Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Externe USB-Festplatte / Suse 10.2

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Stingray0481
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.198

    Externe USB-Festplatte / Suse 10.2

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem mit meiner Freecom Classic HD 250GB USB2.0 unter Suse 10.2:

    Wenn ich sie einstecke hört man, wie sich das Laufwerk hochfährt und kurz bevor sie eigentlich eingebunden werden sollte fährt es sich wieder herunter. Dann fährt es sich sofort wieder hoch usw. ...

    Mit verschiedenen Systemkonfigurationen habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
    - Suse10.2 und Dell Inspiron 510m: Das oben genannte Problem tritt kontinuierlich auf und die Platte wird nie eingebunden (s. messages.txt).
    - Suse10.1 auf dem gleichen Rechner: Das Problem tritt x mal auf und das Laufwerk wird nach einer Zeit korrekt eingebunden. Wobei x eine Zahl zwischen ca. 3 und 15 ist.

    Sowohl unter Kubuntu und Windows XP auf dem gleichen Rechner als auch unter Kubuntu/Windows auf einem anderen Rechner fährt die Platte sich höchsten ein mal herunter bevor sie dann spätestens beim 2. Versuch korrekt erkannt wird.

    Bisher habe ich das Problem unter Suse10.1 immer zähneknirschend akzeptiert, nun habe ich aber Suse10.2 installiert und die Platte funktioniert gar nicht mehr. Besonders ärgerlich ist, dass ich die Backup-Daten von der 10.1er Installation darauf gespeichert habe.

    Gibt es irgendeine Besonderheit, wie Suse externe USB-Medien einbindet?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
    Matthias
    Dell Latitude D820: Kubuntu (13.10)

  2. #2
    helmut55
    Gast
    Hallo Mathias,
    ich habe das Problem auch seit der Umstellung auf 10.2. Suse 9.3 lief ohne Probleme mit dieser Platte.

    Die Ursache scheint der automatische Einschalter zu sein, welcher bei anliegendem USB-Signal die Platte einschaltet. Dieses Signal hat wohl jetzt ein anderes Timing.
    Eine FREECOM CLASSIC SL (mit Ein/Aus-Schalter) hat dieses Problem nicht.

    Eine Lösung habe ich auch noch nicht (Außer HD im Desktop verwerten)

    Viele Grüße
    Helmut

  3. #3
    helmut55
    Gast
    Problem gelöst!

    Das Hochfahren der Platte dauert einfach zu lange.
    Das Modul usb_storage muß mit dem Parameter delay_use=10 geladen werden, dann gehts (jedenfalls bei mir)

    Den Wert kann man als root manuell setzen
    echo 10 >/sys/module/usb_storage/parameters/delay_use

    So läßt sich testen, welcher Wert benötigt wird, damit die Platte erkannt wird.

    Wenn der Wert feststeht in /etc/modprobe.conf.local folgende Zeile aufnehmen
    options usb_storage delay_use=10

    Helmut

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stingray0481
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.198
    Glückwunsch! Ich habe an Weihnachten auch eine "Lösung" gefunden und die Platte meiner Schwester geschenkt, bzw. gegen ihr externes Gehäuse getauscht. Deine Lösung ist zugegebenermaßen etwas eleganter
    Dell Latitude D820: Kubuntu (13.10)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von happyhibo
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11

    Smile

    DANKE!!!

    nach langen suchen, ist das die Lösung...
    openSuSe 10.2 - Medion 5400 - 1024MB
    SLES10 - Athlon 1200 - 1024MB
    Press any key to continue...
    Wo ist eigentlich die any-key-taste ?!

  6. #6
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Wenn das die Lösung zu dem Prob in http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=228395 ist kannst Du dort ja einen Link hierher posten, vllt. freut sich noch jemand anders (z. B. gabs?) drüber


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    66
    Juchu - endlich die Antwort auf meine Fragen
    Hatte das Problem auch mit meiner externen Festplatte unter Suse 9.3. Jetzt funktioniert die Platte wieder und ich kann wieder ruhiger schlafen.

    @ Kreol: Ja, das ist die Lösung für jeniges Problem
    Ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!

Ähnliche Themen

  1. usbsticks werden nicht mehr erkannt?
    Von Elixus im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.06, 22:58
  2. USB-Problem nach Installation Suse 10.1
    Von rblum im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 22:22
  3. TV-Karte wird nicht erkannt!?
    Von micha97 im Forum Fernsehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 09:03
  4. Externe ext3 Patition kann nicht gemountet werden: Bad Superblock
    Von [HO]Xerxes im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 19:53
  5. Debian Sarge 3.1 - USB Hardware
    Von basti007 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.05, 11:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •