![]() |
|
|||||||
| System installieren und konfigurieren Paket-Manager, Bootloader, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Dateien löschen bei Linux
Hallo,
ich bin ganz neu eingestiegen mit Linux und kenne mich noch nicht so gut damit aus.Ich wüsste gern in welchen Verzeichnissen bei Linux man Dateeien löschen kann, um Platz zu schaffen? Ich wollte nämlich ein Systembackup/Datensicherung machen und da hat er mir irgendwann gesagt auf /temp ist vielleicht nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Trotzdem fortfahren? Ich hab es gelassen aber jetzt muss ich ja wohl vorher irgendwie Platz schaffen, bevor ich mein backup machen kann. In welchem Verzeichnis kann ich denn bei Linux problemlos löschen? Danke für eure Hilfe und zahlreichen Antworten
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Lies dir dazu umbedingt folgendes durch: http://www.selflinux.org/selflinux/h...chtlinien.html http://www.selflinux.org/selflinux/h...r_linux01.html http://www.selflinux.org/selflinux/h...onieren01.html http://www.selflinux.org/selflinux/html/backups.html
notebook M2400N - Centrino 1600 MHz - 512 MB RAM - Suse 9.2 pc1 K7VT4A - Sempron 2 GHz - 2 GB RAM - Suse 10.0 pc2 MS6318 - Pentium 666 MHz - 512 MB RAM - Mythbuntu 8.10 pc3 K7VT - Athlon 800 MHz - 768 MB RAM - Suse 10.0 |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
alias bauerbob
|
Schau doch lieber erstmal, was überhaupt viel Platz verbraucht. Dafür gibt's sogar grafische frontends:
Gnome: baobab KDE: filelight
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Also filelight müsste ich ja erst wieder installieren oder?
Also müsste ich etwas raus nehmen aus den Installationen, z. b. vln. Anders schafft er das nicht. jetzt ist noch zweites Problem aufgetaucht: ich habe das backup trotzdem durchlaufen lassen. und mit k3b ein isoabbild durchführen lassen, denn brennen wollte er sie nicht...weiß nicht warum und jetzt kann ich dieses iso-abbild nicht mehr löschen....ich glaub ich hab was kaputt gemacht. das iso-abbild ist auch 4,7 GB gross, wie das backup. Verstehe ich nicht und warum er es nicht mehr löschen will. kenn mich noch zu wenig mit Linux aus.... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Und die Links sind dehr hilfreich. Vielen Dank. Werd ich mir mal genauer durchlesen.
Wobei in meinem Fall glaube ich ist es fast schon zu spät für ein backup hm....... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Also das iso von dem backup hat er in /temp/kde-username (also mein username). War so voreingestellt und ich hab es gelassen.
Das ursprüngliche backup habe ich zu diesem Zeitpunkt gelöscht (Mülleimer geleert, na es waren immerhin 4,7 GB), denn auch das iso war zu groß, um auf eine dvd gebrannt zu werden. Also wollte ich es nachher nochmal machen, diesmal einfach vln deinstallieren. Kann man ja nachher vielleicht wieder drauf machen, nach einem möglichen backup. Als ich dann in /temp/kde-username ging, um auch das iso zu löschen, ging das Mülleimer-Dateiübertragungsfenster auf aber nichts bewegte sich und ich hab noch ne ganze Weile gewartet aber es kam keine gelöscht-Meldung von trash. Die iso-Datei war aber nachher immernoch im temp-ordner vorhanden, auch wenn im Mülleimer ein halb vorhandes iso-abbild war. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
alias bauerbob
|
Okay, vielleicht war im Mülleimer nicht mehr genügend Platz. Du kannst die Datei auch löschen ohne über den Mülleimer zu gehen: markieren und dann <shift>+<entf> drücken.
|
|
|
#9 | |
|
Taming the Lizzard
|
Zitat:
Mit Deinen obigen Beschreibungen kann man nämlich auf gut Deutsch Nullkommagarnix anfangen. Die Ausgaben von 'df -h' und '/sbin/fdisk -l' möchtest Du ebenfalls unbedingt posten.
Nach Erfolg bezahlte Banker? Sind sie wahnsinnig? Da könnten sie Unternehmensberater auch gleich nach Erfolg bezahlen. "Unternehmensberater" kennen sie? Eunuchen, sie wissen wie man es macht. (Volker Pispers) |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ja die Daten geb ich dir gerne durch
df -h ergibt Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf /dev/sda6 15G 14G 66M 100% / udev 756M 80K 756M 1% /dev /dev/sda7 21G 8.8G 11G 45% /home /dev/sda2 38G 32K 38G 1% /windows/C wobei ich kein Windows drauf habe aber suse hat das so eingerichtet bei der Erstinstallation Das ist die Fehlermeldung von rm Dateiname rm: Entfernen von „K3b“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden rm: Entfernen von „data“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden rm: Entfernen von „project.iso“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Bei sbin/fdisk -l reagiert er gar nicht also gar keine Meldung, nur mein username und hostname. Das ist alles. |
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
Taming the Lizzard
|
Code:
/dev/sda6 15G 14G 66M 100% / Zitat:
Im _richtigen_ Verzeichnis und mit den _richtigen_ Dateinamen klappt das, und wieso Du "K3b" entfernen willst, entzieht sich auch jeglicher Logik. Was Du genau _eingegeben_ hast, sollte man natürlich auch wissen, eigentlich logisch, oder? Zitat:
BTW: Den Ordner "/temp" gibt es 100%ig nicht, der heisst /tmp und genau DA solltest Du nach "Leichen" suchen und diese entfernen. Greetz, RM
Nach Erfolg bezahlte Banker? Sind sie wahnsinnig? Da könnten sie Unternehmensberater auch gleich nach Erfolg bezahlen. "Unternehmensberater" kennen sie? Eunuchen, sie wissen wie man es macht. (Volker Pispers) |
||
|
|
|
|
|
#12 |
|
alias bauerbob
|
Schalt mal nen Gang zurück, RM. Der Dateiname hat Leerzeichen und er hat keine Anführungszeichen drum herum gemacht. Und dass seine Platte voll ist weiß er ja selber.
|
|
|
#13 |
|
Taming the Lizzard
|
OK, dann vielleicht die beste Lösung zu solchen Problemen:
www.bin-bash.de/komfort.php "Autovervollständigung" (aka bash-completion) Zu den üblichen Verdächtigen für "Platte voll" lege ich noch /var/tmp und /var/log und empfehle ausserdem ein Code:
du -h --max-depth=1 Und sollte sich da ein Logfile in /var/log finden, welches die Platte zumüllt, dann ist ein Blick in selbiges, was da solche Datenmengen erzeugt, der nächste Schritt. //Edit: Eines ist jedenfalls sicher. Die Probleme mit dem Platzmangel können nicht von "zu viel installiert" herrühren, bei 15GB muss die Ursache eine andere sein. Code:
df -h /dev/sda5 Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf /dev/sda5 14G 11G 2,5G 82% /openSUSE Die 38GB große Windowspartition (wahrscheinlich ein NTFS/FAT32 Dateisystem, SuSE nennt die nun mal "C", weil es die erste Partition mit einem dieser Dateisysteme ist, ob da auch eine "C"-Partition mit Windowssystem drauf ist, spielt dabei keine Rolle) hat noch reichlich Platz für Daten. Wenn allerdings eh kein Windows installiert ist, dann kann man die auch gleich mit einem "ordentlichen" Dateisystem formatieren und für K3B dort ein "temporäres" Verzeichnis definieren. Greetz, RM
Nach Erfolg bezahlte Banker? Sind sie wahnsinnig? Da könnten sie Unternehmensberater auch gleich nach Erfolg bezahlen. "Unternehmensberater" kennen sie? Eunuchen, sie wissen wie man es macht. (Volker Pispers) Geändert von Rain_maker (15.03.08 um 14:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ein Tipp, damit /tmp nicht mit der Zeit vollgemüllt wird:
Editiere die Datei /etc/sysconfig/cron. Du siehst dort Code:
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="no" Vergewissere dich auch, dass in der Datei folgendes steht: Code:
TMP_DIRS_TO_CLEAR="/tmp"
notebook M2400N - Centrino 1600 MHz - 512 MB RAM - Suse 9.2 pc1 K7VT4A - Sempron 2 GHz - 2 GB RAM - Suse 10.0 pc2 MS6318 - Pentium 666 MHz - 512 MB RAM - Mythbuntu 8.10 pc3 K7VT - Athlon 800 MHz - 768 MB RAM - Suse 10.0 |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registrierter Benutzer
|
Also erestmal danke für eure Hilfe...die Datei konnte ich auch erfolgreich mit shift+entf löschen. Vielen Dank
Tja also das hört sich schon alles ganz gut und spannend an aber ich glaube Dateien editieren kann ich noch nicht...auch wenn es sicher hilfreich wäre. Platte formatieren kann ich glaub ich auch noch nicht.... Also bei /var/log und var/tmp habe ich mal reingeguckt und ich vermute da kann ich fast alles löschen worauf ich zugriff hab als user? Und dann gibt es eben noch einige Dateien auf, die ich nur als root Zugriff hab und da darf ich ja nicht rein. Also wenn ich die frei zugänglichen dateien löschen darf, macht das sicher auch etwas Platz... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|