Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Newbie bekommt Linpus Linux nicht zum starten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    9

    Question Newbie bekommt Linpus Linux nicht zum starten

    Hallo Gemeine!

    Ich habe gestern meinen Linpus Linux - Notebook erhalten und habe nicht geschafft das es startet.

    Zuerst hatte ich das Notebook mit einem USB-Kabel an das Modem geschlossen.
    Habe dann die CD aus der aktuellen Ausgabe von "linuxuser" 02/2009 eingelegt, wo auf einer Seite "openSUSE 11.1" und auf der anderen Seite "ubuntu privacy remix 8.04_r1" drauf ist. Hat beides nicht gestartet.
    Es wurde immer folgende Meldung angezeigt und dann ging gar nichts mehr:
    Code:
    Linpus Linux LiveCD Edition v9.2 b070118c
    [root@localhost / 1#
    zum vergrößern anklicken:


    Habe nun das Notebook mit einem Ethernetkabel an mein Modem geschlossen.
    Während der Startprozedur wird mir angezeigt das es für das Kabel ein Input/Output-Problem gibt ...

    zum vergrößern anklicken:


    Und dann wird diese Meldung angezeigt und wieder passiert nichts.
    Code:
    Linpus Linux LiveCD Edition v9.2 b070118c
    [root@cable-86-56-91-116 /1#
    zum vergrößern anklicken:


    Weder die CD startet noch das Notebook startet. Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Bin mittlerweile echt gefrustet!
    Bitte helft mir. Was will das Notebook von mir? Wieso installiert es nicht einfach die CD und startet dann?

    Falls ich hier in der falschen Rubrik bin, dann "sorry!" und verschiebt es bitte in die richtige Rubrik.

  2. #2
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Was steht denn in der Doku der Zeitschrift?

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    vermutlich musst Du im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

    Einfacher machst Du es uns übrigens, wenn Dein Notebook auch einen Hersteller und eins Modellbezeichnung hat...
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    vermutlich musst Du im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

    Einfacher machst Du es uns übrigens, wenn Dein Notebook auch einen Hersteller und eins Modellbezeichnung hat...
    Das Notebook ist ein ARCER mit Linpus Linux-System drauf.
    Es gehört zu der Serie der "Extensa 5620/560Z/5220" ...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Was steht denn in der Doku der Zeitschrift?

    mfg
    cane
    Vieles, sehr vieles steht da. Ist ja wieso nichts wert, da die CD nicht startet. Egal ob nun die A- oder B-Seite eingelegt ist.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ein 5220 habe ich gerade vor mir.

    Kam auch mit LinPus, aber das hat nicht lange gebraucht.

    Ich tippe also weiterhin auf die Bootreihenfolge.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen

    Ich tippe also weiterhin auf die Bootreihenfolge.
    Was empfiehlst Du mir denn?
    Ich habe das Notebook an meinen Modem angeschlossen, doch trotzdem wird ein Cabel - Input/output Error angezeigt

    Siehe hier ....

    zum vergrößern anklicken:



    Ehrlich gesagt bin ich nur noch 5 Minuten davor, dass Ding wieder einzupacken und morgen zurück zu schicken!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ich empfehle Dir im BIOS einzustellen, das das Ding von CD booten soll.
    Ich bin root - ich darf das.

  9. #9
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Mal ne Frage am Rande: Willst du wirklich Linux nutzen oder wolltest du nur Geld sparen?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage am Rande: Willst du wirklich Linux nutzen oder wolltest du nur Geld sparen?
    Eigentlich beides.
    Wenn das Linux Notebook mir wenigstens die Chance geben würde, mich damit anzufreunden.
    Aber wie man sieht startet das DIng ja nicht einmal, um damit warm werden zu können.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    ich empfehle Dir im BIOS einzustellen, das das Ding von CD booten soll.
    Was muss ich dazu machen? Gibt es dazu irgendeinen "Code" den ich eingeben muss?
    Hab keinerlei Ahnung wie Linux arbeitet. Daher weiß ich nicht einmal was BIOS ist.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Wieso? Es startet doch. Du bekommst eine Konsole.

    Dass damit ein Anfänger nichts anfangen kann - dafür kann das Notebook und auch Linux nichts.

    Stell das Ding einfach so ein, daß es von CD bootet und installiere Dir dein Ubuntu oder Suse, je nach dem, welche Seite der CD Du nach oben legst...
    Ich bin root - ich darf das.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Zitat Zitat von Biohazard76 Beitrag anzeigen
    Was muss ich dazu machen? Gibt es dazu irgendeinen "Code" den ich eingeben muss?
    Hab keinerlei Ahnung wie Linux arbeitet. Daher weiß ich nicht einmal was BIOS ist.
    PC-Erfahrung 0? BIOS hat mit Linux nichts zu tun, das gehört zu jedem PC...

    Einschalten, dann kommt der Acer-Screen. Da dürfte unten ein Zeile stehen, wo ws von (aus dem Gedächtnis heraus) F2 drücken steht.

    ... und dann dort besser nichts kaputt machen - lass das also lieber jemand machen, der weiss, was er tut.
    Ich bin root - ich darf das.

  14. #14
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Du solltest dir schon klar sein, dass Linux was ganz anderes ist als Windows. Windows Programme laufen eh nicht. Du wirst viel lesen müssen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Stell das Ding einfach so ein, daß es von CD bootet und installiere Dir dein Ubuntu oder Suse, je nach dem, welche Seite der CD Du nach oben legst...
    Ich weiß halt nur nicht wie ich es einstellen soll das es von CD bootet. Das ist ja der springende Punkt an der Sache.
    Aber ich merke schon das ich als PC Unwissender mit Linux überfordert bin. Werde dann wohl bei Windows bleiben. Da muss ich wenigstens nichts anderes tun, als den Ein- & Aus-Knopf betätigen damit das Notebook läuft.

Ähnliche Themen

  1. Firewall oder KInternet stürzt ab
    Von Suse10.0User im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 21:03
  2. Linux friert ein
    Von phpogo im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.06, 15:01
  3. USB CardReader 2.0 unter SUSE 8.1
    Von Maindrix im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 10:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 12:15
  5. HILFE!! ISDN-Anschluß mit AVM Fritzcard PCI
    Von im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.00, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •