![]() |
|
|||||||
| Linux Allgemein Themen, Fragen und Probleme für die hier kein spezielles Forum vorhanden ist |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Pälzer Grischer
|
LDAP Verzeichnis auf neuem Server übertragen
Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage. Auf meinem Mailserver melden sich die Benutzer am LDAP an. Das funktioniert auch sehr gut. Der LDAP-Verzeichnisdiesnt ist an manchen Clients auch im Mailclient eingetragen. Ich habe nun LDAP mit Code:
slapcat -l dasi.ldif Fall1: Beim Einspielen mit Code:
slapadd -l dasi.ldif Code:
Testserver:/dasi # slapadd -l dasi.ldif => bdb_tool_entry_put: id2entry_add failed: DB_KEYEXIST: Key/data pair already exists (-30996) => bdb_tool_entry_put: txn_aborted! DB_KEYEXIST: Key/data pair already exists (-30996) slapadd: could not add entry dn="dc=TestDomain,dc=de" (line=13): txn_aborted! DB_KEYEXIST: Key/data pair already exists (-30996) Nun kommt aber noch erschwerend hinzu, dass sich die Hauptdomain unserers Betriebes wegen Umfirmierung geändert hat. Wenn ich nun die dasi.ldif Datei mit der alten Domain einspielen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung: Code:
Testserver:/DASI_altesicherung# slapadd -l dasi.ldif slapadd: line 13: database (dc=TestDomain,dc=de) not configured to hold "dc=Altedomain,dc=de" slapadd: line 13: database (dc=testdomain,dc=de) not configured to hold "dc=altedomain,dc=de" Im 2. Fall ist es so, dass beim Einspielen der alten dasi.ldif der Eintrag Altedomain durch TestDomain ersetzt werden muss. Wer weiß wie es gemacht wird. Da der alte Server noch in Betrieb ist besteht natürlich die Möglichkeit mit anderen Mitteln (Befehlen) Daten aus dem LDAP-Verzeichnis zu holen. Mir sind aber leider nur slapcat und slapadd bekannt. Danke schon mal im voraus Manfred
in der kürze liegt die würze ;) Geändert von Manfred Werner (25.09.09 um 09:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Pälzer Grischer
|
Hallo ich bin´s nochmal
![]() Also für Fall 2 habe ich mal mit einem Texteditor die Datei dasi-ldif editiert und alle Einträge AlteDomain durch TestDomain ersetzt und als dasi-angepasst.ldif gespeichert. Beim Versuch diese dann mit Code:
slapadd -l dasi-angepasst.ldif Code:
Testserver:/ # slapadd -l dasi-angepasst.ldif => bdb_tool_entry_put: id2entry_add failed: DB_KEYEXIST: Key/data pair already exists (-30996) => bdb_tool_entry_put: txn_aborted! DB_KEYEXIST: Key/data pair already exists (-30996) slapadd: could not add entry dn="dc=TestDomain,dc=de" (line=13): txn_aborted! DB_KEYEXIST: Key/data pair already exists (-30996) Code:
slapadd -c -l dasi-angepasst.ldif Manfred
|
|
|
#3 |
|
Pälzer Grischer
|
Habe nochmal was probiert und bin jetzt einen Schritt weiter.
Also wenn ich auf dem neuen Testserver die dort erstellte ldif Datei zurück sichere gelingt das nur wenn vorher alle Einträge unter /var /lib/ldap gelöscht wurden also Sicherung von /var/lib/ldap mit Code:
cp -r /var/lib/ldap /var/lib/ldapsave Code:
rm -rf /var/lib/ldap/* Code:
slapadd -l original.ldif Code:
Testserver:/dasi # slapadd -l original.ldif bdb_db_open: Warning - No DB_CONFIG file found in directory /var/lib/ldap: (2) Expect poor performance for suffix dc=TestDomain,dc=de. Code:
slapadd -l dasi-angepasst.ldif Code:
Testserver:/dasi # slapadd -l dasi-angepasst.ldif bdb_db_open: Warning - No DB_CONFIG file found in directory /var/lib/ldap: (2) Expect poor performance for suffix dc=TestDomain,dc=de. slapadd: line 13: database (dc=TestDomoain,dc=de) not configured to hold "dc=TestDomainr,dc=de" slapadd: line 13: database (dc=testdomain,dc=de) not configured to hold "dc=Testdomain,dc=de" Manfred
|
|
|
#4 |
|
Pälzer Grischer
|
und weiter gehts ...
also es lag daran, dass in der slap.conf der gleiche Domain Eintrag wie in der zu importierenden ldif datei gesetzt werden muss. Allerdings schlägt der Rücksicherungsversuch jetzt mit einer andern Fehlermeldung fehl: Code:
Testserver:/dasi # slapadd -l dasi-angepasst.ldif bdb_db_open: Warning - No DB_CONFIG file found in directory /var/lib/ldap: (2) Expect poor performance for suffix dc=TestDomain,dc=de. <= str2entry: str2ad(accountStatus): attribute type undefined slapadd: could not parse entry (line=245) Diese Zeile ist aber eine Leerzeile. Wenn ich diese lösche springt die Fehlermeldung zur nächsten Leerzeile. Nach entfernen aller Leerzeilen wird immer die letzt Zeile der ldif datei ausgegeben. (Bei gleichem Fehlermeldungstext. Nur die Zeilennummer ändert sich.) Hmmm jetzt wirds schwierig... ![]() Manfred
|
|
|
#5 |
|
Pälzer Grischer
|
gelöst
Hallo Forum,
der Fehler lag an der slapd.conf Auf meinem alten Server hatte ich Schema eingetragen, welche ich auf dem neunen Server noch nicht nach gepflegt hatte. Also die Schemas vom alten Server auf den neuen kopiert und in die slapd.con eingetragen.... und schon gehts. Uff... ![]() Manfred
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|