Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kernel Empfehlung

  1. #1
    Keep Gentoo
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Im Siegerland
    Beiträge
    106

    Kernel Empfehlung

    Hi,
    hab ein wenig alte Hardware bei mir rumliegen. U.a einen AMD Athlon 1Ghz Sockel A. Was würded ihr mir für einen Kernel empfehlen?
    ("Bitte nicht selber kompillieren" sagen, könnt ich zwar, hab aber keine Lust)
    Debian GNU/Linux 2.6er Kernelchen :.)
    AMD Athlon64 3500+ (Venice)
    1GB DDR Dualchannel
    200GB Samsung SATA

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Naja, der von www.kernel.org ist schon ganz toll. Aber Du willst ja nicht selbst kompilieren, also nimm doch einfach den Kernel von IRGENDEINER Distribution. Ach, nimm' einfach das aktuellste Ubuntu!
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    203
    Was spricht gegen einen aktuellen 2.4er oder 2.6er aus dem Paketmanager deiner Distri? 1 Ghz ist ja nun noch nicht so uralt, dass was aktuelles den total ueberfordert..

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Speicher dürfte eher das Problem sein. Was aktuelles benötigt mal mindestens 256 MB für die Installation und 512 MB für KDE/Gnome als Desktop.

    Alles weitere: Suchfunktion mit 123.768,23 Threads "Welche Distribution soll ich nehmen".

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von .matthias
    Was spricht gegen einen aktuellen 2.4er oder 2.6er aus dem Paketmanager deiner Distri?
    Einen 2.4er Kernel? Sind die nicht eher für sehr alte PCs sinnvoll? Bei einem 1GHz PC würde ich auf jeden Fall ein 2.6er nehmen, aber welchen...

    Zitat Zitat von stefan.becker
    Alles weitere: Suchfunktion mit 123.768,23 Threads "Welche Distribution soll ich nehmen".
    Ich denke nicht, daß diese Themen seine Frage beantworten würden.

    @Fl!pPy: Darf man fragen was du machen willst? Du möchtest einen compilierten Kernel für einen 1GHz Computer. Und weiter?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    203
    Einen 2.4er Kernel?
    Noe, der 2.4er wird auch noch entwickelt.

    aber welchen...
    Lt. kernel.org waer 2.6.20.6 der aktuellste stable. Was haetteste denn gegen den? Wird sich aber eher danach richten was seine Distribution anbietet..

    Was aktuelles benötigt mal mindestens 256 MB für die Installation und 512 MB für KDE/Gnome als Desktop.
    Er hat ja nichmal verraten was das Ding tun soll. Aber fuer Sockel A gabs ja schon DDR. 512MB bekommt man da doch noch recht guenstig.
    Geändert von .matthias (10.04.07 um 00:14 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von .matthias
    Noe, der 2.4er wird auch noch entwickelt.
    Stimmt, wußte ich nicht.

    Lt. kernel.org waer 2.6.20.6 der aktuellste stable. Was haetteste denn gegen den? Wird sich aber eher danach richten was seine Distribution anbietet..
    Seine Disribution ist seinem Rang nach zu urteilen gentoo. Die hat auch noch 2.4er. Allerdings wird bei gentoo so ziemlich alles vor Ort kompiliert. Das finde ich paradox.
    Ein älterer Kernel kann den Vorteil haben, daß er mehr Geschwindigkeit aus dem System rausholt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    203
    Die hat auch noch 2.4er.
    Du bekommst den 2.4er ueber Portage, ja. So lang du aber nicht explizit ein 2.4er Profil benutzt bekommst du den 2.6.

    Ein älterer Kernel kann den Vorteil haben, daß er mehr Geschwindigkeit aus dem System rausholt.
    Wie gesagt, so alt klingt seine Hardware fuer mich nicht. Glaub nicht dass da soviel geht. Zumal aeltere Versionen auch wieder Treiberstress usw mit sich bringen..

    Hab uebrigens sogar Gentoo mit nem 2.6er auf einem Via Epia mit grad mal 600 Mhz laufen. Gut, ohne X. Und das kompilieren haben weitestgehend andere Hosts per distcc uebernommen weils sonst ewig gedauert haette. Laeuft eigtl optimal.
    Geändert von .matthias (10.04.07 um 02:30 Uhr)

  9. #9
    Keep Gentoo
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Im Siegerland
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Digedag1 Beitrag anzeigen
    @Fl!pPy: Darf man fragen was du machen willst? Du möchtest einen compilierten Kernel für einen 1GHz Computer. Und weiter?
    Sicher. Der PC wird verwendet als Webserver, Fileserver und Router. Distri wrd denke ich Debian. Hat 384MB SDRAM drinne.
    Debian GNU/Linux 2.6er Kernelchen :.)
    AMD Athlon64 3500+ (Venice)
    1GB DDR Dualchannel
    200GB Samsung SATA

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Na, dann nimm halt den Standard-Debian-Kernel. Wo ist das Problem?
    Ich bin root - ich darf das.

  11. #11
    Freak Avatar von artspin
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    689
    Auf einem Server würde ich generell den Standard-Kernel der Distribution verwenden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von blackdream
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    324
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Speicher dürfte eher das Problem sein. Was aktuelles benötigt mal mindestens 256 MB für die Installation und 512 MB für KDE/Gnome als Desktop.

    Alles weitere: Suchfunktion mit 123.768,23 Threads "Welche Distribution soll ich nehmen".
    wozu gibts sowas wie dsl?^^
    @topic
    standard kernel reicht normalerweise,auch wenn ich sie meistens ein bischen als überladen ansehen
    Nichts wird unsere Kinder und Kindeskinder vor einer irdischen Hölle retten.
    Es sei denn: Wir organisieren den Widerstand gegen die Gier des globalen Kapitalismus.
    Joseph Weizenbaum (1923 - 2008)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von artspin
    Auf einem Server würde ich generell den Standard-Kernel der Distribution verwenden.
    Aha, und warum würdest du das machen? Aus Sicherheitsgründen?

  14. #14
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Da ja jetzt Fruehling ist, sollte der Kernel auch in fruehlingsfrischen Farben daherkommen - also Schluss mit der Wintertristesse und rein mit einem kraeftigen Schuss apricot und mauve vor einem azurfarbenen Hintergrund. Das duerften die Kerneltrendfarben fuer Fruehjahr/Sommer2007 werden.

    <homo-mode=on>Aaaach - Kinder, so kann ich nicht arbeiten; wer hat mir denn jetzt schon wieder meine gehaekelten Deskriptorenschoner so in Unordnung gebracht...<homo-mode=off>

    SCNR,
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

Ähnliche Themen

  1. RedHat Fedora Core 6 HILFE!
    Von RedHat25 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 19:55
  2. Ubuntu macht komische sachen :(
    Von mr.schrotti im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.07, 10:32
  3. Probleme mit root-Server
    Von strgv im Forum Linux als Server
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.12.06, 18:40
  4. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 08:00
  5. USB-Stick und 2 Partitionen??
    Von netlinker im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 22:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •