![]() |
|
|||||||
| Anwendungen Allgemein, Software Programme, KOffice, Bildbearbeitung z.B. Gimp, mldonkey usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
tool für festplattenzugriffe
hallo,
kennt jemand ne software mit der man (ab 2.6er kernel) Festplattenzugriffe protokollieren kann - ähnlich wie das Program FileMon von Sysinternals das unter Windows zustande bekommt. Also ne Live-Auflistung aller Plattenzugriffe. Kenn jemand son tool unter linux? danke, gruss dv |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master of Disaster
|
http://freshmeat.net/projects/fiacvi/ , habs aber nicht getestet.
mit iostat -p /dev/hda sieht man welche Partition am am häufigsten gelesen/beschrieben wird. und lsof /dev/hda1 zeigt, welche Dateien gerade auf der ersten Partition von /dev/hda benutzt werden. damit: strace -p pid1 -p pid2 -p pid3 -e trace=open,read,write,close kann man die Festplattenaktivität einzelner Prozesse beobachten. pid1 - pid3 = PIDs von Prozessen (zweite spalte von lsof) ich scripte mir grad einen wolf, aber habe immernoch nicht raus, welcher Prozess in das dateisystem von einer bestimmten partition schreibt (fast kontinuierlich 1MB/s).
Ciao -- @Home: Ubuntu @ A64-X2-3800+, 2GB RAM, GF-8800GT***Tux-Tastatur-Nutzer*** @Work: Ubuntu @ Core2Duo 1,86GHz, 3GB RAM + Apple PowerBook G4, MacOSX 10.4 + viele Debian Server Geändert von marcdevil (28.06.06 um 13:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Thx marcdevil.
Mit Hilfe Deinen Hinweisen und dann mit iostat, lsof, diff und strace habe ich meine Schreibkandidaten mit relativ geringem manuellem Aufwand auf der Platte gefunden. Die Details habe ich hier mal zusammengefasst. Hast Du ein Script dazu zu erstellt? Würde mich interessieren
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003 Geändert von framp (27.08.07 um 15:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
@marcdevil: auf Verdacht würde ich erst an syslogd oder swap denken, wobei mit 2GB RAM und ohne DB+Apache+noch_irgendwas das mit dem swap eher entfällt. Läuft vielleicht sar?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Bastard User From Hell
|
Ist heute schon wieder Spatentag? Ob marcdevil nach über einem Jahr noch weiß, was damals gelaufen ist...
![]() Kreol
|
|
|
#6 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
1) Leute geben, die lassen sich bei Threadupdates notifizieren und 2) Leute geben, die im Forum suchen (so wie ich vorhin)
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
Woran habe ich Schuld? Dass Du auf einen ältlichen Thread geantwortet hast? ... Ist mir auch schon passiert
...Wie ich bei meinen Recherchen im Netz gesehen habe ist das eine immer wiederkehrende Frage bzw Problem. Deshalb habe ich bewußt den älteren Thread updated damit zukünfig Suchende der Community hier fündig werden und auf die zusätzlichen Erkenntnisse zurückgreifen können. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
Jepp :-). <Ironie>bin, glaube, schon das zweite oder dritte mal beim 'Graben' erwischt worden</Ironie>
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|