Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Zydas zd1211 wlan-modul unter Ubuntu 7.1

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    8

    Zydas zd1211 wlan-modul unter Ubuntu 7.1

    Einen wunderschönen guten Morgen,
    ich möchte mich schonmal im Vorraus dafür entschuldigen, wenn ich mich vielleicht etwas blöd anstelle, und den Eindruck erwecke, dass ich jemanden brauche, der mich an die Hand nimmt - aber vielleicht ist das auch die Wahrheit.

    Ich habe vor kurzem Ubuntu 7.1 in der amd64 version auf mein notebook (Medion MD97900) gespielt. Heißt: gestern.
    Das letzte mal, dass ich Linux benutzt habe, dürfte fast noch im letzten Jahrtausend liegen, und selbst da war ich nur Anwender.

    Jedenfalls sitze ich hier vor meinem Laptop und krieg mein Wlan nicht zum laufen.
    Hersteller ist ZyDAS, Treiber soll zd1211rw sein. Wenn ich lsusb eingebe wird auch ein ZyDAS Gerät gelistet (usb-gerät, das aber "fest" im computer verbaut ist), aber als Netzwerkoption ist es nicht verfügbar.

    Ich hab es mit einigen How-to's versucht, leider endete das meistens damit, dass ich die Hälfte nicht verstanden hab und auch nicht die richtigen Treiber gefunden habe. Offiziell sollte der zd1211 chipsatz ja schon "out-of the box" unterstützt werden, aber von anderen usern hab ich schon gelesen, dass es unter 7.04 prima geklappt hat und seit 7.1 nichts mehr geht.

    Hat jemand ne Ahnung, wie ich meinem wLan wieder Beine machen kann, oder muss ich jetzt mit drastisch gekürztem Internet leben? (Wie peinlich, meine Mutter hat wLan und ich sitz im unbeheizten Gästezimmer neben dem Router...)

    Danke schonmal im Vorraus.

  2. #2
    Rain_maker
    Gast
    Code:
    lsusb
    
    sudo modinfo zd1211rw|grep alias
    
    sudo iwconfig
    Ausgaben posten.

    Nicht alle Devices werden vom zd1211rw, der im 2.6.22er Kernel enthalten ist, unterstützt.

    Greetz,

    RM

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    8
    Hm, wäre mal wieder typisch mein Leben, wenn meins grad mal nich unterstütz wird. Hab inzwischen auch schonmal ndiswrapper probiert, aber auch nicht zum laufen gektriegt, der hat beim windowstreiber einspielen gebockt.

    lsusb:
    Bus 002 Device 002: ID 0ace:1215 ZyDAS
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 002: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc.
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
    sudo modinfo zd1211rw|grep alias:
    alias: usb:v0ACEp20FFd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0ACEp2011d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0411p00DAd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0053p5301d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0586p3413d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0586p3412d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0BAFp0121d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0586p3410d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0B05p171Bd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0586p340Fd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v13B1p0024d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0471p1236d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v083Ap4505d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v050Dp705Cd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v1582p6003d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v079Bp0062d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v157Ep300Dd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0ACEp1215d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v13B1p001Ed*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v14EApAB13d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0586p3401d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0B3Bp1630d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0586p3409d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v1435p0711d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0B05p170Cd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0B3Bp5630d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0586p3402d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v157Ep3204d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v1740p2000d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v079Bp004Ad*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v157Ep300Bd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0DF6p9075d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0DF6p9071d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v6891pA727d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v126FpA006d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v07B8p6001d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0ACEp1211d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    sudo iwconfig:
    lo no wireless extensions.

    eth0 no wireless extensions.
    Viel Glück und Danke, ich versteh hier mal schon wieder nur Bahnhof... *am kopf kratzt*

  4. #4
    Rain_maker
    Gast
    Das dürfte analog zu hier sein:

    http://www.linux-club.de/ftopic88298.html

    http://www.linux-club.de/ftopic88313.html

    Wenn sich kein Paket für *Buntu finden lässt, dann heisst es selbst kompilieren.

    Zumindest den Quellcode, der nachweislich mit diesem Adapter funktioniert, könntest Du Dir aus dem verlinkten src.rpm mittels rpm2cpio extrahieren (als GUI können das file-roller oder mc, sofern rpm2cpio installiert ist).

    Greetz,

    RM

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Ich habe hier noch einen 2 Jahre alten zd1211 Treiber, der im Internet nicht mehr zu finden ist. Funktioniert gut. Brauchst nur die Kernelquellen, um ihn zu installieren. Den Treiber kann ich dir geben, wenn sonst nichts mehr geht.
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    8
    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Langsam krieg ich schon Kopfschmerzen (und möchte meistens einfach aufgeben und für den Rest meines Lebens neben dem Router sitzen, kalte Füße oder nicht).

    Mein Fortschritt so weit:
    Ich hab mir die Firmware von http://zd1211.ath.cx/download/ heruntergeladen. Im Readme dazu steht, dass die Dateien alle nach /lib/firmware/zd1211 gehören, bei mir finde ich einige der Dateien allerdings in /lib/firmware/2.6.22-14-generic/zd1211. Ob das so gehört, kann ich nicht sagen. Könnte auch sein, dass das die Überbleibsel meiner Halbherzigen "Ich befolge dieses How-to schritt für schritt, obwohl ich keine Ahnung habe" Versuche ist.
    Als nächstes hab ich mich mit der Synaptic Paketverwaltung auseinander gesetzt. Da gibt es ein Paket namens zd1211-source.
    This package contains the source for the Linux kernel drivers for the USB wireless dongles that are based on the ZyDAS ZD1211 802.11b/g USB WLAN chipset.
    Was ich im Zweifelsfall damit machen sollte, weiß ich nicht.

    EDIT: Ähm, ja. Hab mal - nacheinander - die firmware in /lib/firmware/zd1211 und /lib/firmware/2.6.22-14-generic/zd1211 geschmissen.
    modprobe -r zd1211rw
    modprobe zd1211rw
    iwconfig
    Ergab jedesmal "no wireless extension". Dann kann ich /lib/firmware/zd1211 gleich wieder löschen gehen, daran, dass es im falschen Ordner lag, lags nicht...
    Geändert von DraQla (04.02.08 um 16:52 Uhr)

  7. #7
    Rain_maker
    Gast
    Nur zur Klarheit:

    Dein Problem ist nicht die Firmware, die hast Du schon.

    Da Du offensichtlich den zd1211(b) und nicht den zd1211rw verwenden möchtest, wirst Du Dich zunächst mit der richtigen Wahl in der Konfiguration (zd1211 oder zd1211b, README/INSTALL lesen und mit Deiner USB-ID den richtigen auswählen) und anschliessend mit dem Thema "Blacklisten des Moduls zd1211rw" befassen müssen.

    Greetz,

    RM

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    8
    Ah, danke für die Aufklärung, Rain_maker. (Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie glücklich ich bin, dass sich mir einer annimmt, tausend Dank!)
    Das mit dem Blacklisten weiß ich zumindest wo ich nachschaun muss, wie genau das geht.
    Bei dem Treiber, auf die Gefahr hin, immer noch sehr blond&blöd/langsam zu wirken, bin ich mir jetzt wieder etwas unsicher. Also nicht der zd1211rw "treiber" der sowieso nicht mehr wirklich als treiber vorhanden ist, sondern ein einfacher zd1211 treiber, den ich wo her bekomme? Zumindest die USB-ID hab ich schon mal.

    Ich bin auch nebenbei immer am Suchen nach neuen How-to's, die aber meistens so alt sind, dass sie zwecks Treiber noch auf http://zd1211.ath.cx/ verweisen.
    linuxwireless.org unterdes sagt mir, dass mein Chip (Medion MD97900 integrated) vom zd1211rw unterstützt werden sollte. Da frag ich mich natürlich, ob ich mich in meiner anfänglichen Panik nicht selber ins Bein geschossen hab, als ich versucht hab etwas zu reparieren, das gar nicht kaputt war...

    Langsam frage ich mich, ob ein 30m Netzwerkkabel nicht günstiger, aber nervenschonender wäre... -_____-"

  9. #9
    Rain_maker
    Gast
    Das sind zwei unterschiedliche Treiber.

    Der zd1211rw ist im Kernel seit 2.6.18 drin, allerdings unterstützte er zu Beginn nur wenige Karten, mit jedem Release werden es mehr.

    Dein Stick wird sicher vom Treiber zd1211rw ab Kernelversion 2.6.23 unterstützt, beim 2.6.22er gibt es ab und zu Probleme.

    Meine vorgeschlagene Lösung würde den Quellcode des selben Treibers aus 2.6.23 verwenden, ergo kein Blacklisten notwendig.

    Der zd1211(b) ist ein anderer Treiber, der Deine Karte möglicherweise unterstützt (hab ich nicht nachgesehen) und für dessen Verwendung man den zd1211rw blacklisten müsste.

    Choose your poison.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    8
    Da entscheide ich mich doch glatt für Lösung eins. Hört sich zwar ziemlich kompliziert an, aber wenistens versteh jetzt ich die Grundidee dahinter (und einen zd1211b treiber hab ich nämlich immer noch nicht gefunden).

    So, wie geht's weiter? *gespannt wie ein flitzebogen*

  11. #11
    Rain_maker
    Gast
    //Edit:

    Dann fügen wir vorher noch was ein:

    0. http://forum.ubuntuusers.de/topic/14...light=zd1211rw

    Das zuerst testen, vielleicht ist dann das weitere Gefummel gar nicht nötig, wenn es wirklich nur am NetworkManager liegen sollte (bin aber eher skeptisch).

    1.
    Code:
    find /lib/modules/$(uname -r)/ -iname "*zd1211rw*"
    sagt?

    2. Buildumgebung für den Bau eines Kernelmoduls installieren.

    Dazu braucht es die Pakete build-essentials und die linux-kernel-headers (wie das zweite genau heisst, musst Du selbst in Erfahrung bringen, ich nix mehr Kunterbuntu-User).

    Gute Anlaufstelle:

    wiki.ubuntuusers.de

    (gute Suchbegriffe dürften build-essential und/oder linux-header/kernel-header sein)

    Und dort nach irgendeinem Treiber suchen, den man von Hand installieren muss, da dieser dann sicher auch die selbe Buildumgebung braucht (Kernelmodul ist Kernelmodul), werden da wohl auch die passenden Paketnamen stehen.

    Am besten die Kiste kurz per Kabel ans Internet hängen und installieren.

    3. Anhang runterladen und entpacken (es ist eigentlich ein tar.bz2 aber diese Endung akzeptiert die Forensoftware seltsamerweise nicht).

    Danach sehen wir weiter.

    Greetz,

    RM
    Geändert von Rain_maker (06.02.08 um 15:58 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    8
    0. Unter iwconfig krieg ich immer nur die ausgabe "no wireless extension".

    1.
    oncoming-whirlwind@Mephisto:~$ find /lib/modules/$(uname -r)/ -iname "*zd1211rw*"
    /lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw
    /lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw/zd1211rw.ko
    2.
    build-essential und header sind installiert. War mir nicht mehr sicher, die wurden aber doch beim letzten update mit geupdated. Soweit ich weiß, hab ich build-essential und header schon für eines der früheren How-to installiert.
    Das ganze ließ sich ganz leicht in der Synaptic Paketverwaltung nachschlagen.

    3.
    Runtergeladen, umbenannt und entpackt, moi général! *salutiert*


    Also, entweder fange ich an was zu verstehen oder ich bin total durchgeknallt, denn langsam macht das so richtig spaß.

  13. #13
    Rain_maker
    Gast
    *Fingerknacks*

    Dann wollen wir mal.

    1. Das Makefile ist sehr spartanisch, weil es für einen Bau des Kernelmoduls mittels rpmbuild gedacht ist, also müssen wir make sagen, was es zu tun hat, sprich wo die Buildumgebung für Kernelmodule liegt.

    Code:
    make -C /lib/modules/$(uname -r)/build M=$(pwd) modules
    Das sollte fehlerfrei durchlaufen.

    Code:
     make -C /lib/modules/$(uname -r)/build M=$(pwd) modules
    make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.16-0.2-obj/i386/default'
    make -C ../../../linux-2.6.22.16-0.2 O=../linux-2.6.22.16-0.2-obj/i386/default modules
      CC [M]  /tmp/zd1211rw/zd_chip.o
      CC [M]  /tmp/zd1211rw/zd_ieee80211.o
      CC [M]  /tmp/zd1211rw/zd_mac.o
      CC [M]  /tmp/zd1211rw/zd_netdev.o
      CC [M]  /tmp/zd1211rw/zd_rf_al2230.o
      CC [M]  /tmp/zd1211rw/zd_rf_rf2959.o
      CC [M]  /tmp/zd1211rw/zd_rf_al7230b.o
      CC [M]  /tmp/zd1211rw/zd_rf_uw2453.o
      CC [M]  /tmp/zd1211rw/zd_rf.o
      CC [M]  /tmp/zd1211rw/zd_usb.o
      CC [M]  /tmp/zd1211rw/zd_util.o
      LD [M]  /tmp/zd1211rw/zd1211rw.o
      Building modules, stage 2.
      MODPOST 1 modules
      CC      /tmp/zd1211rw/zd1211rw.mod.o
      LD [M]  /tmp/zd1211rw/zd1211rw.ko
    make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.16-0.2-obj/i386/default'
    So in etwa.

    2. Wenn das klappt, dann wird das Kernelmodul über das "alte" drüberinstalliert
    Code:
    oncoming-whirlwind@Mephisto:~$ find /lib/modules/$(uname -r)/ -iname "*zd1211rw*"
     /lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw
     /lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw/zd1211rw.ko
    Dazu braucht es "Knecht Rootrecht" unter Kunterbuntu also so (im Verzeichnis, wo das Modul gebaut wurde)

    Code:
    sudo cp zd1211rw.ko /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw/zd1211rw.ko
    3. Modulabhängigkeiten neu erstellen lassen.

    Code:
    sudo depmod -aev
    4. Modul entladen und neu laden (damit das selbstgebaute auch geladen wird)

    Code:
    sudo modprobe zd1211rw -r
    
    sudo modprobe zd1211rw
    5. Danach sollte sich etwas tun.

    Code:
    sudo iwconfig
    Greetz,

    RM

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Ich ahne, das wird eine schwere Geburt.
    Bleibt standhaft, Rain_maker und DraQla.
    Zitat von DraQla
    Also, entweder fange ich an was zu verstehen oder ich bin total durchgeknallt, denn langsam macht das so richtig spaß.
    So muß das sein! Befolge weiter genau jede Anweisung von Rain_maker und lies gewisenhaft alle Links von ihm, dann läuft am Ende auch WLAN auf deinem Notebook. Mit Rain_maker bist du an einen geduldigen Profi geraten, dessen Beiträge nicht mit Gold aufzuwiegen sind.

    Zitat von DraQla
    0. Unter iwconfig krieg ich immer nur die ausgabe "no wireless extension".
    Poste am besten immer komplett Konsoleneingabe samt der ganzen Ausgabe im Wortlaut (mit Code Tags # ).

    Zitat von DraQla
    1.
    oncoming-whirlwind@Mephisto:~$ find /lib/modules/$(uname -r)/ -iname "*zd1211rw*"
    /lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw
    /lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw/zd1211rw.ko
    Konsolenausgaben in Code Tags fassen, nicht als Zitat.

    Ein letzter Tipp noch: Gib in einem separaten Konsolenfenster
    Code:
    tail -f /var/log/messages
    ein, dann kriegst du dort permanent die neuesten Systemmeldungen angezeigt. Die sind nicht zu verachten, helfen oft der Problemlösung und du lernst auch etwas darüber, wie dein System funktioniert.

    Zitat von DraQla
    lsusb:
    Bus 002 Device 002: ID 0ace:1215 ZyDAS
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 002: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc.
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
    Was zum Treiber, den ich dir angeboten habe: Der kann dir nicht helfen, unterstützt nicht deine WLAN-Karte. Ich habe nachgeguckt, 0ace:1215 hat er nicht drin.
    Ich frage mich, was Bus 001 Device 002: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc. für ein Gerät ist.

    Ein lustiger Thread: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=247932
    Geändert von Ede (07.02.08 um 00:15 Uhr)
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    8
    Sooo, hat alles wunderbar funktioniert!
    Unter sudo iwconfig kommt jetzt das hier:
    lo no wireless extensions.

    eth0 no wireless extensions.

    eth2 IEEE 802.11b/g ESSIDff/any Nickname:"zd1211"
    Mode:Managed Frequency:2.472 GHz Access Point: Invalid
    Bit Rate=1 Mb/s
    Encryption keyff
    Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
    Ganz dumme Frage: Brauch ich den (entpackten) zd1211 ordner jetzt noch? Der ist bei mir jetzt einfach im persönlichen Ordner drin...

    Hah! Es funktioniert! Ich hab wieder wlan. *rain_maker um den hals fällt*
    Super, vielen lieben Dank! Es hat echt alles so funktioniert, wie du gesagt hast. Jetzt hab ich wieder W-LAN als standard eingestellt und es funktioniert einwandfrei.
    Ich kann dir gar nicht sagen wie verdammt glücklich mich das macht!
    Geändert von DraQla (07.02.08 um 00:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. xorg 7.2 auf 7.1 downgrade ubuntu
    Von prototyp im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.07, 23:14
  2. downgrade xorg 7.2 auf 7.1 ubuntu
    Von prototyp im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.07, 20:58
  3. Ubuntu Wlan Probs
    Von scoobydoo im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.07, 02:23
  4. Ubuntu Edgy Eft, WPA2 (WLAN), DSL 2000, Langsam
    Von dragon's might im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 10:16
  5. USV an Suse 7.1 Server soll Ubuntu Server mit herunterfahren
    Von greatmgm im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.06, 16:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •