einfach mal fsck, ausgeführt, welches mir in Stufe 1,2,3, und 5 eine Reihe von Fehlern mit inodes meldete, welche ich alle reparieren ließ. Neustart. Klappte ohne Probleme. Kmail meldete dann folgende Fehlermeldung beim Versuch den Posteingang abzurufen:

    Der Nachrichtenindex zu „Posteingang“ ist beschädigt und wird nun neu erzeugt. Dabei können einige Informationen einschließlich der Statusinformationen verloren gehen.
    Gleichzeitig zeigte er mir 1708 neue Mail im Posteingang an, so oft wäre wohl auch die Meldung gekommen. Also Kmail gekillt und neu gestartet. Keine Fehlermeldung, anscheinend kein Dateinverlust … sieht alles okay aus.

    In /var/log/messages lässt sich folgendes finden:

    Dec 18 22:20:21 localhost kernel: EXT4-fs error (device dm-2): ext4_free_inode: bit already cleared for inode 1061744
    Aber so etwas ist ja, gerade wenn es um FS/Festplatten geht, trügerisch. Was ist passiert, kann es wieder passieren? Muss ich mir gar sorgen um meine Festplatte machen?

    Wieder einmal vielen Dank.

  2. #2
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von naraesk Beitrag anzeigen
    [...], kann es wieder passieren?
    Ja.
    Zitat Zitat von naraesk Beitrag anzeigen
    Muss ich mir gar sorgen um meine Festplatte machen?
    Ja, aber um Deine Daten musst Du Dir keine Sorgen machen, wenn Du ein Backup machst.

    Festpattenfehler geben aber meist noch andere Fehlermeldungen in den Logs oder im "kernel ring buffer" (aber nicht immer). Meist etwas mit IO-, Read- oder Write-Error auf dem entsprechenden Device.

    Auf vielen Festplatten kann man auch interne Hardware-Fehler-Zähler auslesen, z.B. mit den beliebten "smartmontools".

  3. #3
    naraesk
    Gast
    Ein Backup habe ich auch, das ist weniger kritisch. Aber wenn der Notebook in den nächsten Tagen ausfällt, wäre das schon sehr tragisch. :/

    Also in dmesg konnte ich jetzt nichts zu den o.g. Begriffen finden, was mir verdächtig erscheint.
    Daher mal hier und hier dmesg(.old) .

  4. #4
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    Ja, da ist nix auffällig, aber man muss auch "dmesg" ausführen, wenn gerade Probleme da sind, denn es kann ja nix in ein Log getan werden, wenn gerade das entsprechende Dateisystem nicht geht...
    Natürlich kann man oft auch "dmesg" nicht mehr starten, wen das entspr. Dateisystem nicht geht, aber dann sieht man oft im Text-Modus noch etwas.

    Im Prinzip kannst Du erstmal Deine Backup-Frequenz erhöhen und hoffen, dass es nur ein seltnes Software-Problem oder ein seltenes physikalisches Phänomen war (Bit in RAM oder auf Platte hat Wertigkeit verloren oder eine Interferenz durch Induktion), das nicht nochmal passiert.

    Gehen die "smartmontools" eigentlich bei Dir?

    Wenn das öfter passiert, dann könnte man mal den RAM und die Festplatte mit Block-Tests prüfen.

    Präventiv nimmt man natürlich ein passendes RAID, damit Festplattendefekte nicht zum Verlust der aktuellsten Daten führen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Installier mal Testdisk und lasse den "deeper scan" laufen...

  6. #6
    naraesk
    Gast
    Hallo,
    war über das Wochenende etwas eingeschränkt, nun geht es weiter.
    Also die Festplatte ist ja wie angegeben ext4, laut manpage funktioniert testdisk aber nur mit ext 2 und 3.

    Mit den smarttools werde ich mich nun einmal auseinander setzen, das scheint ja etwas komplexer zu sein.

    Bisher trat das ganze nur ein einziges Mal auf.

Ähnliche Themen

  1. I/O-Wait blockiert zwei CPU-Kerne- EXT4 Bug?
    Von blabub im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.09, 23:02
  2. Dateisystem Ext4 sinnvoll ?
    Von MaZi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.09, 19:40
  3. rsync und ext4: "Time value truncated on receiver."
    Von lynix im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.09, 08:31
  4. ext4 vs. KDE und Gnome
    Von ThorstenHirsch im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.09, 12:36
  5. ext4 vs. ReiserFS - Performance bei vielen kleinen Dateien?
    Von mrsuicide im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.09, 10:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •