Hallo liebe Forenleser,

nachdem meine Recherche per SuFu nicht ganz so erfolgreich war, wie erhofft, komme ich nun doch in den Genuss, eine (hoffentlich) neue Frage stellen zu dürfen. Auf meinem Rechner läuft gegenwärtig ein selbstkompilierter 2.6.27.5 mit aktiviertem AHCI, und das recht gut und stabil. Leider "benötige" ich von Zeit zu Zeit den Zugriff auf eine Windows-Installation (im Wesentlichen der Spiele wegen) und habe daher einigen Ärger, die AHCI-Einstellung bei jedem Windows-Start im Bios zu deaktivieren. Mir ist bewusst, dass es Lösungen gibt, das Windows umzubasteln, ich suche jetzt allerdings nach einer Lösung, den aktuellen Kernel auch ohne AHCI wieder lauffähig zu bekommen.

Seit ungefähr 2.6.25 ist mir dies nicht mehr möglich (kernel panic, beim Versuch mit Bios-AHCI-disabled zu booten). Meines Wissens habe ich im Vergleich zur vorherigen Config eigentlich nichts geändert, daher möchte ich hier jetzt um Rat fragen, welche Config-Optionen (oder fstab-/Grub-Optionen) ich versäumt habe zu setzen. Die entsprechenden Dateien habe ich angehängt, sofern weitere Daten benötigt werden, liefere ich diese natürlich gerne nach.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

viper|style