Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wlan Karte Netgear WG311 funktioniert nicht mit Open Suse 10.2

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    59

    Wlan Karte Netgear WG311 funktioniert nicht mit Open Suse 10.2

    Hallo Boardies,

    ich bin mal wieder am verzweifeln. Bin vor kurzem umgezogen und möchte in meiner neuen Wohnung alles über WLAN machen. Jetzt habe ich riesige Probleme die WLAN Karte Netgear WG311 unter Linux ans Laufen zu bringen.

    Hier mein bisheriger Leidensweg:
    15.12. Installation der Netzwerkkarte unter SUSE 9.2 Hardwaretechnisch kein Problem.
    Jedoch nach Einrichtung mit YAST keine Reaktion der Karte. WLAN nicht auffindbar.
    16.12. Installation von SUSE 10.0 Wieder das selbe Problem.
    17.12. Download von Open SUSE 10.2 und Installation
    WLAN Karte wird nun überhaupt nicht mehr erkannt.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, die Sache irgendwie doch noch ans Laufen zu bringen.
    Will eigentlich nicht mehr umsteigen auf Windows (Dort funktioniert alles ohne Probleme)
    und ein Netzwerkkabel quer durch die ganze Wohnung möchte ich auch nicht liegen haben.
    AMD Sempron64 3000+
    1 GB RAM

    SUSE Linux 9.2

  2. #2
    Rain_maker
    Gast

    Details please.

    Was auf der Schachtel steht ist (gerade bei Netgear) nicht immer aussagekräftig.

    Also, was für eine Karte hast Du wirklich?

    Code:
    /sbin/lspci
    
    /usr/sbin/hwinfo --wlan
    => Ausgaben posten.

    Hier auch mal einen Blick riskieren und auf die Revisionsnummer (rev X) achten.

    http://linux-wless.passys.nl/linux_wless.html

    Greetz,

    RM

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    59
    Hier die Ausgabe der Konsole!

    02:08.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 80 2.11b/g Wireless (rev 03)

    Thomas@linux:~> /usr/sbin/hwinfo --wlan
    Geändert von thomas-ww (18.12.06 um 22:51 Uhr)
    AMD Sempron64 3000+
    1 GB RAM

    SUSE Linux 9.2

  4. #4
    Rain_maker
    Gast
    1. Ndiswrapper und Windowstreiber ist bei Marvell-Chipsätzen soviel ich weiß die einzige Lösung.

    Code:
    02:08.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 80 2.11b/g Wireless (rev 03)
    2. CODE-Tags setzen, da bekommt man ja Augenkrebs.

    Die Ausgabe markiere und auf das '#' oben rechts in der Leiste der Werkzeuge im Eingabefenster klicken, hole das bitte nach (Ändern Button) und lösche die 2. lspci Ausgabe, dann wirds wieder übersichtlicher.

    3. HowTos und weitere Infos.

    http://nextgen.no-ip.org/~andrew/lin...rapperinfo.php

    Du kannst auch statt selbst zu kompilieren den mitgelieferten Ndiswrapper von SuSE verwenden, der Teil zur Installation des Windowstreibers und zur Einrichtung sollte für Dich aber auf jeden Fall lesenswert sein.

    Weiterer Lesestoff.

    http://de.opensuse.org/NdisWrapper

    http://ndiswrapper.sourceforge.net/

    http://ndiswrapper.sourceforge.net/m...index.php/List

    Greetz,

    RM

  5. #5
    FREAK macht LINUX kaputt Avatar von Kenny@Knoppix
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Klohaus
    Beiträge
    689
    mhh ja mit atheroschipsatz wäre das kein problem gewesen!
    For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!!

    DEBIAN/Knoppix @ SHUTTEL XPC
    openSUSE @ IBM Thinkpad T41

Ähnliche Themen

  1. Welche WLan Karte für Suse Linux?
    Von DieInge im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.06, 06:41
  2. Scanner
    Von Heinz Babbeldu im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.06, 13:38
  3. Probleme mit Konfiguration der Maus
    Von Abraxas im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.05, 03:00
  4. Access Point oder WLan Karte für Suse 9.0?
    Von Nostrike im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.04, 01:33
  5. Xine spielt keine DVDs mehr ab :((
    Von Sayonara im Forum Fernsehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.03, 13:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •