linuxforen.de -- User helfen Usern  

Zurück   linuxforen.de -- User helfen Usern > Allgemein > Linux Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Linux Allgemein Themen, Fragen und Probleme für die hier kein spezielles Forum vorhanden ist

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.04.06, 18:20   #1
IsSuE
g33k

Benutzerbild von IsSuE

IsSuE eine Nachricht über ICQ schicken
Lunar Linux

huhu

ich hoffe der thread war noch nicht da, aber suche hat net wirklich was ergeben.
also: derzeit verwende ich ubuntu seit ~ 5 monaten. jetzt wollte ich etwas tiefer in die materie eintauchen und mir eine neue distri installen. da ich gerne etwas mit sourcen haette kam ich zu lunar. daher jetzt meine fragen:
gibts an lunar grundsaetzlich mal was auszusetzen?
is der paketmanager halbwegs brauchbar?
wieviel pakete sind in der moonbase, oder kann ich jeglichen source durch den paketmanager compilieren lassen?
gibts die moeglichkeit, mir mein geliebtes apt zu installen?

fragen ueber fragen.

thx in advance

issue
IsSuE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.06, 20:46   #2
Jaus
Intelligenzbestie

Benutzerbild von Jaus

Moin...

Find ich aber schön, dass sich mal wieder an einer an Lunar ranmachen will Ich benutze Lunar schon seit einer ganzen Weile (eine ewige Weile ) und ich finde es einfach super..

Das Paketmanagmenttool heißt lin... Wenn du etwas installieren willst (zB gpm) einfach...

Code:
lin gpm
... schreiben. Dependencies werden alle einwandfrei aufgelöst. Die Moduldatenbank ist auch ausreichend. Viele Pakete fehlen zwar, aber dafür gibt es ja DICH. Du kannst selber Pakete in die Moonbase stellen und somit anderen Usern helfen Die Aktualisierungen werden auch ziemlich flott durchgenommen.

Du musst aber halt nicht nur alles selber kompilieren, sondern musst auch alle KOnfigurationen selberschreiben. Ziemlich etwas für Freaks, die sich damit auskennen, was sie machen. Besonders in Sachen Kernel solltest du gut sein, weil sonst geht das total in die Hose

Probiere es einfach mal aus. Aber der Version 1.6.0 ist es sogar relativ rinfach geworden, da man nicht mehr von 2.4 und devfs auf 2.6 und udev umsteigen muss. Das war immer ein Abenteuer. Würde mich freuen mal wieder einen neuen User willkommen zu heissen. Bei jeglichen Fragen kannst du mich auch direkt kontaktieren. Helfe dir gerne weiter

MfG

Jaus

------
Edit:

Du kannst dir ja mal die Moonbase angucken:

http://modules.lunar-linux.org/

Einziges Problem im Moment ist, dass die Pakete nciht mehr alphabetisch auf der Homepage sortiert werden, aber das ist ein SQL-Problem, das bald behoben wird. Dann kann man auch wieder leichter suchen

Geändert von Jaus (17.04.06 um 20:50 Uhr)
Jaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: