Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suse ins Internet

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    17

    Suse ins Internet

    hallo zusammen

    habe hier ne detailiertere Darstellung meines Problems da ich einfach nicht weis was der Fehler ist

    ich habe einen Firewall-Server mit 4 Netzwerkschnittstellen. Davor ein Siemens SX541 Router der für das ADSL bestimmt ist jedoch nur noch als Bridge momentan funktioniert, da alle aflösungen und Rechte auf dem Firewall Server vergeben werden. Auf der Schnittstelle wo mein Suse 10.1 Server sein soll (der als kleiner Test webserver dienen soll so zum spass) habe ich noch ein Windows Server zum Testen der Verbindung eingerichtet. Der Win Server hat folgende Netzwerkeinstellungen ip manuel da auf diese Schnittstelle kein DHCP aktiv. subnet 255.255.255.0 DNS des Providers und es funktioniert. Aber der Suse Server nicht habe im auch eine IP vergeben im Adresssegment dann das Subnet auch auf 255.255.255.0 das standart gateway der Schnittstelle am Firewall Server und die IP des Providers an der Namensserver Seite. Wenn ich den Sever in das Lokalenetz umpage und die Adresse automatisch per DHCP hohle funktioniert das einwandfrei.


    Ha da noch die ifconfig -a Aswertung:
    eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:02:A5:75:56:63
    inet Adresse:192.168.3.2 Bcast:255.255.255.255 Maske:255.255.255.0
    inet6 Adresse: fe80::202:a5ff:fe75:5663/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:134 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:180 (180.0 b) TX bytes:11144 (10.8 Kb)

    lo Protokoll:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:244 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:244 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:15842 (15.4 Kb) TX bytes:15842 (15.4 Kb)

    sit0 Protokoll:IPv6-nach-IPv4
    NOARP MTU:1480 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)


    und mit ifconfig

    webserver:~ # ifconfig
    eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:02:A5:75:56:63
    inet Adresse:192.168.3.2 Bcast:255.255.255.255 Maske:255.255.255.0
    inet6 Adresse: fe80::202:a5ff:fe75:5663/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:133 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:180 (180.0 b) TX bytes:11021 (10.7 Kb)

    lo Protokoll:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:214 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:214 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:13886 (13.5 Kb) TX bytes:13886 (13.5 Kb)

    hmmmhhh... wo liegt das Problem besten Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    sorry, aber ich verstehe nicht, was Du nun konkret wissen willst bzw. wo das Problem liegt...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    17
    Hallo

    Sorry für mein deutsch aber die franzöösischen Foren sind nich so Top.
    also mein Suse Server kann ich nicht anpingen und ich kann mit im nicht ins Internet... mit yast habe ich im die IP vergeben und auch unter Namensserver die ISP des Providers. Bei Standartgateway habe ich die IP des Firewall Servers eingetragen, so müsste ich doch ins Internet kommen?

    Besten Dank

  4. #4
    Rain_maker
    Gast
    -- Verklickt ---

  5. #5
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    sorry, aber ich verstehe nicht, was Du nun konkret wissen willst bzw. wo das Problem liegt...
    Das wurde ihm an anderer Stelle auch schon gesagt.

    "But don't worry, he's all yours now" (sofern er nicht noch in einem dritten, vierten .... Forum gepostet hat)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    tja, wenn Du mit einem Windowsserver an gleicher Stelle Netzzugriff bekommst dann würde ich in der Linuxkiste mal die Einstellungen von Windows übernehmen.

    Und wenn es nicht klappt - dann postest Du hier einfach nochmals eine komplette, verständliche und mit allen Fakten belegte Problembeschreibung.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    17
    hallo

    ja poste demfall neu wenns nich verständlich ist besser so sorry!

    trotzdem besten Dank

Ähnliche Themen

  1. Windows 98 über SuSe 10 ins Internet...
    Von Xelf im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.06, 13:19
  2. Spoofing mit unter SuSE
    Von Elegua im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 16:07
  3. SuseFirewall2 (Suse 8)
    Von Mr.Suicid01 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.03, 10:08
  4. Suse 8.1 Routeproblem
    Von nevers im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.02, 23:39
  5. Mit SuSE 7.3 und T-DSL ins Internet
    Von SeeksTheMoon im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 09:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •