Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nach Update auf SuSE 10.1: WLAN komplett stillgelegt!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.397

    Angry Nach Update auf SuSE 10.1: WLAN komplett stillgelegt!

    Nach dem Update von DVD funktioniert das WLAN nicht mehr: Yast2 zeigt zwar weiterhin die WLAN-Karte, aber damit geht nichts; ifconfig ath0 geht nicht und kinternet findet kein Device.
    Die Module, die unter 10.0 funktionierten, die gibt es nicht einmal unter 10.1:

    > modprobe wlan
    FATAL: Module wlan not found.
    > modprobe ath_pci
    FATAL: Module ath_pci not found.
    > modprobe ath_rate_sample
    FATAL: Module ath_rate_sample not found.

    Irgendwelche Vorschläge?
    This is a manual signatur virus. Distribute me!

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Vielleicht mal in YaST überprüfen, ob das Device jetzt anders heißt? Und mal verraten, um welche WLAN Karte es sich handelt?
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.397
    Achso; die Karte ist eine Netgear RangeMAX WPN311 PCI (32 Bit, 33 MHz).
    Die Karte hat jetzt keinen Device-Namen mehr, da der Treiber fehlt.
    Auch ifconfig wlan0 versagt daher.
    This is a manual signatur virus. Distribute me!

  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Vielleicht kommen die Treiber in extra Paketen, die Du erst installieren mußt. Nach den Modulnamen vermute ich mal, daß sie einen Amtel Chipsatz hat, dessen Treiber sind, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, bei den Non-OSS Sources dabei, die mußt Du in YaST erst einmal als Installationsquelle hinzufügen.
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.397
    Aha, und wie?
    Ich hatte schon etwas gegoogelt, bei Netgear nachgesehen und in das SuSE-Handbuch gesehen, aber nix gefunden.
    This is a manual signatur virus. Distribute me!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    10

    Lightbulb

    Zitat Zitat von nobody0
    Aha, und wie?
    Ich hatte schon etwas gegoogelt, bei Netgear nachgesehen und in das SuSE-Handbuch gesehen, aber nix gefunden.
    hallo nobody0 und wie?
    auf was bezieht sich das denn?
    was ich dem tread so entnehmen kann, wird dir vorgeschlagen eine "Yast-instalations Quelle " hinzuzufügen.
    wie das geht hoffe ich doch weißt du, wenn nicht schreib ich dir's eben mal hin:
    Yast starten und unter Instalationsquelle wechseln folgendes machen
    Hinzufügen " HTTP " Servername " ftp.gwdg.de "
    Verzeichniss auf dem Server " pub/linux/suse/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source/ "
    dann OK und das wars
    ich hoffe du hast erfolg mit deinem Wlan
    gruss Uppy

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.397
    Ok, das versuche ich mal.
    Auf der DVD sind nach Heise ja auch die non-oss-Treiber; vielleicht reicht es ja auch, über die Installation des entsprechenden Pakets den Treiber zu bekommen; nach Installation von jetzt noch 1013 Einzel-Paketen (auch Paket KDE komplett) werde ich mal probieren
    This is a manual signatur virus. Distribute me!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.397
    Nachdem ich das Paket non-oss-Treiber installiert habe und auch die obige Online-Instalationsquelle hinzugefügt habe tut sich weiterhin nix, obwohl der yast bei den non-oss-Treibern den netgear-Treiber anzeigt und auch weiterhin ath_pci als Treiber für die Karte vorschlägt.
    Ist wlan unter SuSE 10.1 nur mit der Enterprise-Version möglich?
    This is a manual signatur virus. Distribute me!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Kraichtal
    Beiträge
    52
    Hallo Nobody0

    kann es sein,dass Deine WLAN Karte einen Atheros Chip hat weil Du nach ath0_pci suchst? Am Besten mit lspci mal überprüfen. Falls ja, must du das Paket madwifi nachinstallieren, dann sollte es funktionieren. Im Moment finde ich den Link nicht, ich werde aber weitersuchen und den nachliefern, falls ich fündig werde.
    möglicherweise habe ich mich von Heise.de durchgeklickt.

    Gruß

    dietmar

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Kraichtal
    Beiträge
    52
    Hallo nobody0

    der link zum heise-Artikel:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/73511

    von da gibts nen Link zu eienr Version für Suse 10.1

    Gruß

    Dietrmar

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.397
    Ok, das fehlte; danke für den Tip
    Mir ist rätselhaft, wieso SuSE einfach den Treiber deinstalliert und nirgends darauf hinweist, wo es denn den Treiber dazu gibt.
    Darauf zu setzen, dass der Kunde schon merkt, wenn ein Treiber nicht upgedatet sondern deinstalliert wurde, und dass er den Treiber irgendwie herausfindet und selber installiert ist nicht gerade kundenfreundlich, so wie daß man unter 10.1 Fullscreen-Fenster nun nicht mehr verschieben/resizen kann (so eingeschränkt wie unter Windoof) und auch xmms nicht mehr funktioniert.
    This is a manual signatur virus. Distribute me!

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von WINDOWS ?
    Von Odin3011 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 21:39
  2. Firefox startet nach Update von SuSE 9.3 auf 10.1 nicht mehr
    Von Ferrosti im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 04:54
  3. SuSE und eine Supportanfrage
    Von Doh! im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.05.06, 21:17
  4. WLAN RTL8180 unter Kubuntu
    Von srvguy im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 19.02.06, 18:51
  5. SuSE 8.0 Samba update von 2.2.3 auf 2.2.5
    Von wirsing01 im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.03, 21:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •