![]() |
|
|||||||
| Mobiles Linux, Notebook, PDA PCMCIA, WIFI, ACPI/APM, Suspend, Hibernation, Infrarot, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
ndiswrapper - WLAN - T-Sinus 154 unter Suse 11.0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Einbindung meines T-Sinus 154 data WLAN-Adapters. Meine Daten: - opensuse 11.0 - ndiswrapper 1.52 Was ich bisher getan hab: - ts154us1.sys; ts154usb.sys und ts154usb.inf in tmp-Verzeichnis kopiert „ndiswrapper –i“ mit der .inf-Datei dann zeigt mir „ndiswrapper –l“ zeigt an: ts154usb : driver installed device (083A:4501) present (alternate driver: p54usb) Mein Problem: - wenn ich anschließend „modprobe ndiswrapper“ durchführen, dann bleibt Terminalfenster hängen, das System funktioniert nicht mehr und es ist ein Neustart nötig - wenn ich „rmmod p54usb“ eingebe, dann erhalte ich die Meldung: “does not exist in /proc/modules” oder: keine Meldung, wobei die Anzeige von „ndiswrapper –l“ auch unverändert bleibt - wenn ich es wieder mit „modprobe ndiswrapper“ probiere: gleicher Effekt wie beim ersten mal Wie kann ich das Problem lösen? Beste Grüße Horst |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Taming the Lizzard
|
Code:
device (083A:4501) present (alternate driver: p54usb) Das fehlt sehr wahrscheinlich die Firmware: http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/p54#firmware (Was sagt eigentlich uname -a?)
Nach Erfolg bezahlte Banker? Sind sie wahnsinnig? Da könnten sie Unternehmensberater auch gleich nach Erfolg bezahlen. "Unternehmensberater" kennen sie? Eunuchen, sie wissen wie man es macht. (Volker Pispers) Geändert von Rain_maker (13.10.08 um 17:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
irgendwie doch geschafft
Was hab ich gemacht:
- opensuse 11.0 neu installiert, weil das system instabil war (wahrscheinlich weil der kernel durch die manipulation beeinträchtigt wurde) - hab dann alles von vorn probiert, aber die firmware zusätzlich installiert - doch noch einige fehlermeldungen bei "dmesg" - nach mehrmaligen "dmesg" keine fehlermeldungen mehr - noch "rmmod p54usb" eingegeben - trotzdem ist p54usb noch als alternate driver bei "ndiswrapper -l" Aber dann ging es doch! Also natürlich trotzdem vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Doch noch Probleme!
Es ist doch noch nicht alles in Ordnung.
Als ich den PC das nächste mal gestartet habe, blieb er beim Laden von Linux 11.0 hängen. Also hab ich ihn ausgeschaltet. Dann hab ich die Install-Disk eingelebt und das System reparieren lassen. Dabei wurden keine Fehler gefunden. Im Anschluss daran wurde automatisch noch ein Analyse-Tool geladen. Dort konnte man sich auch die Kernel-Meldungen ansehen: PHP-Code:
Das funktionierte interessanterweise auch. Dann hab ich mir „dmesg“ augeben lassen – und siehe da: PHP-Code:
Kann es also sein, dass Linux beim ersten Starten „p54usb“ gewählt hat (ist ja noch als alternate driver vorhanden) und beim zweiten Starten „ts154usb“, womit es dann geklappt hat? Wie bekomme ich dann p54usb entfernt. Mit „rmmod p54usb“ hab ich es schon versucht, aber er wird immer noch bei „ndiswrapper -l“ angezeigt. Beste Grüße |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Setz den Treiber auf die blacklist.
Sollte sich in /etc/modprobe.d finden. Code:
blacklist p54usb Der 'richtige' Befehl statt rmmod ist übrigens Code:
modprobe -r MODULNAME |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
never ending story
Nach halbstündiger Internetrecherche kann ich folgendes Problem nicht lösen:
PHP-Code:
Eigentlich ist doch "rmmod p54usb" bzw. "modprobe -r p54usb" falsch gedacht, oder? p54 ist doch kein Modul. Das Modul ist doch ndiswrapper, oder? Beste Grüße und vielen Dank für die bisher so schnellen Antworten |
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Taming the Lizzard
|
Zitat:
Natürlich ist sie das, siehe oben. Zitat:
Doch. Auch. (Oder was sollen die knapp/über 2000 "*.ko"-Dateien in /lib/modules/*Kernelversion* sonst sein?)
Nach Erfolg bezahlte Banker? Sind sie wahnsinnig? Da könnten sie Unternehmensberater auch gleich nach Erfolg bezahlen. "Unternehmensberater" kennen sie? Eunuchen, sie wissen wie man es macht. (Volker Pispers) Geändert von Rain_maker (16.07.08 um 12:54 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo zusammen,
leider funktioniert es immer noch nicht. Beide der folgenden Varianten führen nicht zur Behebung des Fehlers (Hängenbleiben während des Systemsstarts – aber nur ab und zu. Manchmal funktioniert der Systemstart, aber das WLAN nicht – und manchmal funktioniert alles perfekt) A) in die Blacklistdatei: Code:
blacklist p54usb blacklist prism54 B) es existiert bereits eine eigene prism54-datei, in der allein „blacklist prism54“ steht. Also hab ich auch noch eine eigene p54usb-datei erstellt mit dem Inhalt „blacklist p54usb“. Dann hab ich aus der großten blacklist-datei „blacklist p54usb“ und „blacklist prism54“ entfernt. Vielleicht helfen die folgenden Auszüge der dmesg zur Fehleranalyse. Leider kann ich diese nicht richtig interpretierten und bitte euch daher um Hilfe Alles funktioniert: PHP-Code:
PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
Protokolle genau umgekehrt
Entschuldigung. Die Protokolle hab ich leider genau falsch angeordnet. Das obere gilt für den Zustand bei Fehler und das untere für den Zustand des Funktionierens.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
das war's dann wohl
Schade, dass es nichts wird.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
|
Mal einen anderen Windows-Treiber versucht?
Und heißer Tip: Besorg dir für 10-20€ einen vernünftig unterstützten Stick. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
|
hat sich hier nochmal was getan?
ans laufen bekommen oder nich? |