Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: suse linux 10.2

  1. #1
    flore89
    Gast

    suse linux 10.2

    ich will suse linux 10.2 installieren.
    bei der installation kommt es aber immer zu einem fehler:
    "Fehler: 3:Package kernel-default-2.6.18.2-34 fails integrity check. Do you want to retry downloading it?"
    bei wiederholen kommt der fehler wieder - bei abbrechen und ignorieren wird die installation abgebrochen.
    an was liegt das? vll. am datenträger? (ich habe die cd´s runtergeladen + gebrannt)
    danke im vorraus!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    an was liegt das? vll. am datenträger?
    Ja.
    *zehnzeichen*
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  3. #3
    flore89
    Gast
    danke für die schnelle antwort - was kann ich ändern? nochmal brennen? ich lade übrigens auch grad die DVD runter, vll bringt das was

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    was kann ich ändern?
    1. Markenrohlinge benutzen
    2. langsamer brennen
    3. im DAO-Modus brennen
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    4. Vor dem Brennen die md5sum des heruntergeladenen isos abgleichen, die Vergleichsdatei findet sich auf dem Server, von dem Du das iso ziehst (md5sums.txt oder isoname.md5 oder ähnlich)
    5. Nach dem Brennen die DVD mit dem iso vergleichen (macht das Bennprogramm bei entsprechender Einstellung)


    Kreol
    Geändert von kreol (21.02.07 um 17:19 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Tschigedebapp
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187
    Gar nicht erst brennen. Einfach auf eine Partition auf der Platte legen und dann dein Grub so anpassen, dass du davon booten kannst. Dann können schon mal beim Brennen keine Fehler passieren und schneller ist die Installation auch noch.

  7. #7
    flore89
    Gast
    ich habe jetzt DAO aktiviert, einen Intenso-Markenrohling verwendet und mit 32x statt 48x gebrannt - md5-summe stimmte nicht überein...

  8. #8
    flore89
    Gast
    Zitat Zitat von Wille Beitrag anzeigen
    Gar nicht erst brennen. Einfach auf eine Partition auf der Platte legen und dann dein Grub so anpassen, dass du davon booten kannst. Dann können schon mal beim Brennen keine Fehler passieren und schneller ist die Installation auch noch.
    danke. aber ich verstehe nicht ganz, wie ich das machen kann. was ist grub?
    ich habe eine leere festplatte, wie bekomme ich da grub drauf? vll. lässt sich da was mit netzwerk machen?!? danke schon mal für die vielen antworten!

  9. #9
    Tschigedebapp
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187
    Du lädst dir das Image runter. Kopierst den Inhalt auf eine eigene Partition. Dann installierst du Grub, wie das müssen dir andere erklären, ich hab das von einer fertigen SuSE-Installation aus konfiguriert. Und wenn du Grub installiert hast, dann musst du halt ungefähr folgendes in die menu.lst eintragen
    Code:
    title openSUSE 10.2 DVD
        root (hd0,5)
        kernel /boot/i386/loader/linux root=/dev/hda6 vga=0x31a
        initrd /boot/i386/loader/initrd
    den Teil in der Klammer hinter root musst du deinen Gegebenheiten anpassen. Hier heißt das, dass auf der ersten Platte (Grub fängt bei null an zu zählen) in Partition 6 die DVD liegt. Dass musst du dann auch noch bei root= anpassen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von flore89 Beitrag anzeigen
    danke. aber ich verstehe nicht ganz, wie ich das machen kann. was ist grub?
    ich habe eine leere festplatte, wie bekomme ich da grub drauf? vll. lässt sich da was mit netzwerk machen?!? danke schon mal für die vielen antworten!
    Wenn Du nicht zurechtkommst, kauf Dir eine Zeitung zb."OPEN SOURCE" Ausgabe Februar bis April, da ist alles drin, was Du brauchst. Die ersten drei CD's, die mußt Du Dir auf den Computer laden und mit einem geeigneten Brennprogramm brennen. Wichtig dabei ist,daß Du die Option "CD aus Image erstellen" aktivierst. Das geht zum Beispiel mit ASHAMPOO BURNING STUDIO, auch in diesem Heft enthalten. Die Option brauchst Du evtl. auch, wenn Du Dir das ganze aus dem Internet lädst. Die Zeitschrift ist leider etwas teuer(9,90€), aber sehr hilfreich.

  11. #11
    @SlopePointNZ Avatar von craano
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.313
    Zitat Zitat von flore89 Beitrag anzeigen
    md5-summe stimmte nicht überein...
    Downloadfehler?

Ähnliche Themen

  1. cyrus und postfix
    Von luckystrikerulz im Forum Linux als Server
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.06, 14:07
  2. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  3. [kernel 2.6.7 und suse9.0] Problem mit hotplug/udev? Kann booten, aber ....
    Von carnil im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 09:33
  4. verbindung bricht alle 20minuten ab :-(
    Von luckystrikerulz im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 12:29
  5. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •