Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Deinstallation von OpenSuse 10.3

  1. #1
    heini999
    Gast

    Deinstallation von OpenSuse 10.3

    Hallo guten Abend,

    kann mir jemand einen Tipp geben wie ich OpenSuse 10.3 deinstallieren kann ohne meine Windows XP Installation zu beschädigen oder wenigstens einen Hinweis wo ich darüber etwas finde. Mußte leider feststellen (in etlichen Stunden), dass Linux kein System für nicht Freaks ist.

    Vielen Dank und freundliche Grüße.

  2. #2

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    .. oder einfach die Antwort lesen die dir in dem Thread "warum ich wieder Windows benutze" gegeben wurde.


    (Ich verbeiße mir jetzt mal die Antwort dass man nicht unbedingt ein Freak sein muss um Linux zu benutzen... aber gerne lesen ist wirklich ein Muss ! Zumindest die Antworten die man hier im Forum bekommt ....)
    Geändert von Newbie314 (22.10.07 um 20:59 Uhr)

  4. #4
    Organist
    Gast

    SuSE 10.3 deinstallieren ohne Windows zu zerstören

    Hallo zusammen,
    habe es wie unter http://de.opensuse.org/SDB:Linux_deinstallieren beschrieben versucht. Klappt aber nicht. Wenn ich das Löschen der Linux-Partitionen auszuführen erhalte ich die Meldung, das es nicht geht (Systemfehler-Code -3002). Kann mir da einer weiterhelfen??

  5. #5
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Interessanter Ansatz in diesem HowTo. Hätte mich nie getraut eine gemountete Partition zu löschen.
    Aber wenn's da steht müsste das schon funktionieren. Ohne aber genau zu wiessen welche der vielen Varianten auf dieser Webseite Du probiert hast, kann ich darauf auch keine genauere Antwort geben.

    Wenn ich genug von Linux hätte und mit Windows besser umgehen könnte, würde ich wohl die Linux Partitionen mit Windows Bordmitteln löschen und gegebenenfalls neue Windows Partitionen erstellen.
    (ja das geht)

    Anschliessend einfach mit der Windows CD die Reparaturkonsole Booten (Da der Bootmanager dann vermutlich bereits nicht mehr geht) und mit den Befehlen FIXBOOT und FIXMBR den für Windows nötigen Bootmanager wiederherstellen.

    Ich befürchte allerding, ohne ein "Freak" zu sein wird einem das auch ein wenig schwerer fallen als es auf Anhieb klingt.

    PS: Eine vollständige Datensicherung der ganzen Festplatte ist selbstverständlich grundvoaussetzung für solche Vorhaben, aber das steht ja in dem HowTo auch.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bloodie
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    294
    Es gibt diese schönen Live CD's wo man erst einmal schauen kann "ist das was für mich ?" , (schade das es soetwas nicht für Vista gibt, aber dann würde ja garkeiner mehr das OS kaufen )
    Warum machst Du die Linuxpartition nicht unter Windows platt ? Einfacher gehts doch garnicht. Siehe auch meinem Vorredner.
    AMD Phenom II X4 940 @ 3,4 Ghz, 4 GB DDR2-1066, GeForce 9800 GTX+, openSuSE 11.1 - KDE 4.3.1
    Medion Akoya E1210, Intel Atom N270, 2 GB DDR2, 160 GByte WD Platte, Windows XP SP3, openSuSE 11.1

  7. #7
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    So hat es bei mir wunderbar funktioniert:

    http://de.opensuse.org/SDB:Den_Bootm...deinstallieren

    Und zwar habe ich das mit der Wiederherstellungskonsole von Windows XP gmacht. Die musste ich zuvor erst mal aktivieren / installieren. Mit der Original-CD ging das nicht, da die noch XP Home ohne SP war und ich auf der Platte SP2 habe. Aber irgendwo hatte ich mir mal per Slipstream eine XP-CD gebastelt, die passt.

    Dann bootet Windows wieder ohne Grub/LILO. Anschließend habe ich dann die beiden Partitionen gelöscht und neu verwendet.

    Thomas
    Greetz
    Thomas
    _______
    Jabber-IM: tschloss-at-gmail.com

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    7

    Noch besser wäres es natürlich ...

    ... Linux in seinen verschiedensten Distributionen gar nicht erst zu installieren - denn mit diesem Schwachsinn hat man wirklich nichts Ärger. Man (n) kann über XP und Vista sagen was man(n) will - aber das läuft wenigstens; ganz Clevere gehen ohnehin zu Apple.

    Im Übrigen ist es doch eine Zumutung wenn sich die Linux-User in diversen Foren und auf irgendwelchen Webseiten ihre Treiber mühsam zusammensuchen müssen, so dass sie wenigstens und so halbwegs ihr System auf Laufen halten können.

    Na ja - wem es gefällt und wer diese masochistische Veralberung von Novell + Konsorten braucht ...

    Gerhard-Stefan Neumann

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von basti1985
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    ~/@home
    Beiträge
    387
    ja das is ja auch eine ******e wenn man alles und jedes einstellen kann wie man es braucht ...
    da nehm ich doch lieber ein proprietäres OS -- lass es wie es ist und installier 5 mionen programme um ein problem zu lösen

    doch ich hätte nicht gedacht das man mit windows linux platt machen kann -- ich kann zwar unter windows ein linux installieren hier aber anderes herum geht das doch auch nicht (wirklich)
    Geändert von basti1985 (27.02.08 um 13:52 Uhr)
    CPU: Athlon64 2GHz | RAM: 1024MB CL2 DDR | Grafik: GeForce 8400 GS dual-head (2x 19") |
    HDD:
    2x 160GB + 1x 250GB + 1x 320GB als RAID 1 bzw 5 | OS: Ubuntu 10.04 LTS mit aktuellem Kernel


    P.S. Bitte die Code-Tags hier benutzen

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    @Gerhard: und du musst dich extra in einem Linuxforum registrieren um hier deinen Linux-Frust abzulassen ?

    Immer wenn ich den Kauf von (irgendwelchen) Apple Produkten anfing in Erwägung zu ziehen fingen die wieder mit Kundenmelkaktionen a la Itunes an .... daher bleibe ich lieber bei Linux ....

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.255
    Linux ist nicht ein System fuer Freaks, es ist ein OS dass einfach anders ist, im Fall von Opensuse sogar recht simpel.
    Fuer jemanden der nicht genuegend Geduld aufbringt ein wenig zu lesen werde ich hier die Loesung schreiben.
    Boote dein Windows gehe in die Shell und fuehre "fixmbr" aus dann kannst du die Partitionen auf denen Linux war loeschen und neu formatieren.
    In der Hoffnung dass du mit so wenig Ambition noch mehr Schaden anrichtest, bitte ich dich was immer du noch machst mit Linux erst lesen dann denken dann posten.

    MFG Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    8
    hallo...
    ich bin ebenfalls neu auf dem Gebiet und meine eltern wollen das openSUSE nicht mehr auf dem Pc haben... selber blicken sie das nicht... wie also komm ich in die shell rein? und dann muss ich nur "fixbmr" eingeben? die partitionen lösch ich doch dann mit einem extra programm oder kann ichd es auch in Windows selber ändern?

    danke

    MFG Jonas

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.255
    Unter Windows "Startmenue"
    "Ausfuehren" anklicken
    "cmd" reinschreiben
    dort "fixmbr" schreiben
    dann die angeblich nicht formatierten Laufwerke im Arbeitsplatz formatieren oder mit einem Partitionierungswerkzeug loeschen und neu anlegen.
    Sollte eigentlich so funktionieren

    Gruss Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    8
    hallo nochmal... wenn ich über ausführen cmd eingebe und dann fixmbr dann kommt das:

    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

    C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas_2>fixbmr
    Der Befehl "fixbmr" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

    C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas_2>

    Was soll ich machen?

    Gruß

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567
    Zitat Zitat von Jonas(==) Beitrag anzeigen
    hallo nochmal... wenn ich über ausführen cmd eingebe und dann fixmbr dann kommt das:

    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

    C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas_2>fixbmr
    Der Befehl "fixbmr" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

    C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas_2>

    Was soll ich machen?

    Gruß
    fixmbr ist kein Befehl sondern eine Option zum Windows-fdisk Programm.
    Im Zweifelsfall Windows-Handbuch oder Microsoft-Hotline kontaktieren wie du das genau eintippst, dafür zahlt ihr ja schließlich die Lizenzgebühren

Ähnliche Themen

  1. openSUSE 10.3 (c't) KDE Desktop startet nicht
    Von IZazen im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 08:09
  2. OpenSUSE 10.3 in MS Virtual PC 2007
    Von Papa Echo im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.07, 07:09
  3. OpenSuse 10.3 komplett auf Deutsch?!
    Von ChipBreaker im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.10.07, 09:29
  4. ImageMagick unter openSUSE 10.3 x64
    Von sschmidt im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.07, 22:41
  5. openSuse 10.3 - LVM nicht korrekt im Kernel?
    Von motions im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 21:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •