Anzeige:
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 130

Thema: Sound Blaster X-Fi beta Treiber

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    103

    Sound Blaster X-Fi beta Treiber (64-Bit OS)

    Creative Labs hat Treiber (64-bit Beta ) für die X-FI rausgebracht.

    http://connect.creativelabs.com/beta/default.aspx

    This download is a beta driver providing Linux® 64-bit OS support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ series audio devices. For more details, read the rest of this web release note.

    Take note of the following:
    THIS IS AN UNSUPPORTED BETA DRIVER. There is no technical support for this driver.
    We recommend that only experienced users install this driver. Do not install this driver on a system used to perform critical tasks.
    Your feedback is a valuable part of our development process. To submit feedback on this driver, visit the Sound Blaster X-Fi Linux Beta Driver Feedback Program.

    This download is intended for the following audio devices only:
    Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
    Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
    Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty®
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

    Current release features:
    ALSA PCM Playback
    ALSA MIDI Playback
    ALSA Synth
    ALSA Record
    ALSA Mixer

    Known issues:
    This driver source will not compile with GCC version 4 and above.
    S/PDIF passthrough is not supported in this driver release.
    External I/O modules are not supported in this driver release.
    Applications from the original Sound Blaster X-Fi Installation CD will not work with this driver.

    Requirements:
    Linux x86_64 OS
    Creative Sound Blaster X-Fi audio devices listed above.

    Notes:
    To install the driver, do the following:
    Download the XFiDrv_Linux_US-1.04.tar.gz package onto your local hard disk.
    Double-click the downloaded package to unpack its contents.
    Read the README file and follow the instructions.
    Geändert von ghettopuzzi (25.09.07 um 09:27 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die damit den großen Wurf machen. Der Treiber ist closed-source, nur für x86_64 und läuft mangels gcc4-support nicht auf aktuellen Distributionen. Warum also sollte man sich da eine X-FI kaufen? Wäre wohl besser gewesen dem Alsa-Projekt entsprechende Spezifikationen zu übergeben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    <ironie>
    Aber dann verliert man doch das wertvolle intellectual property (!!!1!1eins!elf!!) und alle anderen Firmen auf der Welt können ebenfalls so tolle Soundkarten bauen, die so nützliche Features, ich meine "issues" haben:

    -This driver source will not compile with GCC version 4 and above.
    -S/PDIF passthrough is not supported in this driver release.
    -External I/O modules are not supported in this driver release.
    -Applications from the original Sound Blaster X-Fi Installation CD will not work with this driver.

    ...und nur auf x86_64 Linuxen laufen.
    </ironie>
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  4. #4
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Warum nur für 64bit??? Ich warte schon ewig auf den Treiber, aber ich hab kein 64bit-OS... gna!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Ich weiß auch nicht, wo die noch hinwollen. Immerhin funktionieren deren Karten auch unter Vista nicht richtig. Selbst die Konkurrenz mit OnBoard-Lösungen wird immer besser.

  6. #6
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Öh, also bei mir funktionieren die unter Vista. Gut, man sollte tunlichst nicht während eine Audioausgabe läuft den Modus wechseln, aber oftmals gehts sogar.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Erwarten die allen Ernstes dass ich mir jetzt auch noch für die Soundkarte extra Closed-Source-Treiber installiere?

    Es kann doch nicht zuviel verlangt sein die Spezifikationen so offenzulegen dass man zumindest einen halbwegs tauglichen Alsa-Treiber schreiben kann.

    Schade, ich fand die Soundblaster-Karten mal richtig klasse, gerade unter Linux, aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Wer wert auf einwandfreien Klang und/oder bitgetreue Digitalausgänge wert legt, ist IMHO mit Karten wie der M-Audio Revolution besser beraten, deren Soundchip Envy24 schon seit langem auch mit ALSA gute Dienste leistet. Gut, solche Karten sind nicht gerade billig, die X-Fi aber auch nicht.
    Wer darauf keinen Wert legt, dem dürfte der Onboard-Sound seines Mainboards auch ausreichen.
    Meine 2¢

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    ...und ich hoffe, daß meine SB Live noch ewig hält. :-)

  10. #10
    anders Denkender Avatar von ollonois
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.382
    Ich habe meine SBLive 1024 kürzlich ausgebaut und nutze seitdem den Onbaord Sound. Einen Realtek HD Audio irgendwas. Und was soll ich sagen?Der Klang ist eindeutig besser. Unter Windows machte die SBLive bei einigen Spielen immer Theater und aktuelle Treiber für die Karte gibt es ja nicht mehr.
    Über den Kauf einer X-Fi habe ich anfangs schon nachgedacht aber solange es keine freien Treiber gibt, die das Potential der Karte auch ausnutzen, ist das kein Thema für mich.
    Samsung NC10: Gentoo Linux 2.6.39 | i3 4.0.2

  11. #11
    Gloeckner
    Gast
    Ahoi zusammen,

    gibts denn nun überhaupt irgendeine Möglichkeit unter Linux aus nem Rechner mit ner X-Fi Karte auch nur irgendeinen Ton rauszuholen?
    Ich hab openSuse 10.3 und ne SB X-Fi Xtreme Audio und es gibt keinen Sound, was ich doch recht beeinträchtigend finde...
    Bin für jeden Tip dankbar...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    *ausgrab*

    Die Situation scheint sich zu bessern.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    103
    Creative Labs hat neue Treiber rausgebracht.Für Linux® 32-bit / 64-bit OS

    Viel Spass beim testen !!!


    Take note of the following:

    *THIS IS AN UNSUPPORTED BETA DRIVER. There is no technical support for this driver.

    *This beta driver has only been tested on the following 32-bit / 64-bit Linux distributions: Ubuntu® 7.10, openSUSE® 10.3 and Red Hat® Enterprise Linux® 5.1 (64-bit only).

    *We recommend that only experienced users install this driver. Do not install this driver on a system used to perform critical tasks
    This download is intended for the following audio devices only:

    * Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
    * Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
    * Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty®
    * Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
    * Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

    Current release features:

    * ALSA PCM Playback
    * ALSA Record
    * ALSA Mixer

    Added Features or Enhancements:

    * Supports GCC version 4
    * Supports Linux 64-bit and 32-bit OS

    Known issues:

    * S/PDIF passthrough is not supported in this driver release.
    * External I/O modules are not supported in this driver release.
    * Applications from the original Sound Blaster X-Fi Installation CD will not work with this driver.

    Requirements:

    * Linux x86 / x86_64 OS
    * Creative Sound Blaster X-Fi audio devices listed above

    Notes:

    * To install the driver, do the following:
    1. Download the XFiDrv_Linux_US-1.18.tar.gz package onto your local hard disk.
    2. Double-click the downloaded package to unpack its contents.
    3. Read the README file and follow the instructions.
    Geändert von ghettopuzzi (18.04.08 um 17:11 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    103
    Bekomme den Treiber unter Hardy nicht eingebunden.
    Geändert von ghettopuzzi (18.04.08 um 19:42 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    78
    Ich habe mir den neuen Treiber für Opensuse 10.3 downgeloaded und entpackt. Aber wenn ich den Treiber als "root" installieren will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Installation is in progress. Please wait...
    checking for gcc... no
    checking for cc... no
    checking for cc... no
    checking for cl... no
    configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
    See `config.log' for more details.
    make: *** [all] Error 2
    make: *** [install] Error 2
    Installation Unsuccessful

    Kann mir jemand von euch helfen und gegebenenfalls eine Anleitung hier posten wie ich die
    Karte zum Laufen bringe.? Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. NVIDIA Treiber 100.14.03 (Beta)
    Von oli993 im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 01:50
  2. Kein Surround Sound trotz Alsa Treiber?
    Von Lordofthematrix im Forum Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 15:01
  3. Schlechter Sound, welche treiber alternative
    Von jamaica^deivel im Forum Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 16:25
  4. Sound treiber installieren unter redhat
    Von Nowak im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 20:33
  5. sound treiber von via unter redhat
    Von Nowak im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 10:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •