Anzeige:
Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 317

Thema: Erschreckend... Spiele und Linux

  1. #1
    Intelligenzbestie Avatar von Jaus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    1.884

    Erschreckend... Spiele und Linux

    Hallo zusammen,

    ich denke viele von euch kennen mich noch - Ich war ja auch mal ziemlich aktiv in der Linuxspieleszene und habe nun nach langer Zeit mal wieder hier reingeschaut und ich muss ehrlich zugeben, dass ich ziemlich erschrocken bin, wie sich die Dinge entwickelt haben.

    Irgendwie scheint das Spielen unter Linux ja fast ausgestorben zu sein und soweit ich das sehen kann, betrifft das nicht nur das Forum hier, sondern generell alles. Finde ich eigentlich ziemlich schade, dass es kaum noch Leute gibt, die sich dafuer einsetzen. Mittlerweile sollte es eigentlich immer leichter gehen, Spielemacher davon zu ueberzeugen doch auch mal es mit Linux zu probieren, da die Plattform, zwar langsam, aber immerhin, waechst. Gut, das mag immer noch ein grosses Problem sein, aber aktuell ist ja wirklich extremst tote Hose.

    Wo seht ihr denn Linux und die Spiele unter Linux in der Zukunft? Insbesondere hier natuerlich das native Gaming. Obwohl wine und Co immer besser werden, wird es wohl nie eine Alternative zum nativen Gaming sein...

    Gruesse,
    Jaus
    Notebook:
    Samsung Q45-Aura-T7100 Duke - x86_64 Fedora 10
    Core2Duo T7100, 4096MB DDR2-800, Intel X3100, 160GB HDD

  2. #2
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Darf man auch als nicht-Gamer was dazu schreiben?

    Ich finde, das ist eine logische Wechselwirkung. Die Hersteller wollen Knete, das Potential innerhalb einer linux'schen Plattform ist jedoch verschwindend gering - nicht, weil Linuxer nicht gerne mal zocken würden, sondern weil wir nur (*schätz*) 0,5 bis 2% des Gesamtmarkts ausmachen würden. Für kleine Klitschen wie 2D Boy mag eine Portierung ja noch im überschaubaren Rahmen liegen, die Global Player rechnen jedoch mit ganz anderen Margen, zumal die Produktionskosten einiger Spiele es mittlerweile locker mit Hollywood-Produktionen aufnehmen können.

    Ich finde nicht, dass man die vergleichsweise tote Hose der Community anhängen kann. World of Goo war in der Linux-Version ein ziemlicher Renner (erst recht gemessen am oben angedeuteten Potential), die doch recht lebendige Nexuiz-Community besteht zu einem sehr großen Teil aus Linux-usern - aber wie gesagt: kleine Klitschen oder sogar Leute wie die von Alientrap, die ein richtig umfangreiches Spiel für umsonst machen, das ist alles sehr erfreulich, aber so entsteht kein Markt, der Firmen wie Take 2 anregt, auch mal was auf Linux zu portieren.

    Ich finde das auch nicht so besonders schlimm. Zum gelegentlichen Zocken gibt es immer noch genug Zeug, und wer eine große Spieleauswahl auf seinem System für unverzichtbar hält, der ist auch hardcore genug, um sich wenigstens ein Dualboot mit Win einzurichten. Sollte sich die Linux-Community nicht unerwarteter weise plötzlich verzehnfachen, wird sich daran auch wenig ändern, zumal die Wahl eines Linux-Systems oft speziell motiviert ist - und Zocken gehört wohl eher selten zu dieser Motivation.

    Außerdem finde ich die weitgehende Abwesenheit kommerzieller Anwendungen egal welcher Art sehr angenehm.

  3. #3
    batlh Daqawlu' taH Avatar von Batosai
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    BurgenLandKreis
    Beiträge
    661
    Zu dem was gropiuskalle schon gesagt hat, muss man außerdem hinzufügen, dass die Situation selbst unter Windows nicht sonderlich rosig aussieht! Diverse Top-Titel werden ja teilweise nicht mal mehr für das Betriebssystem aus Redmond portiert/entwickelt, weil man der Meinung ist, dass es sich wegen der ganzen bösen "Raubmordkopierer" sowieso nicht lohnt. Bspw. wurde "Gears of War 2" aus offiziell diesem Grund nicht für den PC/Windows portiert. Die meisten Spieleschmieden entwickeln inzwischen primär für Konsolen.

    Wenn also die Publisher und Spieleentwickler teilweise nicht mal mehr für Windows Spiele entwicklen und raus bringen, braucht es niemanden zu wundern, wenn Linux dabei komplett leer ausgeht.
    Original geschrieben von corresponder
    die größe des volksbildungslochs ist mit der höhe der auflage der bildzeitung identisch...
    Mein Blog

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    125
    Ich glaube das liegt auch daran dass fast niemand mehr auf opengl setzt. Welche aktuelle Top Titel benutzen denn noch opengl?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Batosai bringt's auf den Punkt. Schaut man sich die Entwicklung der Marktanteile PC vs. Konsole an (letzte Statistik), sieht es für den PC sehr schlecht aus. Warum wurden vor einigen Jahren mehr Linux-Spiele als heute entwickelt? Vor einigen Jahren ging es den PC-Spieleschmieden noch wesentlich besser, da konnte man auch mal ein Spiel auf einer unrentablen Plattform nebenher entwickeln. In schlechten Zeiten ist sowas das erste, was gestrichen wird.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheridan1977
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wien / Krems
    Beiträge
    157
    Naja, Meister Jaus.

    Etwas ruhiger, vorallem mit Release Ankündigungen, ist es schon geworden. Man sollte aber auch nicht vergessen, das LGP dieses Jahr einige Titel auf die Welt gebracht hat.
    Rune-Soft scheint sich nach dem Adventure Intermezzo nun entgültig von Linux Ports verabschiedet zu haben und Ryan's U3 Port scheitert scheinbar an Lizenz- bzw. Zahlungsproblemen, was man so hört.

    Wie auch immer, Tot oder am Ende ist die Sache hier sicher nicht. Unabhängig von den diversen Indie-Titeln wird LGP sicher noch das eine oder andere zumindest für die Zukunft bekannt geben.
    Svartalf im phoronix-forum ist da ja gerade dabei, entsprechende Wunschtitel auszuloten. Die Europa Universalis Titel dürften, laut dem Thread ja bereits fix sein.

    Mal sehen was bei dieser Sache da vielleicht noch rausschauen wird.


    [Edit]
    Hier noch der Link zum Phoronix-Forum-Thread: http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?t=17492
    Geändert von Sheridan1977 (10.12.09 um 00:20 Uhr)
    Laptop: HP nw9440, 4 GB RAM, Nvidia Quadro FX1500, Ubuntu 9.10

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Zitat Zitat von Batosai Beitrag anzeigen
    Diverse Top-Titel werden ja teilweise nicht mal mehr für das Betriebssystem aus Redmond portiert/entwickelt, weil man der Meinung ist, dass es sich wegen der ganzen bösen "Raubmordkopierer" sowieso nicht lohnt.
    [...]
    Die meisten Spieleschmieden entwickeln inzwischen primär für Konsolen.
    Wobei die "Raubmordkopierer" auf den Konsolen-Plattformen auch nicht viel weniger aktiv sind.
    XBox 360 ists möglich, Nintendo Wii und DS ebenfalls. Sony PSP genau so. Einzig die PS3 fällt mir ein, bei der es nicht möglich ist (beim DS Lite bin ich mir nicht sicher, ob die Kopierer-Module in dem Teil nicht ebefalls laufen).
    Okay, Microsoft sperrt gerad die Leute mit nem Laufwerks-Flash aus ihrem XBox-Live-Service aus. Aber kopieren kann man. Nur eben nicht online spielen.

    Dieses Jahr siehts aber auf dem Spiele-Sektor generell mager aus. Ich könnte mich nicht erinnern jemals ein so mageres Weihnachsts-Geschäft erlebt zu haben.
    Aber auch die Kundschaft bleibt aus. Kurzarbeit (und anderen Faktoren) sei Dank. Beispielsweise hat ein Kunde dieses Jahr nich einen Titel bestellt, wo er in den letzten Jahren sieben bis zehn gekauft hat. Im Moment fehlt einfach das Geld an allen Ecken und Kanten.

    Von Preis-/Leistung der aktuellen Titel will ich mal gar nicht anfangen... Lange Spielzeiten gehören wohl leider größten Teils der Geschichte an. Dafür kostet ein Konsolen-Spiel schnell mal 60 oder 70 Euro. Ein PC-Spiel 50 oder mehr.

    Davon mal abgesehen sind die mageren Absatzzahlen IMHO auch stellenweise Hausgemacht. Mit Online-Aktivierung von Spielen macht man sich in der Spieler-Gemeinde nicht nur Freunde. Davon abgesehen fällt (nahezu) der gesamte Rental-Markt weg. Die Raubkopierer cracken derweil munter weiter...
    RTFM you have to, young padawan.

  8. #8
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    Mich nervt halt das ständige Wettrüsten, was Hardware und Software angeht, daher hab ich lieber Konsolen. Anderenfalls wäre mein Rechner ständig in einem instabilen Zustand. Es ist nicht sinnvoll auf dem selben System zu zocken und adere wichtige Dinge zu tun.
    Spiele für PC haben sehr spezielle und teilweise extreme Anforderungen und daher kann es sogar vorkommen, dass ein älteres Spiel nicht auf dem selben System wie ein Neueres läuft.
    Bei Konsolen bedeuten Weiterentwicklungen jedoch meist nur eine weitere Konsole im Schrank, die oft nichtmal so viel kostet, wie nur eine bleeding-edge Hardwarekomonente eines PC. Die alten Spiele kann man immer wieder auf einer alten Konsole spielen, wenn einen das Pixelfieber packt. Einige Konsolen sind sogar teilweise abwärts-kompatibel (Wii, PS2, usw.). Rechner hingegen wären mir zu groß zum sammeln und Emulatoren nerven meist an der ein oder anderen Stelle, so gibt es zum Beispiel immer eine große Lücke zwischen dem Zeitpunkt, an dem man einen Emulator mit teilweiser direkter Hardware-Unterstützung bräuchte (und es noch keinen gibt) und dem Zeitpunkt, an dem die Hardware es schafft die fehlende Hardware-Unterstützung durch stumpfe Rechenpower in der VM zu simulieren.

    Ich zocke also nur dann auf dem PC Spiele, wenn ein Spiel zufällig sowieso drauf laufen würde und ich vor kurzem ein Backup gemacht habe. Anderenfalls deinstalliere ich Spiele gleich wieder.
    Geändert von oziris (10.12.09 um 03:04 Uhr) Grund: Gramatik du reparieren musst, junger Padawan

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von asterixer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    217
    Ich sehe das so: Die meisten Linuxer haben sowieso parallel noch ein Windows installiert. Ich sehe den Vorteil darin auch, dass ich mir mein Linux nicht mir irgend einem Spielekram zumuelle. Mein Windows wurde nach der neuinstallation per Paritionsbackup weggesichert und wird wenn es mal wieder "von Spielen verseucht" ist und nicht mehr richtig laeuft einfach druebergebuegelt.
    "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert
    sich legiglich aus dem Erfolg"
    PC: MacMini MacOSX 10.6.x; Server: HP-ML115 Suse 11.0 AMD64; Laptop: HP 6715s Suse 11.2; Router: wrap, fli4l 3.2.2

  10. #10
    Stadtwache Ankh-Morpok Avatar von Detrius
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Altena
    Beiträge
    706
    Seit etlichen Jahren kaufe ich nur noch Spiele, wenn sie nativ unter Linux laufen. Wenn es die nicht gibt, dann hat der Hersteller halt Pech gehabt. Es tut mir auch ehrlich gesagt nicht um viele Spiele leid. Die Spielideen scheinen sich eh nicht wirklich weiter zu entwickeln und die ist mir viel wichtiger als die verwendete Grafik.

    Schön dabei ist, was man alles an netten Spielen entdeckt, wenn man sich abseits des Mainstreams bewegt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Da ich schon seit geraumer Zeit (das neueste Spiel im Regal ist Quake Wars...) nichts mehr gespielt habe, sieht man mal von diversen alten Adventures ab die ich unter Scumm ausführen kann, stört mich die aktuelle Lage in Sachen Spiele ehrlich gesagt nicht so sehr.

    Mir fallen spontan auch nur ganz wenige Spiele ein, die mich reizen würden - der 20te Aufguss einer Spielidee oder Teil 5 einer Spielereihe interessieren mich nicht, aber genau das wird ja momentan auf den Markt geworfen.

    Hinzu kommen noch die Hardwareanforderungen aktueller Spiele, die gerade bei 3D-Shootern enorm sind - ich sehe es nicht ein mein System nur wegen eines Spiels aufzurüsten. Und zu guter Letzt haben solche Systeme wie "Steam" dafür gesorgt dass ich Spiele mit Online-Aktivierung generell boykottiere, womit dann auch noch jede Menge aktueller Spiele durchs Raster fallen.

    Ich sehe das so wie viele hier - die Plattform PC verliert für den Spielemarkt an Bedeutung. Eine Playstation 3 befindet sich leistungstechnisch auf enorm hohem Niveau und als Entwicklerteam muss ich hier nur für diese eine Plattform entwickeln, muss mir keine Sorgen um Kompatibilität machen und darum, dass mein Spiel vielleicht zu viel Ressourcen auf aktuellen Systemen verbraucht. Als Spieler kostet mich eine Playstation 3 heute wenn überhaupt nicht viel mehr als das CPU-/Grafikkartenupgrade. Vorteile für beide Seiten (auch wenn ich Egoshooter nach wie vor nicht auf einer Konsole zocken wollte, zumindest nicht mit den normalen Controllern).

    Und wenn deshalb der Spielemarkt für den PC schrumpft schrumpft logischerweise auch die Menge an Portierungen für Linux.

    Großartig Gedanken mache ich mir aber deswegen wie gesagt nicht - ich nutze Linux nicht als Spieleplattform und habe in diese Richtung auch kaum Erwartungen.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Übrigens - DR. ZEISSLER wusste das alles schon und hat sich glücklicherweise in die Welt der Macs gestürzt, bevor das Ausmaß der Katastrophe bei uns ersichtlich war. Seiner Weitsicht ist es zu verdanken, dass wir jetzt nicht vor dem NICHTS stehen.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  13. #13
    Linux auf Laptop nutzer Avatar von ThE_FiSh
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    826
    soll nicht das RAGE von id ne linuxversion bekommen? das soll ja nen mix aus den bekannten mainstream genres sein.... und wird grade deshlbt vllt garnicht mal schlecht

    wenn wir ehrlich sind gibts schon seit jahren keine neuen spiele mehr ... nurnoch aufgüsse von "schonmal gesehn - nur nicht so schön" bis hin zu "ja die einheit hätte auch mit nem update kommen können"

    ich finde das ganze aber nicht so dramatisch - lieber ein freies spiel in dem neue ideen als Half Life 7236
    Is the audience listening?
    Wissen ist die (einzige) Ressource, die sich vermehrt, wenn sie geteilt wird!
    http://tinyurl.com/ln5njc

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    237
    Dieses Jahr war zwar nicht so besonders, aber recht viel schlechter als die vorigen Jahre ist die Ausbeute eigentlich auch nicht. Mit World of Goo gab's sogar einen richtigen Erfolg für die Linuxwelt. LGP portiert ja auch weiter Spiele, und wer weiß, vielleicht kommt von RuneSoft ja auch noch der aktuelle Ankh-Teil (die Mac-Version wird ja erst in ein paar Tagen veröffentlicht, die Hoffnung habe ich also noch nicht ganz aufgegeben...).

  15. #15
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    "World of Goo" plane ich mir für die Wii zu holen. Die Demo fand ich Spaßig. Auf meine Linux-Workstation kommt das aber nicht.

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. Firewall oder KInternet stürzt ab
    Von Suse10.0User im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 21:03
  3. WLAN ZyAIR G220 ZyXEL wieso will der nicht?
    Von alchimist im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.06, 11:22
  4. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 08:00
  5. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •