Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: watchtv "nur fernsehen" mit PVR 150/250/350

  1. #1
    Gentoo Avatar von s.fonsi
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    207

    watchtv "nur fernsehen" mit PVR 150/250/350

    Die einzige Programme, die mit diesen Karten umgehen können, sind mythtv, mplayer und vlc. Mythtv ist aber sehr überladen und nicht jeder will/kann es konfigurieren. mplayer reicht mir völlig. Leider kann man mit mplayer die sender nicht wechseln.

    Habe hier ein Pythonscript, dass super funktioniert und mir viel Arbeit abnimmt. Der treiber ivtv muss korrekt installiert sein. Wird von script (noch ) nicht überprüft. mplayer wird automatisch gestartet und in den Vordergrund gestellt.

    Entpacke Archiv und starte watchtv mit
    Code:
    ./watchtv
    Danach findest du in ~/.watchtv/ eine Kopie der beigelegten channels.conf. Diese kannst Du dann anpassen. Die mitgelieferte conf-Datei gilt für die Schweiz. Kannst so viele Sender anlegen wie Du willst. Reihenfolge spielt eine Rolle. Wenn Du dann gefragt wirst, welchen Sender Du schauen möchtest, gibst Du den Namen ein oder die Position. BSP: orf1=62.25(Frequenz in Mhz). Eingeben musst Du orf1 oder 1 wenn orf1 zuoberst steht. Programm beenden mit CTRL+C oder CTRL+D

    Bitte um Rückmeldungen
    Geändert von s.fonsi (30.07.07 um 23:19 Uhr)

  2. #2
    Lutz_R
    Gast
    kann mit nicht mit h und l beim mplayer die kanäle wechseln?
    so mache ich das immer bei meiner bt8x8 karte.

  3. #3
    Gentoo Avatar von s.fonsi
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Lutz_R Beitrag anzeigen
    kann mit nicht mit h und l beim mplayer die kanäle wechseln?
    so mache ich das immer bei meiner bt8x8 karte.
    und wo ist die Senderliste abgespeichert?

  4. #4
    Lutz_R
    Gast
    Ich starte mplayer mit diesen Befehl:
    Code:
    mplayer tv:// -tv driver=v4l2:chanlist=europe-west:channels=E7-ARD,E5-ZDF,E4-Nord3,E2-MDR,E3-Arte,E9-3sat,SE17-WDR,SE13-BR,SE4-Kika,SE19-Phoenix,E12-RTL,E11-Sat1,SE16-Pro7,SE18-Kabel1,SE10-VOX,SE5-Tele5,SE6-RTL2,SE9-MTV,SE12-VIVA,E6-VIVA2,SE8-Nickelodeon,E8-SuperRTL,S22-DasVierte,SE20-DMAX,SE11-DSF,SE14-Eurosport,S21-CNN,E10-ntv,S23-N24,S24-Euronews:alsa:immediatemode=0:adevice=hw.1,0:forceaudio:audiorate=32000 -autosync 30 -delay -0.4 -vo xv -vf yadif=1:1
    Wenn man ein alias macht geht das eigentlich.
    "alsa:immediatemode=0:adevice=hw.1,0:forceaudio:au diorate=32000" hohlt sich das Audiosignal mit 32khz vom Alsadevice der TV-Karte, sodass ich kein Kabel von TV zu Soundkarte brauche und "-vf yadif=1:1" ist der Deinterlacer
    Geändert von Lutz_R (31.07.07 um 14:05 Uhr)

  5. #5
    Gentoo Avatar von s.fonsi
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    207
    Code:
    mplayer tv:// -tv driver=v4l2:chanlist=europe-west:channels=E7-ARD,E5-ZDF,E4-Nord3,E2-MDR,E3-Arte,E9-3sat,SE17-WDR,SE13-BR,SE4-Kika,SE19-Phoenix,E12-RTL,E11-Sat1,SE16-Pro7,SE18-Kabel1,SE10-VOX,SE5-Tele5,SE6-RTL2,SE9-MTV,SE12-VIVA,E6-VIVA2,SE8-Nickelodeon,E8-SuperRTL,S22-DasVierte,SE20-DMAX,SE11-DSF,SE14-Eurosport,S21-CNN,E10-ntv,S23-N24,S24-Euronews:alsa:immediatemode=0:adevice=hw.1,0:forceaudio:audiorate=32000 -autosync 30 -delay -0.4 -vo xv -vf yadif=1:1
    so funktioniert es bei diesen Karten nicht wegen dem encoder. Bei mir jedenfalls.

  6. #6
    Lutz_R
    Gast
    Das ist natürlich nicht so toll. Ich habe mich jetzt auch mal etwas informiert. Bis auf mythtv und mplayer scheint es ja echt nicht viele Alternativen zu geben.
    Andererseits finde ich
    Code:
    cat /dev/video0 > test.mpg
    doch sehr interessant. Ich habe das eben bei mir probiert und es kam nur Müll raus.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    14

    Question channels.conf

    Salut,

    danke erst mal für die watchtv. So bekomme ich wenigstens mal einen Schnesturm auf den Bildschirm . Bei mir handelt es sich um eine PVR 250. Aber wie kann ich eine channels.conf erstellen? Irgendwie beziehen sich alle Anleitungen die ich gefunden hab auf eine digitale Karte und die Frequenzliste von meinem Anbieter (KabelBW) ist voll mit S13, K03 usw. Dabei iritiert mich, dass bei einigen Kanälen hinten auch noch der selbe Sendeplatz angegeben wird .
    Gibt es da ein geschicktes Programm oder Skript mit der man die vorhandenen Frequenzen herausbekommen kann? Danke schon mal im Vorraus.

    Gruß
    heubi

  8. #8
    Gentoo Avatar von s.fonsi
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von heubi2 Beitrag anzeigen
    die Frequenzliste von meinem Anbieter (KabelBW) ist voll mit S13, K03 usw. Dabei iritiert mich, dass bei einigen Kanälen hinten auch noch der selbe Sendeplatz angegeben wird .
    Hast du einen Link?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    14
    Der offizielle Link ist hier. Es gibt auch eine inoffizelle Seite hier. Das problem an der Senderliste aus dem inoffiziellen Forum ist, es stimmen nicht alle Frequenzen. Aus dem Grund dachte ich, es muss doch eine Möglichkeit geben die Sender zu scannen. Leider hat alles googlen nicht geholfen.

    Unabhängig davon, hast du was dagegen wenn ich das Skript bei ubuntuusers.de und im debianforum poste? Da gibt es doch den einen oder der Bedarf hat. Natürlich würde ich auch hier her verweisen. Die Leute müssten sich halt nicht extra einwählen um das Skript runter zu laden.

    Danke schon mal.

    Gruß
    heubi

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    14
    @s.fonsi

    Ach was ich vergessen hab. Vielen, vielen herzlichen Dank. Das Skript selbst funktioniert einwandfrei.

    Hier auch meine channels.conf für den Raum Stuttgart. Hab jetzt eine Verbesserte Version hochgeladen.

    Gruß
    heubi

    PS: ~.txt wegmachen nicht vergessen!
    Geändert von heubi2 (12.11.07 um 16:20 Uhr) Grund: Anhang korrigiert

  11. #11
    Gentoo Avatar von s.fonsi
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von heubi2 Beitrag anzeigen
    Der offizielle Link ist hier. Es gibt auch eine inoffizelle Seite hier. Das problem an der Senderliste aus dem inoffiziellen Forum ist, es stimmen nicht alle Frequenzen.
    Der erste Link zeigt auf ein pdf mit digitalen frequenzen. Der zweite link ist für analog. Die karte ja auch. Dein Kabelanbieter wird immer mehr analog abstellen, damit mehr platz da ist für die Digitale. Kann mann nichts machen.

    Zitat Zitat von heubi2 Beitrag anzeigen
    hast du was dagegen wenn ich das Skript bei ubuntuusers.de und im debianforum poste? Da gibt es doch den einen oder der Bedarf hat.
    Von mir aus gerne

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von s.fonsi Beitrag anzeigen
    Von mir aus gerne
    Hallo s.fonsi,
    ich hab das jetzt mal im debianforum und auf ubuntuusers reingeschrieben. Ich hoffe das ist für dich so weit OK. Wenn dir was daran nicht gefällt (stört), Fehler drin sind oder sonst was sein sollte, meld dich doch bitte!

    Schöne Grüße
    heubi

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    bei Lübeck
    Beiträge
    9

    Frequenzen herausbekommen !

    Zitat Zitat von heubi2 Beitrag anzeigen
    Salut,

    danke erst mal für die watchtv. So bekomme ich wenigstens mal einen Schnesturm auf den Bildschirm . Bei mir handelt es sich um eine PVR 250. Aber wie kann ich eine channels.conf erstellen? Irgendwie beziehen sich alle Anleitungen die ich gefunden hab auf eine digitale Karte und die Frequenzliste von meinem Anbieter (KabelBW) ist voll mit S13, K03 usw. Dabei iritiert mich, dass bei einigen Kanälen hinten auch noch der selbe Sendeplatz angegeben wird .
    Gibt es da ein geschicktes Programm oder Skript mit der man die vorhandenen Frequenzen herausbekommen kann? Danke schon mal im Vorraus.

    Gruß
    heubi
    Versuche es mal mit : scantv -c /dev/video0 -C /dev/vbi0
    Damit spuckt scantv eine komplette Frequenzliste aus.

    Gruß Thomas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.11.07, 20:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •