![]() |
|
|||||||
| Mobiles Linux, Notebook, PDA PCMCIA, WIFI, ACPI/APM, Suspend, Hibernation, Infrarot, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
/dev/null
|
Hallo,
nach einem Neukauf eines Notebook's /ASUS x50n) wahr ich eigentlich schon recht am verzweiffeln weil es irgendwie aus diversen gründen bisher nicht möglich wahr ein debian oder Bunti-Debian (ubuntu) zu installieren, mal stieg der xserver aus, mal schien es unmöglich ein netzwerk zu konfigurieren (nForce). wie auch immer habe ich nun als letzten Versuch ein openSUSE10.3 installiert welches zwar einmal mitten in der installation (xserver) ausstieg aber nach dem neustart an der selben stelle beinahe perfekt weiterinstallierte. nun ist suse nicht die traumdistro die ich einzusetzen gedenke aber wenns derzeit die einzigst lauffähige distro ist das notwendige übel. zur frage, verbaut ist folgende grafik Geforce 7000m, gibt es derzeit einen halbwegs fertigen Treiber hierfür ? (ich muss mich derzeit mit der auflösung 1024x ... x16bit (vesa)) begnügen. ebenfalls bin ich noch auf der suche nach dem richtigen wlantreiber (atheros). thx für die folgenden hinweiße mfg, MeHa P.S: Rechtschreib,Satzbau & sonstige Fehler obliegen meiner derzeitigen Verfassung (eine Mischung aus Überarbeitet & Distiverzweiflung ;-) ).
|
|
|
#2 |
|
Taming the Lizzard
|
Nach Erfolg bezahlte Banker? Sind sie wahnsinnig? Da könnten sie Unternehmensberater auch gleich nach Erfolg bezahlen. "Unternehmensberater" kennen sie? Eunuchen, sie wissen wie man es macht. (Volker Pispers) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Taming the Lizzard
|
Have a look at this:
http://img476.imageshack.us/my.php?i...ositorimf2.png Einfach mal in Deinem YaST anklicken und staunen, wie einfach es einem seit neustem das "notwendige Übel" macht. Greetz, RM
Nach Erfolg bezahlte Banker? Sind sie wahnsinnig? Da könnten sie Unternehmensberater auch gleich nach Erfolg bezahlen. "Unternehmensberater" kennen sie? Eunuchen, sie wissen wie man es macht. (Volker Pispers) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
FREAK macht LINUX kaputt
|
oh hat der herr rain_maker schon das nagelneue opensuse?
|
|
|
#6 |
|
Taming the Lizzard
|
Nur in einer VM als Testgelände (und zum RPM Pakete bauen).
Greetz, RM
|
|
|
|
|
#7 | |
|
FREAK macht LINUX kaputt
|
Zitat:
gehen die normalen nvidia treiber nicht?
|
|
|
|
#8 |
|
/dev/null
|
bis jetzt sieht das alles nicht gut aus, per repo kannst das vergessen der kernel header stimmt nicht überein, ich gehe nun nochmal denn weg des modulkompilierens und hoffe das ich nun nicht meine Inst. vernichte.
thx for hint, MeHa
|
|
|
#9 |
|
FREAK macht LINUX kaputt
|
wie von repo? die nvida treiber sollst du nehmen von der seite oder gehen die nicht=?
|
|
|
#10 | |
|
Taming the Lizzard
|
Zitat:
In dem Repo befinden sich fertige Binärpakete, wieso sollten die von irgendwelchen Kernelheadern abhängen? Da wird nix kompiliert. Code:
#zypper in nvidia
* Lese installierte Pakete [100%]
S | Repository | Typ | Name | Version | Archite
ktur
--+------------------------------------------+-------+---------------------------+---------------------------+--------
----
| http://download.nvidia.com/opensuse/10.3 | Paket | nvidia-gfx-kmp-bigsmp | 1.0.9639_2.6.22.5_30-0.1 | i586
| http://download.nvidia.com/opensuse/10.3 | Paket | nvidia-gfx-kmp-default | 1.0.9639_2.6.22.5_30-0.1 | i586
| http://download.nvidia.com/opensuse/10.3 | Paket | nvidia-gfxG01-kmp-bigsmp | 100.14.19_2.6.22.5_30-1.1 | i586
| http://download.nvidia.com/opensuse/10.3 | Paket | nvidia-gfxG01-kmp-default | 100.14.19_2.6.22.5_30-1.1 | i586
| http://download.nvidia.com/opensuse/10.3 | Paket | x11-video-nvidia | 1.0.9639-0.1 | i586
| http://download.nvidia.com/opensuse/10.3 | Paket | x11-video-nvidiaG01 | 100.14.19-4 | i586
# zypper in nvidia-gfxG01-kmp-default
* Lese Cache für Repository 'Packman Repository'
* Lese Cache für Repository 'openSUSE-10.3-NON-OSS'
* Lese Cache für Repository 'NVIDIA Repository'
* Lese Cache für Repository 'openSUSE-10.3-OSS'
* Lese Cache für Repository 'openSUSE-10.3-Updates'
* Lese installierte Pakete [100%]
Paket werden installiert (neu):
nvidia-gfxG01-kmp-default x11-video-nvidiaG01
Gesamtgröße des Downloads: 6,9 M. Nach der Operation werden zusätzlich 22,2 M genutzt.
Fortfahren? [ja/nein]:
Und solltest Du eine solche bekommen, wieso ztitierst Du sie dann nicht im Wortlaut? Greetz, RM
|
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
/dev/null
|
Zitat:
Ich habe nun folgendes angewandt Zitat:
mfg MeHa Geändert von MeHa (11.10.07 um 18:27 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#12 | |
|
FREAK macht LINUX kaputt
|
Zitat:
3d beschleunigung kannst du mit dem tool glxgears prüfen
|
|
|
|
#13 | |
|
/dev/null
|
ok 3d ist aktiv, nun tauchen aber wieder andere probleme auf, mein sound geht nicht (viel mir bisher garnicht auf) verbaut ist ein nForce chipsatz und die rpm's von nvidia sind installiert, leider bietet nvidia offenbar nur die network drivers und sata an, wie schauts aber mit dem nvidia (HD) sound aus ? per yast hatte ich diesen konfiguriert aber suse stellt in immer wieder nach intel driver HD um. (was nicht funktioniert, verwendet wir btw. alsa.
ebenso machts nun der atheros wlan driver nicht mehr, bzw. bluetoth auch nicht mehr, usb wird bisher nur als usb 1x erkannt (ist aber ubs 2.0. ne menge probleme ich weiß vieleicht hat noch wer eine lösung hierfür. dmesg sagt folgendes... Zitat:
mfg MeHa Geändert von MeHa (12.10.07 um 09:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
FREAK macht LINUX kaputt
|
gut das ich ein thinkpad hab
nvidia sound dürfte der automatisch erkennen, poste mal nen paar ausgaben poste mal die ausgabe von lspci und iwconfig
For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! DEBIAN/Knoppix @ SHUTTEL XPC openSUSE @ IBM Thinkpad T41 Geändert von Kenny@Knoppix (12.10.07 um 12:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
/dev/null
|
lspci
Zitat:
Zitat: