Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Ati fglrx Treiber 8.42.3 released

  1. #1
    Mensch Avatar von oster
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    187

    Ati fglrx Treiber 8.42.3 released

    Der fglrx-Treiber von AMD/Ati wurde gestern in Version 8.42.3 veröffentlicht.
    Download: http://www2.ati.com/drivers/linux/at...x86.x86_64.run

    Changelog/Releaseinformationen sind noch nicht verlinkt soweit mir bekannt, es gibt aber einen Artikel dazu auf Phoronix: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=887
    Note that, as with all kernel patches, there is no guarantee that what you find here won't break your system, delete your files, make you violate the DMCA, or drink all your beer.

  2. #2
    Anti-Redmond Terrorist
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Hüttisheim
    Beiträge
    149
    Soll das heißen, sie haben es endlcih geschafft AIGLX Support zu integrieren?? Dann müsste man ja glatt ein Glückwunschschreiben an die Entwickungsabteilung schicken.

    Werde es auf jeden Fall ausprobieren, um Desktopeffekte auf meinem Notebook freizuschalten

    Grüße
    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." -- Linus Torvalds 2003

    Meine Homepage und Mein Blog

  3. #3
    Dynamo on Tour Avatar von ProfBunny
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    996
    hm, würds auch mal testen, nur leider kein support für linux 2.6.23.
    ich nutze zwar schon seit geraumer zeit den radeon treiber, nur ist der im 3D bereich nicht so dolle, bzw ET Quake Wars lässt er mich nicht probieren.

    naja, ab 8.43 soll es auch support für linux 2.6.23 geben, also warten angesagt.
    Debian Sid, xfce4.8, kernel 3.0

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    186
    Halleluja,

    dadrauf warte ich jetzt auch schon 2 Wochen.

    Vorallem die Fixes im Video Wiedergabe Bereich sind für mich interessant.... dann kann ich vielleicht auch meinen htpc endlich richtig nutzen.

    Und für AIGLX wurds auch mal endlich Zeit

    Ne Frechheit finde ich allerdings den derzeit aktuellen Kernel nicht zu unterstützen.... naja bei archlinux scheint sich schon jemand die Mühe gemacht haben einen Patch zu schreiben
    Geändert von Krypto2 (24.10.07 um 18:34 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Das Wort "fglrx" löst bei mir regelmäßig unbehagen aus.

    Wie Linuxtreiber für Grafikchips die auch in andern Geräten als PCs verbaut werden so schlecht sein können ist mir ein Rätsel.
    Gentoo & Ubuntu User

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    730
    Da ist dann aber auch der, von dir wohl bevorzugte, Nvidia-Treiber keine bessere Ausnahme...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von Speedator Beitrag anzeigen
    Da ist dann aber auch der, von dir wohl bevorzugte, Nvidia-Treiber keine bessere Ausnahme...
    Der nVidia-Treiber geht einwandfrei. Man kann sich daran stören daß er proprietär ist, aber der Rest stimmt.

    Ich weiß aber nicht seit wieviel Jahren ich die Radeon 9600Pro unter Linux zu benutzen versuche. Startet das Programm mal, dann hat man aber meist nur 30% der Framerate wie unter Windows.
    Gentoo & Ubuntu User

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    186
    Nicht dass das jetzt total ins OT abdriftet aber ich kann jedem nur empfehlen unter Linux eine NVIDIA Karte zu kaufen.

    Ich hatte bis zu meiner HD2400 für meinen HTPC nur nvidia Karten verbaut, nie Probleme mit dem proprietären Treiber.
    Man mag sich an der Closed Source Politik stören aber die Funktion des Treiber ist 1a.

    Bei ATI scheint sich langsam was zu bessern, aber ich habe mit meiner HD2400 auch einen Schnellschuss gewagt den ich inzwischen bitter bereue.
    Der neue Treiber (8.41 und neuer) läuft noch keineswegs rund. Der Treiber braucht einfach noch ein paar Monate bis man ihn wirklich vernünftig einsetzten kann.

    Soviel Zeit wie ich da schon reingesteckt habe.... da ist einfach zum heulen

  9. #9
    Dynamo on Tour Avatar von ProfBunny
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    996
    http://pluto.blackbone-ev.de/atipatch.php

    hier iost ein patch für 2.6.23 erhältlich, ich werds morgen mal testen und berichten
    Debian Sid, xfce4.8, kernel 3.0

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.378
    Gibt's den Treiber eigentlich auch auf einer offiziellen ATI/AMD-Website? Unter ati.de, Treiber&Support steht für X300-Karten noch 8.40.4 :-(

    Also ich meine eigentlich: Kann man da auch ganz normal hin navigieren (geht meiner Meinung nach nicht), oder geht das nur über den o.g. Direkt-Link. Ich frage mich, warum die unter Treiber&Support noch den alten stehen haben...
    Geändert von smartysmart34 (24.10.07 um 21:52 Uhr)
    Server: i5-4430, 32GB, openSUSE Leap 15.2
    Workstation: i9-9900, 64GB, openSUSE Tumbleweed

  11. #11
    Mensch Avatar von oster
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    187
    Ich habe den Link im inoffiziellen ati-wiki unter http://wiki.cchtml.com/index.php/Main_Page gefunden. Allerdings finde ich den Treiber recht instabil, ich hatte es öfter, dass mir der X-Server eingefroren ist etc. unter meiner 9700 mobile. Ich experimentiere jetzt wieder mit dem open source radeon treiber herum.
    Note that, as with all kernel patches, there is no guarantee that what you find here won't break your system, delete your files, make you violate the DMCA, or drink all your beer.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.378
    Ja, den Eindruck habe ich auch...
    Allerdings ist die PErformance des RADEON mit einer X300 nicht zu gebrauchen :-(

    Wie werde ich den denn jetzt wieder los? Die xorg.conf zurückladen und danach das PAket löschen?
    Server: i5-4430, 32GB, openSUSE Leap 15.2
    Workstation: i9-9900, 64GB, openSUSE Tumbleweed

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.866
    Zitat Zitat von stefan-tiger Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber nicht seit wieviel Jahren ich die Radeon 9600Pro unter Linux zu benutzen versuche. Startet das Programm mal, dann hat man aber meist nur 30% der Framerate wie unter Windows.
    Ich war auch nie Fan von ATI, doch ich meine man sollte sich auch nicht an alten Fakten fest klammern.

    Bei den letzten beiden Releases scheint sich ATI (bzw. AMD) wirklich angestrengt zu haben. Die Zahlen aus Benchmarks lassen gutes erhoffen, auch (lang überfällige) Features wurden nachgereicht. Mit der Stabilität scheint es zwar noch etwas zu hapern, doch das kann sich mit der nächsten Version schon verbessern.

    Ich habe vor mir Anfang nächsten Jahres eine neue Grafikkarte (aus der kommenden neuen Mittelklasse) zu kaufen. Zur Zeit sieht es aus als könnte dabei AMD eine ernsthafte Option zu Nvidia sein.

  14. #14
    Mensch Avatar von oster
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    187
    Mir ist Stabilität wichtiger als Benchmarks, und da waren die letzten beiden für meine Karte benutzbaren Releases (8.40 und 8.42) unter aller Sau.
    Note that, as with all kernel patches, there is no guarantee that what you find here won't break your system, delete your files, make you violate the DMCA, or drink all your beer.

  15. #15
    Bastard Student from Hell Avatar von THEReapMan
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Hohenstein-Er.
    Beiträge
    866
    Weis jemand ob das neue Release XVideo unterstüzung für die X1250 (RS690G) Chips bringt?
    Bin grad auf arbeit und kanns nich selber testen.

Ähnliche Themen

  1. problem mit x-server konfiguration
    Von DuskOfReality im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 07:01
  2. [Kubuntu+X.org] Auflösungsproblem
    Von WasserDragoon im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 13:22
  3. ATI 8.22.5-x86_64 unter Suse 10.0
    Von Mephisto33 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.06, 08:33
  4. KDE startet nach ATI-Treiber-Installation nicht mehr
    Von elias.koegel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.04, 08:53
  5. Ati bin nah dran
    Von avat03 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.04, 06:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •